Festplatte aus Nas in PC einbinden

GSXArne

Lt. Commander
Hallo leute, ich brauch mal eine schnelle aber richtige antwort.

Ich habe ein Qnap TS219 mit 2 festplatten (ohne Raid).

Kann ich eine der Platten aus dem Nas rausnehmen, in einem Windows PC einbinden und die Daten von der Festplatte kopieren?

Beste Grüße

Wenn auf Deinem PC ein Linux läuft, dann vielleicht. Wird kein Windows-Dateisystem auf der Platte sein.
Live-Linux-DVD könnte da helfen.

und wieso kopierst du die Daten nicht direkt von der NAS?

Es wird eine normale SATA Platte sein oder?
Sollte problemlos möglich sein...

anschließen kannst du sie, sie wird auch erkannt werden, aber vermutlich wirst du keinen zugriff auf die dateien der festplatten haben.
die meisten NAS systeme verwenden nämlich ein anderes dateisystem wie z.b. ext3 / 4, xfs, etc.
Wie HisN bereits erwähnt hat, könnte eine Live-DVD von z.B. ubuntu abhilfe schaffen, dann könntest du die platten vermutlich mounten.

mfg
Riddick91

Hallo,

kann ich nicht auf die schnelle beantworten, aber als NAS Betriebssystem könnte auch ein Linux eingesetzt sein welches auf der Platte mit ext3 oder ext4 Filesystem arbeitet und nur eine Windows-Freigabe mit Samba anbietet.
Dieses könntest du am PC nicht unter Windows lesen.

Gruß,
d2boxSteve

Mein NAS spinnt von zeit zu zeit, daher möchte ich es reseten. Beim Reset werden aber laut QNAp auch die Daetn gelöscht. Also müssen die Daten gesichert werden. Ich möchte nun aber nicht knapp 2TB über mein rechtlangsames Netzwerk kopieren. Daher war die Idee die Platte direkt über die PC-interne Hardware zu klonen.

Aber bis ich die Live-CD am laufen habe ist der Kopiervorgang auch fertig.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@
Also, wenn du Lan für das Kopieren benutzt, sollte es recht schnell gehen.

jaa...80MB/s hab ich am Nas lesend über "Gbit Lan", schreibend sinds 50Mb/s.
Ich hab nur Cat5e Kabel verlegt, c.a. 15m. Mit einem anderen Kabel wäre bestimmt mehr rauszuholen.

Beste Grüße

Zurück
Oben