Festplatte defekt, noch Hoffnung?

kaydeay

Cadet 1st Year
Hallo,

Meine Seagate Barracuda 7200.11 (ST3500320AS)
ist gerade dabei einen Abgang zu machen.

Benutze sie im Prinzip als Datenfestplatte, vor ein paar Tagen wurde sie einfach gar nicht mehr in Windows erkannt, und ebensowenig im Geräte-Manager, auch im Bios war nix mehr von ihr zu sehen.

Hab daraufhin bisschen rumprobiert und irgendwann wurde sie auch wieder im Bios sowie im Windows-Gerätemanager erkannt, allerdings kann ich ihr keinen Laufwerkbuchstaben zuweisen (Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. [...]"

Im Gerätemanager selbst steht zwar "Das Gerät funktioniert einwandfrei." unter Volumes ist keine Information ausgefüllt..

In Seatools schlägt jeder Test fehl,
mit Hilfe von Photorec kann ich Daten (Bilder, einzelne Lieder, exen etc.) teils retten, allerdings stürzt die Festplatte immer nach exakt denselben 81 geretteten Dateien ab (wird nicht mehr erkannt)

Mit Testdisk hab ich schon versucht was zu retten, Festplatte wird dann aber auch meistens irgendwann nicht mehr erkannt..

Gibt es noch irgendne letzte Möglichkeit ein paar Daten von der Festplatte zu holen?

Viele Grüße
kaydeay

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon probiert, dabei tauchen aber ähnliche Probleme auf.

Ich hab jetzt keine praktische Erfahrung mit den Tools aber wenn man nach "data recovery" oder "file recovery" sucht gibts ja haufenweise freeware. Ich würd mal vermuten, dass es da auch Programme gibt, die sich an einem einzelnen Lese-Fehler nicht stören und danach einfach mit anderen Stellen der HD weitermachen. Wäre das ne alternative? Oder ist es tatsächlich so, dass die Festplatte ohne Neustart komplett unbenutzbar ist (nicht mehr erkannt wird), sobald du einmal versucht hast einen defekten Bereich zu lesen?

sobald ich einen defekten bereich analyisere / einlese fliegt die festplatte raus und wir nirgends mehr erkannt (weder gerätemanager noch sonstwo) abhilfe schafft da nur den pc ganz auszuschalten oder die festplatte auszuschalten und wieder anzuschalten..

Hallo, versuch doch mal mit "DriveImageXML" oder "Paragon Drivebackup"von der Festplatte ein Image oder Clone zu ziehen und dann auf einer Neuen zu überspielen.

Gruß thomasowitsch

Zwischenstand:

PC Inspector File Recovery : Lässt mich gar nicht auf die Platte zugreifen, erkennt sie zwar, aber keinerlei zugriff (aufgrund NTFS formatierung)

Quick Recovery: erkennt zwar immerhin 20GB von 500GB (der rest ist unkenntlich) aber diese 20GB Daten sind im Prinzip nur leere Ordner

Easus Data Recovery : Braucht ewig zum Daten finden, findet dann zwar nach etlichen Stunden auch einiges, bietet allerdings keine Vorschau auf etwaige Dateien, Wiederherstellung dauert ewig, nach gelungener Wiederherstellung sind die Daten unbrauchbar (Musik, Bilder etc.)

DriveImageXML erkennt die Festplatte gar nicht

Paragon Backup & Recovery erkennt die Platte zwar, zeigt dann aber eine Fehlermeldung an.

Zurück
Oben