Festplatte deaktivieren

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
315
Servus Leute.

Ich habe mir nun meine neue SSD eingebaut, und muss sagen, es ist einfach nur angenehm diese Stille :D

Nun möchte ich jedoch meine Bilder und Musik usw nicht auf die SSD packen, sondern wieder eine 2. HDD einbauen, auf welche ich die Eigenen Dateien dann verschieben will.
Hierzu würde ich gerne wissen, ob man die Festplatte dann deaktivieren und aktivieren kann, während der PC läuft? Ich würde gerne die Festplatte deaktivieren können, damit diese absolut lautlos ist, und nur wenn ich Musik starten will oder auf die Bilder zugreifen möchte usw soll die Platte sich anschalten, oder angeschaltet werden können.

Ist soetwas möglich?

Wenn ich zb Meine Externe Platte am PC anschließe schaltet diese sich nach einiger Zeit immer wieder an. Dies sollte zB dann nicht auftreten ^^


Grüße und schonmal vielen Dank für jede Hilfe
 
Holzmeister schrieb:
Wenn ich zb Meine Externe Platte am PC anschließe schaltet diese sich nach einiger Zeit immer wieder an. Dies sollte zB dann nicht auftreten ^^

Das wird an Windows liegen, ein Dienst überprüft ob die Platte noch angeschossen ist und antwortet, dafür muss sie eben sich wieder aktivieren.

Ob das aber intern funktioniert, bin ich mir unsicher - ich würde eine Platte mit ~5000 U/Min nehmen die sind auch schon schön leise dafür nicht ganz so performant ;)
 
windows7 schaltet normalerweise die festplatten nach einer zeit ab, wenn sie nicht benutzt werden... also meiner macht das so, ohne dass ich es einstellen musste.

hast du vielleicht den bootloader auf die hdd geklatscht?
 
Das heißt, ich stelle zB 5 Minuten ein, und dann würde sich die Festplatte nach beenden der Musikwiedergabe wieder abschalten?

Beeinflusst diese Einstellung auch meine System SSD ? Sprich wenn ich dann 5 Minuten nichts am PC mache, dass diese sich dann auch abschaltet?




Da meine Externe mit 500GB langam zu klein wird, würde ich mir dann eine 1TB Platte kaufen, diese in das Gehäuse der Externen stecken, und die 500GB Platte die dann übrig ist praktisch in den PC einbauen für die Musik usw. Deshalb habe ich da ersteinmal keine Möglichkeit eine extra leise Platte zu nehmen.
Es handelt sich bei der 500GB Platte um die Seagate ST3500830AS (Die hat jetzt schon ein Paar Jahre auf dem Buckel, wurde jedoch nur sehr selten verwendet, und sollte deshalb noch einiges aushalten (350 Betriebsstunden aktuell laut CrystalDiskInfo))



Bootloader? Also auf der Externen sind eigentlich nur Daten usw. Dort ist kein Programm installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst muss man in den energieeinstellungen die abschaltzeit einstellen, z.b. 5min. wenn das aber nicht hilft muss man noch DiskInfo zur hilfe heranziehen
 
Wenn jetzt irgewndwelche Tools etc auf die extrene HD zugreifen aktiviert sich diese natürlich.

ev auch mal die Treiber auf den aktuellen Stand bringen. (Chipsatz / USB3,0)

Ist der Port ein USB 2.0 oder 3.0 Port?
 
RevoSleep sollte deine Anforderungen erfüllen.
 
Die Externe ist an USB 2.0 angeschlossen gewesen, als sie sich immer wieder eingeschaltet hatte.

Da ich heute Win7 neu auf die SSD installiert habe und nun durch AHCI die Externe per eSATA anschließen kann, ist dies noch nicht wieder auftetreten. Chipsatz usw habe ich auch alles neuinstalliert.
Aber wirklich abgeschaltet wird die Externe trotzdem nicht. Dem sollte aber so sein, oder?
 
In den Energiesparoptionen ist 20 Minuten eingestellt. Mein Letzter Zugriff auf die Externe, Daten herunterzuziehen sollte aber schon ca eine Stunde her sein. Also da knattert nichts, und die LED blinkt auch nicht usw, aber dieses Geräusch von dem Drehen der Platte nervt schon ein wenig. OK wenn die jetz im PC eingebaut ist, kann es sein dass man es nicht mehr wahrnehmen würde, weil dann ja noch die ganzen Lüfter drumherum sind usw. Oder heißt abschalten nicht ,dass sie sich aufhört zu drehen?


Ich habe mal RevoSleep geladen und ausprobiert. Genau so stelle ich mir es vor, dass es dann absolut lautlos ist, und sich nichts mehr dreht. Wenn dies nicht irgendwie automatisch möglich ist, dann würde ich es dann manuel machen. Ansonsten ist das Programm echt genial :) schonmal
 
Mal so ne kleine unlogische Frage von mir ...

Wie lange braucht eine SSD zum aufwachen ......... ???????

10 Sekunden wie eine HDD oder ist die viel schneller da ?

Es muss ja nix auf Touren gebracht werden kein Arm sich bewegen sondern es muss nur der passende Strom fliessen .
 
Zurück
Oben