Festplatte ausschalten?

Ich kenn jetzt AntiVirGuard nicht speziell, aber normalerweise scannen die eigentlich eh nicht automatisch. Wenn doch kannst du es ja einfach generell abschalten und nur noch manuall scannen lassen.
Aber im Grunde würde ich mir so eine Software eh sparen. Nutze bestenfalls die Firewall in Windows XP und gut ist. Alles andere macht nicht mehr als unnötig Systemressourcen fressen und den Pc blockieren.

Die Platte kann man ausschalten, indem man sie im Gerätemanager deaktiviert. Sie befindet sich dann jedenfalls nicht mehr im System. Ob sie dann auch wirklich runterfährt und anhält weiß ich im Moment nicht.

Erstmal DAAnke @k2-O (super - bin gleich am testen) noxon sublogics

(bin zum 1.ten mal in einem Forum... leichte AnlaufSchwierigkeiten - hatte leider die 2.te Seite übersehen!)

Also letztlich ist es wohl kaum möglich die 2.te Festplatte ''stillzuhalten'' (wenn man eine Zeit angegeben hat nach der sie sich bei NichtBenutzung ausstellen soll) wenn man Progi's nebenher laufen hat. Es gibt zu viele Möglichkeiten wo sie vom Explorer oder sonst welchen Programmen (Player, SaugProgi's, selbst Word Pad - statt MS Office [Anti-Viren-Progi's?]) aktiviert wird. (Auch wenn man selbst nicht am Rechner arbeitet).

Natürlich bleibt die Möglichkeit sie im GeräteManager zu deaktivieren (oder: LW-rechte Maustaste-Eigensch.-Hardware-Eigenschaften), oder zu deinstallieren. Dazu sollten aber keine Anwendungen laufen (austesten!!) - denn dann meint Windows evtl. das der Recher neu gestartet werden muß bevor die Änderung in Kraft tritt.
(bei mir wird Sie zwar deaktiviert - deinstalliert - Sie läuft aber evtl. weiter und stellt sich evtl. irgendwann ab oder auch nicht - da blicke man noch durch!!
Einen AN-AUS STROM-Schalter für die 2.te Festplatte??? würde das gehen???
(Kann mir nicht vorstellen das hochstudierte HardwareIngenieure und Windows dieses Problem nicht kennen... [jedoch es einfach ignorieren])

Gruß pressung

Zuletzt bearbeitet:
ne, gehjt nicht... weil windows schmiert dann ab!

"Etwas" spät, aber falls du oder jemand anderes immer noch nach einer Möglichkeit sucht: revoSleep

Damit kann man Festplatten abschalten und sperren sodass andere Programme nicht mehr darauf zugreifen können, die Festplatten also nicht mehr hochlaufen bis man sie wieder entsperrt! :daumen:

noxon schrieb:
Die Platte kann man ausschalten, indem man sie im Gerätemanager deaktiviert. Sie befindet sich dann jedenfalls nicht mehr im System. Ob sie dann auch wirklich runterfährt und anhält weiß ich im Moment nicht.

Nova1984 schrieb:
"Etwas" spät, aber falls du oder jemand anderes immer noch nach einer Möglichkeit sucht: revoSleep
...

noxon, das wüsste ich auch gerne, Hotswap! zeigt im Menü jedenfall "Stoppen der Rotation" (Spindown).
It does the same thing as you can remove device from Device Manager but it provides much friendly user interface as you remove the removable device from the "Safely Remove Hardware" icon in the notification area. It also ensures that all data are written and flushed to the disk before the device to be hot-swapped, so you can use SATA/eSATA drive as a removable device much alike USB/IEEE1394 drive.

Hilft wohl nichts, da muss ich das Gehäuse auf machen.
Oder kennt einer einen Windowsbefehl, mit dem man den Energiezustand einer HDD feststellen kann (Zustand D3, aus).
Suche hat nicht viele ergeben.
CrystalDiskInfo zeigt mir die deaktivierten HDDs jedenfalls an, also kann die Drehzahl nicht 0 sein.

Revosleep hört sich zunächst nicht so gut an, ist auch nicht für W10.

Um ganz sicher zu gehen hilft wohl nur ein Wechselrahmen, denn Windows geht wie immer eigenmächtig vor, ich deaktiviere eine HDD und Windows aktiviert sie wieder nach dem Sleepmode.
Aber anderseits will Windows HDDs alle 20 Minuten schlafen legen und greift dann doch zu und macht die Spiele den ganzen Tag.

So etwas vielleicht: Floppy-Einschub 4 x SATA HDD Power Switch Control
https://www.amazon.de/PW4101-Voll-A...id=1498898143&sr=1-1&keywords=sata+umschalter

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen HDD Power Switch verwenden. Gibt es in 4fach und 6 Fach Ausführung. Da schaltest du den Strom per Button an oder aus. Sicherer geht es nicht mehr, da auch kein Verschleiß an den Kontakten entsteht

engine schrieb:
Jepp, so etwas ähnliches wird es, habe ein Lian Li Gehäuse:
https://www.amazon.de/BZ-H06A-Festp...coding=UTF8&psc=1&refRID=6175ZTPV1FMFTBX0E11Y

oder doch den obigen :) .

Wahnsinn, was LianLi für "Aliexpress" Zubehör verlangen kann.

Passt eher nicht ins silberne Gehäuse, aber vielleicht gibt es da noch mehr:

https://de.aliexpress.com/store/pro...itch-for-Easy-HD-and/1665474_32259938512.html

// Wobei die wenigen Amazon Bewertungen nicht für den Betrieb sprechen, naja war ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Wahnsinn, was LianLi für "Aliexpress" Zubehör verlangen kann.

Passt eher nicht ins silberne Gehäuse, aber vielleicht gibt es da noch mehr:

https://de.aliexpress.com/store/pro...itch-for-Easy-HD-and/1665474_32259938512.html

// Wobei die wenigen Amazon Bewertungen nicht für den Betrieb sprechen, naja war ne Idee.
Nee passt schon, hab 2* den 6er Switch davon gekauft. Einmal für mich und einmal für meinen Vater. Läuft seit Jahren wie am ersten Tag...

Zurück
Oben