Festplatte: Dateisystem formatieren

tastatur111

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe zwei kurze Fragen, und zwar:

Ich habe mir eine 1TB 2,5" externe Festplatte (ED Elements) gekauft und möchte diese an meinen Fernseher (Sony BRAVIA) anschließen. Da die Bravia Modelle scheinbar nur FAT16, FAT32 und exFAT als Dateisystem anerkennen und die Platte standardgemäß als NTSF formatiert ist möchte ich die Platte umformatieren.

1. Beim formatieren gehen alle Dateien auf der Platte verloren, also vermutlich auch Dateien, die schon beim Kauf der Platte auf ihr sind, wie z.B. "autorun" und "WD Smartwar pro Trial" etc.. Sind diese Dateien wichtig bzw. kann ich die Dateien vorher kopieren und anschließend wieder problemlos einfügen?

2. Ich möchte Filme auf die Platte ziehen, die in der Regel deutlich größer als 4GB sind. Soweit ich weiß unterstützt FAT32 maximal 4GB Dateien, wie sieht es mit exFat aus, wo liegt da die maximale Dateigröße?

Mfg

Also deine WD Elements enthält von Haus aus nichts Wichtiges. Unnützes Zeugs. Weg damit :-) - Und ja; du könntest den Inhalt kopieren und später wieder einfügen. Wäre aber unnötig.

Ich würde mal ein Firmware-Update für deinen Bravia ausprobieren... (Wenn es eines gibt)
https://www.sony.de/support/de/series/prd-tvhc-tv-lcd

ExFat kann "quasi" unbegrenzt große Dateien speichern. Habe was von 512 TB je Datei gehört. Sollte also reichen :-D - Wobei dir das auch Google gesagt hätte... :-)

Zuletzt bearbeitet:
EXFAT:
max. Dateigröße: 16 EiB–1 byte (bzw.durch Volumengröße begrenzt)
max. Volumengröße: 64 ZiB (theoretisch) 512 TiB empfohlen.

In Start/Suche cmd eintippen, [Ctrl]+[Shift]+[Enter] drücken,
die Konsole ist jetzt mit Admin-Rechten gestartet, jetzt jeweils
den fetten Text eingeben und in jeder Zeile [Enter] drücken:
list disk (zeigt die Nummern deiner Datenträger)
versichere dich dir die richtige Nummer zu merken, ein guter
Anhaltspunkt ist die Größe, ansonsten droht Datenverlust.
select disk x (x ist die Datenträgernummer)
create partition primary
format quick fs=exfat
assign letter=X (X ist der gewünschte Buchstaben)
exit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben