Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte im Nas super langsam ,ab welcher Größe der Festplatten fängt es an langsam zu werden ?
Whatever - Transferraten sind das jedenfalls nicht.
Solange Du die nicht lieferst wirst Du Dich mit Antworten aus dem Bereich: Raten, Interpretation und Mutmaßung abfinden müssen.
Kannste machen - per Zufall kann ja auch mal die korrekte Antwort dabei sein.
Transferraten misst man z. B. in MegaBit/Sekunde.
Du sprichst von Netzwerkspeicher - daher sollte man, wenn man von "langsam" spricht doch zumindest mal gemessen haben, wie "langsam" es wirklich ist.
Ansonsten: Zugriffszeiten hängen halt von der HDD selbst ab. Solltest Du ein RAID-System fahren, dann können die Werte je nach Konfiguration was höher liegen.
achso habe gerade den geschwindigkeits Test gemacht.Wo mehrere Fetstplatten sind sind es so 100-102 Mb runter kopiert.Bei dem einzelnen wo es Probleme gibt sind es 92-82 MB/s kopier Geschwindigkeit.
Ist das normal oder viel zu wenig für ne einzelne Festplatte?
Naja ist das das Ergebnis was du bzw ihr wissen wolltet?
achso habe gerade den geschwindigkeits Test gemacht.Wo mehrere Fetstplatten sind sind es so 100-102 Mb runter kopiert.Bei dem einzelnen wo es Probleme gibt sind es 92-82 MB/s kopier Geschwindigkeit.
Also zuerst MBit/s dann MByte/s.
Scheint mir so, als ob Du nicht penibel auf die Maßeinheiten schaust.
Das wäre dann schon mal ein Faktor von 8 an möglichen Abweichungen.🤔
Die Frage ist erst mal zweitrangig, denn Du arbeitest mit einem NAS - und halbwegs aktuelle/gute HDDs können durchaus ein 2,5 GBit/s-Netzwerk auch mal auslasten.
Deine 100 MBit/s deuten auch darauf hin, dass es eher ein Netzwerk-Thema ist.
So könnte der Port, an dem das NAS am Router hängt auf "Eco-Betrieb" stehen und so maximal 100 MBit/s zulassen. (Wording in Bezug auf eine FritzBox.)
...oder der Netzwerkadapter des NAS bringt nicht mehr Leistung - gerne beim Raspberry Pi 3 gesehen.
Das wäre jetzt mal mein erster Ansatz bevor ich auf die HDDs selbst gehe.
Wohlgemerkt: Ausgeschlossen ist das noch nicht - ich hatte schon eine HDD von Toshiba, die so grotten langsam war, dass sie auf wenige 100 KByte/s eingebrochen ist.
Nur halte ich halt die Wahrscheinlichkeit für geringer.
latiose88 schrieb:
Wie kann man denn bei Nas es denn deframentien unter Linux ?
OK dann gibt es andere Gründe warum es so jedes Mal lange Ladet und ich das Gefühl von es hängt sich gleich auf verspüre oder ist das ganze vom PC das sowas kommt ?
OK dann gibt es andere Gründe warum es so jedes Mal lange Ladet und ich das Gefühl von es hängt sich gleich auf verspüre oder ist das ganze vom PC das sowas kommt ?
Stimmt einfach Mal mit einem anderen PC das gleiche machen und dann sehe ich schon ob es am PC liegt oder nicht. Wenn nicht dann ist es ja eindeutig. Ich kam nur leider gestern nicht dazu ,dies auszuprobieren. Ich weiß noch das es mit nem anderen PC ähnlich träge von stattgefunden hatte . Das heißt das eigentliche Problem ist ein anderer .
OK und was kann ich da denn so machen .Es scheint verstärkt bei der einzelnen Festplatte der Fall zu sein. Bei den RAID verbund ist alles so wie es sein sollte .hmm