Festplatte Defekt ? Einfrieren ? LOL ?

X23^Piracy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.211
Hi ich hab jetzt schon von mehreren seiten gehört das es eine möglichkeit gibt, eine festplatte die garnicht mehr funktioniert einzufrieren und anschließend klappt das ding wieder. es gibt auch datenretter bei denen das gängige praktik ist, leider reden die nicht gern über die methoden ;)

Kann mir bitte jemand erklären wieso zum teufel wohl die ein oder andere platte nach dem einfrieren wieder funktioniert ?



MfG X23 :D
 
nene, kein unfug!
dieser trick funktioniert allerdings nur bei schäden am plattenlager. wenn dieses ausgeschlagen ist, gibt die platte (meist) hörbare schwingungen von sich, und kann somit auch die soll-drehzahl nicht vernünftig halten.
dann friert man die platte ein, und die metalle am lager ziehen sich zusammen, so dass das lager für diese paar minuten korrekt funktioniert. oft reicht das um die wichtigsten files herunterzukopieren.
der magnetischen schicht macht das ganze gar nix aus.
allerdings sollte man das nicht zum spass machen, denn ein korrektes plattenlager kann man damit auch zerstören!
 
Dann solltest Du aber mal die Suchfunktion benutzen im Forum, den Trick haben schon viele angewandt um Ihre Daten zu retten, was aber nicht heißt, das die Platte danach wieder normal läuft, sie sollte auf jeden Fall eingeschickt werden, wenn noch Garantie drauf ist. Also Daten retten und dann Tonne oder Garantie.
 
Zurück
Oben