Festplatte+Betriebssystem weg nach einfrieren des PCs

Pad841

Newbie
Hallo,

Bin neu hier und habe schon mehrere Themen hier und über Google mit einem ähnlichen Problem, wie meinem gelesen
und versucht es zu lösen, leider ohne Erfolg.

Zum Vorfall:
War am zocken(Project Cars), als mein PC einfror. Keinerlei Reaktion auf Taskmanager und andere Tastenkombinationen.
Beim Neustart fährt das System nicht mehr hoch und will dass ich von CD boote, dabei macht die Festplatte keine anderen Geräusche als normal üblich.
Ps.: Hatte ein paar Stunden vorher einen WLan Stick benutzt/installiert(TP TL-WN821N) vorher über Kabel, kann es sein dass dadurch verursacht wurde?

Die Partition auf der Windows 7 lief wird nicht mehr gefunden, also kann ich es auch nicht erneut installieren.

Was ich bisher gemacht habe:
1.) Satakabel auf Sitz geprüft, andere Anschlüsse probiert und andere Stromstecker getestet.
2.) Alte Festplatte angeschlossen(funzt, komme ins alte System)
3.) In DOS versucht den Bootsector zu reparieren( bootrec /fixmbr), =Datei oder Pfad nicht gefunden, ebenso bei den Befehlen die man danach ausführen sollte.
4.) Systemreperatur funzt nicht nach wenigen Sekunden, da er wahrscheinlich die Festplatte nicht findet.
5.) Treiber für meine Festplatte gesucht(Samsung HD103sj, leider nix brauchbares im Inet gefunden)

Hoffe jemand kann mir Tipps geben, habe leider keine andere Idee mehr.

System:
Mainboard MSI 870 G54/ 870 U-G54
Platte Samsung HD103SJ
Prozessor Amd Phenom II X4 955
Grafik Amd Radeon HD 6870

Gruss und vielen Dank
Pad

Findet das Bios/Uefi die Platte? Sollte die Platte noch heil sein, könnte es einer der Verschlüsselungstrojaner sein und hat die Platte dicht gemacht.

Wenn Du mit der alten Platte bootest, kannst du auf deine bisherige Zugreifen? (Datenträgerverwaltung).

lg
fire

Check mal Deine Betriebssystem HDD, am besten mit einem Tool, was SMART Werte auslesen kann.
Poste den Screenshot dann hier. Beispielsweis geht das mit Crystaldiskinfo.
Wäre schon möglich, dass Deine HDD während des Betriebes ausgestiegen ist.
Selten, aber möglich.

@firexs
Habe leider kein 2tes Satakabel zur Hand um das zu testen, das menst du doch oder?
Zeigt keine Reaktion auf F8 und F11 beim booten um ins Bios zu kommen.

@Bartmensch
kenne mich da nicht so gut aus. Das Tool auf einen Stick ziehen und damit booten?
Da ich ja nicht mehr ins System komme

Danke schonmal für die Tipps

Nicht mal ein CD/DVD LW wo Sata dransteckt? Bios/Uefi sollte doch meist mit F2/Entf sein.

Wenn du es schaftst über DVD zu Booten, dann könntest du in der Datenträgerverwaltung den Status der Platte ansehen, vielleicht ist nur der Laufwerksbuchstabe abhanden gekommen.

@firexs
Nee leider zu alte Laufwerke mit anderem Anschluss, keine F2/esc funzt leider ebenso wenig.

@Ost-ösi
Habe mich glaube ich falsch ausgedrückt, komme nur ins Installationsmenü, gar nicht ins System selbst. Windows Speicherdiagnose schlägt fehl

Gibt es vll ein DOS Befehl um es sehen zu können, ob die Platte geht?

Er findet C: schonmal nicht wenn ich es aufrufen will.

Du schreibst zwar, dass du das SATA Kabel schon geprüft hats, dennoch: Zieh das SATA Kabel auf beiden Seiten ganz ab und steck es wieder an; ebenso mit dem STromkabel.

Ok das hatte ich ja schon einmal gemacht.
Oder meinst du ohne eine angeschlossene Festplatte mal starten und dann erneut wenn es wieder angeschlossen ist?

Im Internet habe ich gelesen, dass eventuell der Treiber der Festplatte fehlt und somit nicht eingebunden werden kann.
Ist da was dran bzw.eine Treiberdatei habe ich nicht gefunden.

Gruß

Es gibt keine Treiber für HDDs, nur welche für die SATA Host Controller und die hat Windows sowohl für den AHCI als auch den IDE Modus schon dabei, mindestens seit Win 7. Nur für den RAID Modus bei AMD bräuchtest Du einen besonderen Treiber, prüfe also im BIOS ob der Controller sich nicht zufällig im RAID Modus befindet. Sonst ist die Platte wohl einfach verstorben, hast Du jemand deren S.M.A.R.T. Werte geprüft? Da kündigen sich Ausfälle bei HDDs häufig, aber auch nicht immer an. Wie jede anderen HW kann auch eine HDD mal von jetzt auf gleich kaputt gehen, deshalb macht man ja auch regelmäßig Backups um dann wenigstens keine wichtigen Daten zu verlieren!

Nee dafür kenne ich mich dann doch zu wenig aus mit solchen Tools. Habe also keine Smartwerte geprüft.

Ja all das habe ich versucht nachzuschauen, aber ich komm einfach nicht ins BIOS.
Habe jetzt alle möglichen Tasten im Startbildschirm durchgehend angetippt um den Moment nicht zu verpassen, Esc ist es laut Mainboardhandbuch, dann F1-F12. Kam nur ins Windows Diagnose Tool.
Habe 20 Durchgänge gemacht ohne dass ein Fehler gefunden wurde.

Ebenso bin ich mit der MSI Mainboard Driver DVD rein.
Im Menüpunkt "boot from HDD" sagt es: no driver parameters found in DOS

Werde die Platte heute Abend an einem anderen PC eines Freundes anschliessen, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Also Crystalsiskinfo funktioniert nur über Windows.
Wenn Du es also bei Deinem Kumpel installierst, könnte es die SMART Werte theoretisch auslesen.
Manchmal zeigt das Tool allerdings nur die intern angeschlossenen HDDs an.
Dann hilft es diverse bootfähige CDs/DVDs zu versuchen wie die Ultimate Boot CD http://www.heise.de/download/ultimate-boot-cd-ubcd.html
bei denen SMART Toolz schon integriert sind.

Zurück
Oben