Festplatte bei zugriff laut

ytrap

Lieutenant
Also ich hab folgendes Problem was mich fast scho agessive macht.. hab mir nen neuen rechner zusammen gestellt hab die festplatte erst nicht ersetzt da ich dachte 500gb reichen dann ist mir aufgefallen das die Preise doch sehr niedrig sind und hab mir einen neue dazu gekauft zwar folgende

Western Digital Caviar Blue WD10EALX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6Gb/s, 32MB Cache)

da ich diese aber als systemplatte nutzen will fällt mir bei jedem zugriff ob es nur ein rechtsklickt oder bei startmenü nutzung ist ekliges rattern auf die platte läuft sonst problemlos seit 5 wochen aber dieses geräusch nervt unheimlich da der rechner sonst sehr leise ist und man das grad bei desktop betrieb ständig hörbar ist, surfen youtube forum lesen bringt es mich um den verstand die alte 500gb seagate war nich annährend so laut bzw man hat sich einfach während dme standardbetrieb nicht gehört das war toll! wobei sie im ruhzustand komischerweise lauter ist wen man das ohr hin hält die WD geht dafür bei zugriff aber wie die feuerwehr vllt übertreib ich bisschen aber es nervt einfach-.- einschicken neuen kaufen was kann ich machen bzw soll ich machen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon, je nach Festplatte und PC-Gehäuse, recht "laut" werden, wenn die Festplatte nicht entkoppelt ist. ;)

entkoppeln gibts da was günstiges zukaufen? (hab 3mins von hier nen Media markt)
Ergänzung ()

also ich hab da mal etwas gegoogelt wen ich da srichbtige seh kann ich die platte ja mal so ausbauen udn laufen lassen wen ich sie in de rhandhalte wen das nichts nutzt ne andere sosnt halt entkoppeln wen es dann besser ist seh ich das richtig?

Endkoppeln kannst du, kannst es auch selber machen wie ich.

Aber mal zur deiner Frage ist es richtig ein lesekopf rattern.
Dann kann es normal sein.
Meine alte 500 war sehr leise, zum schluß wurde sie dann leuter.
Habe mir ne neue 1TB gekauft auch endkoppelt und ach du schreck dachte ich mir.
Aber wie gesagt das ist bei einigen baureihen normal, so ist sie wenigstens schneller als leise gebaut.
Mit glück kannst du die einstellen mit ein Festplatten programm, so wie Crystal....... oder so.

mhm hab das Programm CrystalDiskInfo mal installiert und mit ne einstellung über AAM scheint sie leiser zu sein ein anfang! xD

ist die Einstellugn dauerhaft oder muss ich da jeztt das Programm mit laufen lassen?

@ytrap: ist das eine WD10EALX-009BA0 ?

Hab so eine vor einer Woche gekauft und kann AAM nicht aktivieren!

Bei dir geht es aber?

hab sie längst durch eine green von WD ersetzt und bin seeehhrrr glücklich damit, die blue eiert in irgendeiner Schublade rum von daher ka sorry ;) ^^ wobei wen ich mich nicht irre AAM bei allen Platten hatte, nur APM bei einzelnen nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben