Festplatte - chkdsk

H

heiroh

Gast
Hallo,

ich bin hier gerade in Schweden bei nem Kumpel. Sein altes IBM T23 Notebook, bzw. dessen Festplatte scheint in den letzten Zügen zu liegen.

2 kleine Fragen dazu:

1. Bei dem Zustand der Festplatte sollte man wohl besser auf eine Defragmentierung verzichten ? Wer weis ob das System das "heil" überstehen würde.
2. Habe mit chkdsk beide Partitionen inkl. Oberfläche geprüft. chkdsk sagt dabei "überprüfe freien Speicherplatz". Die C Partition habe ich zwar von 99% voll auf 63% Füllstand runter bekommen, d.h. aber doch das chkdsk eine grossen Bereich der Partition garnicht getestet hat ? Mein Notebook hat "nur" SATA sonst hätte ich die Platte bei mir mal angeschlossen.

Anhänge

• WD-80-HD2.png
    WD-80-HD2.png
    41,2 KB · Aufrufe: 242
Ob die Platte das übersteht ist nebensächlich, ich hoffe doch das dein Kumpel die relevanten Daten extern sichert.
Danach kannst du chkdsk ohne weiteres Ausführen. Normalerweise musst du für den intensiven Scan unter WinXP neu starten, chkdsk startet dann vor Windows und überprüft sowohl den Daten- als auch den freien Bereich. Wenn du chkdsk im Arbeitsplatz unter "Eigenschaften der Festplatte" öffnest, musst du beide Häkchen markieren, damit du auf den notwendigen Neustart hingewiesen wirst.

Zu der Meldung: Die defekten Sektoren allein weisen nur auf einen normalen Verschleiß hin, wenn sich die Werte nicht verschlechtern (regelmäßig nachschauen), kann dein Kumpel die Platte noch länger nutzen. Crystal Disk Info unterteilt die Platten in die Kategorien Gut, Vorsicht und Schlecht.

Starte
chkdsk lw: /x /f /r
an der Consolenaufforderung, lw = Laufwerksbuchstabe (C: ).

Alternate 3
Zurück
Oben