Festplatte de

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Festplatte defekt?

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Samsung-Festplatte HD322HJ 320 GB. Samsungs EStool dagegen meldet nach einem 2ten Scan keine Fehler, beim 1ten Scan wurden einige Sektoren "repariert". HD Tune und Crystal Disk Info melden zum Teil Fehler (siehe Bilder).

Soll ich die Platte reklamieren?

Anhänge

• Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 159
  • Festplatte2.JPG
    Festplatte2.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 139
  • Festplatte3.png
    Festplatte3.png
    34,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu sehen, auch im geringsten was verdächtiges noch zu sehen. Alles OK !

Hi,

Bin auch der Meinung, dass die Warnhinweise unbedenklich sind... zur Sicherheit kannst du ja noch den "langsamen" Error-Scan [HD Tune] als Testprozedur durchlaufen lassen! ;)

MfG
[HC]

Erst mal Danke für Eure Antworten. :)

Der "langsame" Error-Scan von HD Tune endet mit: alle Sektoren grün.

Was mich beunruhigt ist das Crystal Disk info meldet "Vorsicht"?

oO , ich hab was übersehen, den einen nicht korrigierbaren Fehler.

Wäre ein Reklamationsgrund, aber hast sicher keine Garantie mehr drauf ?

Aber was ist schon "1" Fehler !?

Ups, war wohl noch zu früh für mich :lol:

Der hat auch noch 29 nicht korrigierbare Fehler gehabt, vllt mal das Datenkabel tauschen.

sorry, für die erst schlechte Beratung :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ emeraldmine: kein Problem mit der Erstdiagnose. ;)

Ich hab die Platte vor fast genau 2 Jahren bei Alternate gekauft. Also müßte ich noch Garantie haben? 3 Jahre gibt Samsung auf seine Platten.

Also sollte ich die Platte lieber reklamieren bevor die Garantie abläuft oder sie ganz über den Jordan geht?

Kommt sicher auf die AGB von Alternate an, hab da nicht den Durchblick, vllt versuchst du es

erstmal mit ner Anfrage per Mail bevor du das Teil zur Post trägst !?

Hab eben geschaut, das ich die Platte am 12. September 2008 bestellt hatte. Alternate gibt 2 Gewährleistung.
Mir geht es jetzt nur darum ob ich die Platte mit diesen Fehlern wirklich reklamieren kann damit ich ne neue bekomme?

Da fehlt mir die Selbsterfahrung :D vllt jemand anderes ? Bei defekten nicht korrigierbaren Sektoren wäre das einfacher.

emeraldmine schrieb:
oO , ich hab was übersehen, den einen nicht korrigierbaren Fehler.
sorry, für die erst schlechte Beratung :eek:

Kann das anhand des S.M.A.R.T.-Status nicht nachvollziehen - wie kommst du darauf (etwa diese nichtssagenden HEX-Werte?)?

Die Platte ist meines Erachtens absolut in Ordnung, auch Alternate würde dir die Platte postwendend (auf deine Kosten) zurück schicken! ;)
Lediglich die Raw Read Error Rate mit dem Wert "4" sollte beobachtet werden, ist aber nicht so dramatisch...

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben