Festplatte im Nas super langsam ,ab welcher Größe der Festplatten fängt es an langsam zu werden ?

ok hier mal welche,da es sehr viele sind kann ich schlecht alle posten oder sollte ich?
Vorallem ich weis nicht was es von mir will:

1749058665729.png

1749058694912.png

1749058712353.png

1749058728911.png

1749058742667.png

1749058770310.png

1749058800877.png

1749058827989.png

1749058867034.png

1749058902956.png

1749058931038.png

1749058960299.png

1749059005948.png

1749059034162.png

1749059053154.png

1749059071105.png

Ich könnte noch mehr davon posten.Es scheinen echt viele Programme ein Problem zu haben.Schade das man nicht die ganze liste detailreich hier posten kann. Man sieht hier wirklich Spiele ,Programme die Probleme haben.Aber ich will ganz bestimmt keine hunderte hier Posten.Es tritt also sehr häufig auf.Wer kann dazu was sagen oder was anfangen. Es schaut wenn man ehrlich ist nicht gut für das System aus.

ah OK das ist also sicher keine Festplatten problem, oder verhält sich eines davon auch so wie beschrieben?
wie verhält es sich bei teildefekter Festplatte so an die nicht ganz defekt ist aber auch nicht ganz heile?

latiose88 schrieb:
ah OK das ist also sicher keine Festplatten problem,

Das habe ich nicht gesagt. Wenn du meinst, es könnte auch die Festplatte sein, dann lies die Smart-Werte aus (z.B. mit CrystalDiskInfo) und poste sie hier.

Wenn aber mehrere Programme Fehler produzieren, dann würde ich erst mal den RAM verdächtigen. Oder liegen die Programme alle auf der einen Festplatte?

jap nur auf der einen Festplatte, darum ja auch die Frage.

Ohne die SMART-Werte kommen wir hier trotzdem nicht weiter.

latiose88 schrieb:
wie verhält es sich bei teildefekter Festplatte so an die nicht ganz defekt ist aber auch nicht ganz heile?
Schau mal im System-Ereignisprotokoll nach, ist die HDD Fehlerhaft, gibt es dort Einträge dazu.

CU
redjack

was heißt das,ist das ein echter defekt oder darauf zurück zu führen das zu wenig freier speicher zur Verfügung steht?

1749142335356.png

1749142388284.png

1749142426697.png

1749142445814.png

1749142490474.png

1749142520105.png

Da sind noch mehr Fehlermeldungen zu sehen unter System

Wärend Crystal Disk unaufällig ist:

1749142578762.png

achso ok,dann bin ich ja beruhigt das es zumindest nicht die Festplatte defekt ist.Eines weniger wo es sein kann.
Nun ja gut zu wissen.
Dann bleibt nicht viel übrig.Bei CPU defekt oder zu wenig Spannung würde das Fehlerbei mit Sicherheit anderst aussehen.So meine Auffassung.

latiose88 schrieb:
achso ok,dann bin ich ja beruhigt das es zumindest nicht die Festplatte defekt ist.
Das habe ich nicht geschrieben.

Du schaust Dir bei dem Screenshot 49 von 34.576 Ereignissen an und bei den zu sehenden Ereignissen, sind keine Datenträgerfehler zu sehen.
Ob es Fehler bei den 34527 übrigen Ereignissen gibt........? Kann ich nicht beurteilen.

Cu
redjack

Du sprichst von einer Festplatte im NAS, aber der Screenshot ist von einer SSD.

Du hast also zweimal ein RAID1, oder wie? (weil jeweils zwei Laufwerksbuchstaben zugewiesen sind). Einmal im Desktop-PC und einmal im NAS? Oder läuft dein NAS mit Windows?

Sorry, aber ich blick hier echt nicht mehr durch. Poste mal dein genaues Setup, würde ich vorschlagen. Und schildere mal, was genau du machst, wo es Probleme gibt, und welche Geräte und Laufwerke daran beteiligt sind.

Der Screenshot zeigt schließlich nur die Laufwerke deines Desktop-PCs. Ihm entnehmen können wir nur, dass die eine SSD okay ist - nicht mehr und nicht weniger. Wir wissen dadurch weder, ob die anderen okay sind, noch, ob die Festplatten im NAS okay sind.

Keine Ahnung, was für ein NAS es ist, aber am Ende musst du wohl mit "smartctl -a {Laufwerkspfad}" über Konsole die Platten einzeln auslesen, sofern die GUI dafür nichts bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Du sprichst von einer Festplatte im NAS, aber der Screenshot ist von einer SSD.
Jap so ist es ,es hieß ja das der Pc Einfluss auf das Nas beim Problem haben würde,darum Postet ich auch das vom Pc.

Banned schrieb:
Du hast also zweimal ein RAID1, oder wie? (weil jeweils zwei Laufwerksbuchstaben zugewiesen sind). Einmal im Desktop-PC und einmal im NAS? Oder läuft dein NAS mit Windows?
Nein läuft mit Linux und nicht mit Windows und es sind 3 Laufwerksbuschstaben.Jeweils ein Raid ein Laufwerk und die eine Festplatte ist einzeln im Nas.Das so wie ich das richtig verstanden habe,nicht Optimal ist innerhalb von einer Nas so viele Raids am Laufen zu haben.Nun ja an dem Problem kann ich ja nun nicht so einfach lösen.

Banned schrieb:
Sorry, aber ich blick hier echt nicht mehr durch. Poste mal dein genaues Setup, würde ich vorschlagen. Und schildere mal, was genau du machst, wo es Probleme gibt, und welche Geräte und Laufwerke daran beteiligt sind.
Nun ja kann auch ein Video aufnehmen wo das Problem aufzeigt,schließlich kann ich das Problem jederzeit Reproduzieren also jederzeit.Das Laufwerk vom 22 TB Nas Festplatte ist ein X Laufwerk bei mir auf dem Pc. Hilft das Video zur Erkenntnis? Und vorallem läd es die Vorschau Bilder immer nach,egal wie oft ich in den Ordner rein gehe.Darum versuche ich den Ordner wenn es geht zu vermeiden.

Banned schrieb:
Der Screenshot zeigt schließlich nur die Laufwerke deines Desktop-PCs. Ihm entnehmen können wir nur, dass die eine SSD okay ist - nicht mehr und nicht weniger. Wir wissen dadurch weder, ob die anderen okay sind, noch, ob die Festplatten im NAS okay sind.
Das ist nur eine SSD die ich auf mehrere Laufwerke Partitioniert habe.Das heißt wenn ihr festgetellt habt das da keine Fehler sind,dürfte sie wirklich in Ordnung sein.Wobei nicht mal das sicher zu sagen ist.Bei meinem anderen Pc zeigte Tool alles in Ordnung an,Videos habe ich dennoch defekte davon getragen. Ich klickte Videos an und es spielte Videos nicht mehr ab.Die Festplatte Prodozierte indirekt Fehler,so das es die Tools nicht wahnehmen.Die Zellen sind Teildefekt und wurden nicht als Defekt erkannt. Ist zumindest nicht zu 100 % Sicher ob die Festplatte nicht auch eine Weg hat.
Ich weis nicht wie ich die Nas Festplatten die Werte zeigen kann.Am besten mache ich Screenshots davon auch.

Banned schrieb:
Keine Ahnung, was für ein NAS es ist, aber am Ende musst du wohl mit "smartctl -a {Laufwerkspfad}" über Konsole die Platten einzeln auslesen, sofern die GUI dafür nichts bietet.
ich weis nicht ob ich das richtig gemacht habe,weil da kommt nur Fehlermeldung wenn ich das so mache wie du schreibst.

1749149533065.png

Anhänge

• Smartinfo Teil 2.jpg
    Smartinfo Teil 2.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 65
  • Smartinfo Teil 1.jpg
    Smartinfo Teil 1.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 61
  • Festplatte 22 TB.jpg
    Festplatte 22 TB.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 62
Gut, jetzt ist mir die Sache schon etwas klarer. :)

Wenn du im Betriebssystem deines NAS die Möglichkeit hast, die Smart-Werte auszulesen, dann brauchst du das mit der Konsole nicht machen (hier hättest du die Konsole im NAS-OS aufrufen müssen; Laufwerkspfade kann man mit lsblk abrufen - aber das nur am Rande und ist dann auch nicht nötig).

Die Werte sind in Ordnung. Also die Platte hat schonmal höchstwahrscheinlich keinen Defekt.

Habe ich es richtig verstanden, dass du auf deinem PC die Videodateien vom NAS abrufst und es dabei zu Problemen kommt?
Du sagst ja, du kannst das Problem reproduzieren? Hängt diese Reproduktion mit bestimmten Daten zusammen, die du von NAS abrufst? Wenn ja, dann können diese einfach Defekt sein. Daten können sich leider auch ohne Festplatteneffekt verändern (Bitrot) - wobei es bei Videodateien eher selten ist, dass sowas zu schwerwiegenden Fehlern führt.

Hast du die Daten mal auf eine andere Festplatte im NAS kopiert? Lassen sich die Fehler dann auch reproduzieren?

Falls die Reproduktion des Fehlerbildes nicht von den Dateien vom NAS abhängt, sondern mit den Aktionen am PC, dann können sich auch hier Daten verändert haben oder durch defekten/instabilen RAM beschädigt worden sein (gilt analog auch für die auf dem NAS). Deshalb auf jeden Fall mal den RAM testen (Programm dazu habe ich verlinkt). Das könnte auch das Problem beim anderen PC sein.

achso das wusste ich nicht das der Ram die Video Dateien auch beschädigen kann. Und der Ordner habe ich noch vom anderen Pc wo die Festplatte nicht mehr ganz in Ordnung war ebenso geschnitten gehabt. Eine nicht mehr ganz gute Festplatte(auch eine SSD) kann auch teilweise Daten beschädigen wie ein fragwürdiger Ram.?

Und ich habe noch einen anderen Pc gehabt der war Neu und da hat der Pc auch in dem Ordner super langsam alles geladen gehabt.Verdammt,zumindest diese liesen sich noch Umwandeln,durch das waren die Probleme wohl drüber gebügelt.Das gut ist ja das sind alles Mpeg 2 TS aufnahmen.Das heißt sie werden noch verarbeitet.Vielleicht ist das das einzige was ich machen kann,sie durch weiter Verarbeiten Retten.
Naja sind halt alles eher kleine Videos also so 2-10 Gb Videos maximal.Je nach dem.Die größe scheint dennoch nicht ne Rolle zu spielen.Auf jedenfall kann ich super langsam in Zeitlupe Scrollen.Ich muss also Zeit mit bringen damit ich weiter Scrollen kann.
Es fühlt sich so zäh an als ob die Festplatte aus der Steinzeit kommen würde.So langsam habe ich es nur noch zu Windows 95 Zeiten in Erinnerung gehabt.Auf jedenfall geht das so langsam,das ich fast Einschlafe.

Und wenn ich das von jedem Pc aus Reproduzieren kann,dann liegt es an den Video Dateien.Dann ist somit der Pc also ausgeschlossen.

Dennoch stimmt was mit dem Pc nicht,das beruhigt mich dennoch nicht wirklich.Es bleibt keine andere Option als das durch zu testen.Bei 4 Ramriegel wird die suche nicht leichter.Das war meine erste Workstation gewesen.Die zweite gab ich ja wieder zurück.Ich habe nichts als nur Probleme mit Ram.Darum bleibe ich lieber wieder bei Dualchannel.Sieht man ja was ich für einen Vorteil habe.
Ich habe noch nicht mal einen Vorteil durch Quadchannel,war aber zur Nutzung der CPU aber nicht anders Möglich gewesen.
Naja eines ist sicher bei solchen Problemen kann ich das System noch nicht mal verkaufen weil ich nicht mal Garntieren kann das alles in Ordnung wäre.Und eines ist ja sicher,wenn Probleme vorhanden sind,kann es ja auch immer schlimmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
.Eines ist jedoch sicher die GPU kann es schon Mal nicht sein weil sonst würde es ja nix mehr anzeigen .
Eines ist jedoch sicher, die Reifen können keine Platten haben, sonst würde das Auto ja nicht mehr fahren.

Du erkennst selbst den Unsinn in deiner Schlussfolgerung?

Ja stimmt das hat damit nix mehr zu tuen . Nun ja Fakt ist jedoch das die Nas voll sind und alles unter 10 % und die Festplatte von c ist auch ganz schön voll. Ist zwar auf mehrere aufgeteilt und darum könnte ich c theroretisch noch erweitern weil rund 8 GB ist nicht sehr viel frei . Könnte zu voll also auch der Auslöser sein ?

Für das Problem das ich so beschrieben hatte. Was denkst du darüber?

Wir drehen uns hier irgendwie im Kreis. Teste endlich mal den RAM, würde ich raten.

Ansonsten, ja:

latiose88 schrieb:
Eine nicht mehr ganz gute Festplatte(auch eine SSD) kann auch teilweise Daten beschädigen wie ein fragwürdiger Ram.?

Und was Festplatten langsam macht (außer eines Defekts, den wir durch die Smart-Werte nahezu ausschließen können) ist eine starke Fragmentierung der Daten.

latiose88 schrieb:
Es fühlt sich so zäh an als ob die Festplatte aus der Steinzeit kommen würde.So langsam habe ich es nur noch zu Windows 95 Zeiten in Erinnerung gehabt.Auf jedenfall geht das so langsam,das ich fast Einschlafe.

Also der Transfer von der Festplatte oder wie? Ist die Festplatte auch so langsam, wenn du die Daten irgendwo hin kopierst? Oder nur, wenn du die Dateien im Programm verwendest?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben