Festplatte defekt? Acer Notebook

jakeharper88

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
9
Hallo Community,

bin neu hier im Forum und grüße Euch rechtherzlich!
Mein Name ist Daniel und ich bin 28 Jahre alt.


Kommen wir zu meinem Problem :D

Ich habe eine Acer Aspire Notebook mit Win7. Der gute hat schon etwa 4 Jahre auf dem Buckel.
Von jetzt auf gleich ist folgendes Problem aufgetreten.
Notebook fährt hoch, Windows läd, und bevor der Anmeldebildschirm kommt fährt er wieder hoch.

Versucht habe ich folgendes:
1. Gebootet mit Win7, reparieren-Funktion gestartet - zeigt keine Funktion. d.h. ich klicke es an er springt auf nächsten Bildschirm wo es losgehen sollte aber es tut sic nichts. Vorgang mehrfach wiederholt.
2. Gebootet mit Win7, Windows neu installieren - Meldung "Setup is starting..." kommt und bleibt stehen. Eine Stunde gewartet. Vorgang ebenfalls wiederholt. Immer dasselbe.


Habe schon etwas gesucht und diverse Sachen gelesen.
Ist die Festplatte defekt? Daten die auf dem PC sind, sind unwichtig. 69€ würde eine neue kosten. Das wäre es mir definitiv wert.

Ich danke Euch für Eure Mühe!!
Danke und einen schönen Abend noch!
 
Willkommen im Forum.

Hast du die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und an einem anderen Rechner anzuschließen, um sie beispielsweise mit HD Tune auf defekte Sektoren zu testen?
 
Wenn Du eine neue Platte holen solltest, hol eine SSHD - hab sie bei mir im kleinen Dell Studio drin - Recht flott das Teil.

Ansonsten hat CaTFaN! schon alles Relevante gepostet.
 
CaTFaN! schrieb:
Willkommen im Forum.

Hast du die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und an einem anderen Rechner anzuschließen, um sie beispielsweise mit HD Tune auf defekte Sektoren zu testen?

danke Euch erst einmal!
Also ich habe noch zugriff auf ein Lenovo ideapad (notebook, fast neu). oder wo schließe ich die am besten an? sind die anschlüsse dieselben wie an nem desktop rechner? dann würde ich mir lieber einen solchen suchen.
 
Wenn du nicht zufälligerweise einen externen Festplattenadapter besitzt, kannst du die Festplatte nicht am Lenovo ideapad überprüfen. Du müsstest die Festplatte also in einem Desktop-Rechner einbauen.
 
Die Anschlüsse sind gleich - aufmachen - Platte abziehen - in Desktop anschließen und Testen.

Kannst dafür auch CrystalDiskInfo nehmen.
 
Wird die über diesen breiten IDE stecker angeschlossen? Dann würde ich das an nem alten Desktop Rechner versuchen.
 
Einfacher wäre natürlich eine LiveCD / USB Stick mit entsprechender Prüfsoftware...
 
@jakeharper88

Ob IDE oder Sata lässt sich schwer sagen, dafür müsstest du die Festplatte einmal ausbauen und nachschauen, welchen Anschluss sie hat. Siehe dazu hier: http://u-hacks.net/attachments/hardware-58/4925d1376943313-festplatte-auslesen-sata-ide-laptop-hard-drive.jpg


@miac

Kennst du ein solches Image, das für ein nicht so versierten Menschen geeignet wäre?
Mir würde da Ultimate Boot CD einfallen, ich weiß aber nicht, ob da geeignete Software für die Überprüfung der Festplatte drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also ich habe sie ausgebaut.

Es ist eine SATA :-/ mein alter Rechner an dem ich hätte testen können wäre aber IDE gewesen :(
Ergänzung ()

dann suche ich mal jemanden der mir die SATE testen kann. kann man mit HD Tune in jemdem fall erkennen ob sie defekt ist? egal weclher defekt vorliegt?
 
Wenn HDTune, dann nur die Trial der Pro-Version verwenden, denn die alte Free-Version ist total veraltet. Für die SMART-Werte nimm lieber Crystal Disk Info und poste davon einen Screenshot. HDTune ist dann nur für den Surface-Scan nützlich, aber du musst den vollständigen Scan machen, der Quick-Scan reicht nicht aus. Wenn dus perfekt machen willst, dann mach zuerst den Surface-Scan mit HDTune und poste dann nen Screenshot von CDI. Den Scan mit HDTune kannst du aber auch weglassen und nur die SMART-Werte von CDI posten. Da die HDD ja schon Funktionsstörungen zeigt (wenns denn die HDD ist), sollte man anhand der SMART-Werte schon erkennen können obs an der HDD liegt oder nicht.
 
Ein Screenshot von CrystalDiskInfo und der Windows Datenträgerverwaltung wäre besser.
 
hallo!
sorry hat etwas gedauert ;)
also die festplatte hatte ich die tage zu einem IT-kollegen mitgenommen der sie mit mir vor ort an mit hilfe einer "festplatten docking station" und diversen programmen geprüft hat. sie war wohl defekt.
er hat mir jetzt aus einem notebook das er nicht mehr verwendet eine andere festplatte mitgegeben. zwar eine kleinere aber trotzdem vom platz für mich ausreichende festplatte. vor allem hat sie nichts gekostet :D
Siehe da windows ließ sich ohne probleme aufsetzen. was ich gestern abend getan habe.
jetzt geht es allerdings direkt weiter :( wollte heute diverse programme aufsetzen - antivir, office, itunes etc.
prompt kurz nachdem ich ein stick angeschlossen hatte wo die installationsfiles von den programen drauf waren und ich sie kopiert hatte und loslegen wollte ist der rechner eingefroren.
er fährt hoch es kommt windows wird geladen und nichts tut sich mehr.
bin eben mit windows starthilfe hochgefahren wo ich jetzt ein fenster habe "systemreperatur - reperaturen werden ausgeführt". allerdings erkennt man keinen fortschritt. der prozess läuft schon gut 10minuten.
die "neue"/alte festplatte auch schon wieder defekt?
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo von der "neuen" Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Zurück
Oben