festplatte defekt ?

R

RzumK

Gast
hallo Leute,

Ich habe mal wieder ein problem sorry dafür:D

meine externe festplatte funktioniert einfach nicht mehr . Ich habe vorhin was drauf kopiert was auch alles super geklappt hat aber nach einem neustart hat er sie mir nicht mehr angezeigt .
Ich ahbe dann die platte aus meinen case ausgebaut und direkt über sata im pc verbunden , in der datenträgerverwaltung steht kann nicht initalisiert werden .
Mein erster versuch war darin mit mini tool partition wizard etwas zu erreichen , fehlanzeige.
dann wollte ich mit Parted Magic die platte mit nullen beschreiben was auch keine besserung brachte weil es sich direkt aufhängt und nichts mehr macht .
Die platte gibt auch keine komischen geräuche von sich sie läuft ganz normal .
Im boot menü wird sie auch direkt erkannt , windows erkennt sie ja auch kann sie nur nicht initialisieren .
 
Sind dir die Daten wichtig oder geht es dir lediglich um das Benutzen der Platte?!

Würde aber sagen ... RIP.
Intern hast du sie ja schon verbaut, also das Gehäuse kann man ausschließen.-
Hole dir CrystalDiskInfo und mach uns einen Screenshot von allen Werten. Dann weiß man mehr.
 
ja die daten sind naja ist etwas traurig da waren bestimmt 20 alte games drauf aber wäre schon schön wenn die platte laufen würde ja
 
RzumK schrieb:
dann wollte ich mit Parted Magic die platte mit nullen beschreiben was auch keine besserung brachte weil es sich direkt aufhängt und nichts mehr macht .
Naja, dann können die Daten darauf für dich ja keinerlei Relevanz haben :D

Je nach Controller des Gehäuses kann man eine Platte nicht einfach ausbauen und intern einbauen. Da kann eine ganz andere Sektorenemulation genutzt worden sein und damit wäre sie dann nur im Gehäuse lesbar.
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung? (Screenshot bitte)
Was sagen die Smart-Werte? (Ebenfalls Screenshot und zwar mit allen Werten
 
ich hatte die platte schon öfter im pc verbaut gab nie probleme

Aber ich glaube das sieht nicht gut aus für meine platte :D
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    3 KB · Aufrufe: 267
  • 2.PNG
    2.PNG
    59,1 KB · Aufrufe: 289
Ist das eine fertige Externe gewesen (also Platte und Gehäuse zusammen gekauft) oder hast du das zusammen gebaut?
Die Platte feiert aber auch ihren 10. Geburtstag.
 
RzumK schrieb:
Aber ich glaube das sieht nicht gut aus für meine platte :D
Nö, das hast du recht. Der kannst noch ein Bussi auf die Platine geben und dann mit nem Hammer drauf. Alternativ mal in einem Museum nachfragen, ob die noch ein Exponate aus der frühen Nachkriegszeit benötigen ;)
 
die platte war ganz früher in meinem ganz alten laptop . und dann ist sie irgendwann in das externe gehäuse gewandert wo sie auch bestimmt 4 jahre ohne zicken funktioniert hat
 
nein das älteste war Return to Castle Wolfenstein :D
Ergänzung ()

ich hab noch eine andere platte war bei der zeigt er mir vorsicht an
 

Anhänge

  • 56489.PNG
    56489.PNG
    65 KB · Aufrufe: 242
Alle Werte ;). Mach das Fenster größer.
 
C5 und C6 sind in Ordnung. Einfach mal die Platte vollkommen Platt machen und dann schauen, ob sich der Wert der wiederzugewiesenen Sektoren behebt.
 
du hast die Partition formatiert, aber nicht die Platte "platt" gemacht, oder?
 
In Rente schicken wäre auch bei der zweiten angebracht, die dürfte die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren nämlich auch schon hinter sich haben. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
 
Zurück
Oben