Festplatte an 2 Rechner

• Ersteller Ersteller Giesbert
  • Erstellt am Erstellt am
G

Giesbert

Gast
Hi,
ich würde gerne eine externe Festplatte mit 2 Rechnern verbinden.
Die Festplatte darf jedoch nicht an den Router angeschlossen werden.
Es muß auf dies Festplatte zugegriffen werden können auch wenn 1 Rechner aus ist.
Ist dies möglich?

Danke
Giesbert

Ja, du nimmst die Festplatte und schließt Sie an dem PC an an dem du sie brauchst :D

Ansonnsten.... Zeitgleich? Nein ;-)

Wieso nicht über den Router?

Wenn es nur um eine Festplatte geht auf der er nen paar GB daten hat, dann würde ich eher zum Anschluss am Router raten oder nem Raspberry Pi, eine FTP Freigabe ist dort in 2 Minuten eingerichtet ^^ gibt ja zu Hauf anleitungen

Festplatte an PC 1 anschließen und Netzwerkfreigabe für PC 2 machen. :)

Also die HDD soll an beiden Rechnern gleichzeitig angeschlossen sein und wenn möglich auch gleichzeitig draufzugriffen werden können.

Rechts es wenn ich ein NAS kaufe?

Du hast 3(4) möglichkeiten...

1. HDD am Router anschließen (wenn möglich)
2. HDD an einem der PCs oder nem eigenen PC(Server) anschließen (Raspberry PI für 40€ oder nen richtiger "Server") (sind quasi zwei möglichkeiten)
3. HDD durch NAS ersetzen

Möglichkeit 3 würde mir am besten gefallen.
Also meinst du z. B. Synology DS212j NAS-System und beide Rechner direkt über USB 2.0 daran anschließen oder habe ich dich falsch verstanden?

LAN : Gigabit X1, das wird an den Router oder an einem Switch angeschlossen, wenn es nicht an den Router soll, Switche gibt es dazu für ca. 20 €. Über USB 2.0 kannst Du ja keine 2 Rechner gleichzeitig damit verbinden.

Gigabit X1 heisst das Gerät hat 1 x Gigabit Lan Anschluss um im Netzwerk zugreifen zu können, wozu ein "Network Attached Storage" (netzgebundener Speicher) wohl gebaut wird. Am einfachsten geht es über einen Router weil das NAS dann von diesem ein IP bekommt, solltest Du es aber nicht an einem Router betreiben wollen, muss ein Switch mit angeschlossen werden, feste IP Adressen vergeben werden oder einen DHCP Server benutzen, der kann ein Rechner sein den man dazu einrichtet.

warum willst du die festplatte nicht an den router hängen? geht es nicht, oder hat der besitzer des routers ein problem damit? falls ja, welches?
Ein NAS hängst du mittels lan-kabel an das netzwerk, also auch an den router. dafür hast du von jedem gerät in deinem netzwerk zugang zu den nas-daten. inkl. smart-tv geräte...

usb ist zwar bei jedem nas vorhanden, aber dort steckst du nur die externe festplatte für das backup an, für den drucker oder eine überwachungskamera...

Alternate 3
Zurück
Oben