Festplatte defekt?!

dddtG

Lt. Junior Grade
Hallo, als ich heute morgen meinen Pc angemacht habe hat mich mein Windows 7 plötzlich mit einer solchen Fehlermeldung geschockt: (das ist nicht meine Meldung, sonder eine ähnliche, die ich aus google haben.)

http://img70.imageshack.us/img70/1082/fehlerml9.jpg

Ich besitze eine neue Samsung SpinPoint F1 1000GB, ca 2 Monate alt. Was mich wundert ist, dass als ich HD Tune keinen Fehler gefunden hat.

http://img203.imageshack.us/img203/939/unbenanntoho.png

Ist sie nun defekt oder spielt Windows mir da einen Streich? Seit der Systemsicherung die ich nach der Meldung gemacht habe, hat sich Windows auch nicht mehr beschwert.

Laut dem ersten Bild ist eine 250 GB Seagate Festplatte die Ursache für den Fehler .... keine Samsung

Er sagte ja eine ähnliche, die er gegooglet hat. Ist nicht seine ;)
Jeder Hersteller bietet für gewöhnlich ein eigenes Diagnosetool. Versuch das mal...außerdem solltest du mal die SMART-Daten auslesen, ob da was auffälliges ist

Hey

Lad dir dieses Programm!
http://www.hdsentinel.com/dl.php
installieren --> startet (kann etwas länger dauern beim ersten start) ---> HDD auswählen, und lesen was los ist mit der HDD

Bei einer derartigen Meldung (die davon kommt, dass die Platte ein SMART-Ereignis an das System gemeldet hat) und sich das nicht gemerkt hat
- sieht man als erstens in das Ereignis-log (welche Platte ist davon betroffen?)
- läßt sich die SMART-Werte für diese Platte anzeigen (HDTune->Health,Crystaldiskinfo ...)

Je nach Art des Ereignisses, welcher Grenzwert unter/überschritten wurde, macht man dann gezielt die passende Reaktion
- sofortige Sicherung der Daten
- Kabeltausch (bei UDMA CRC Errs)
- Ventilatortausch (Temp-Problem)
- gar nichts (zB Anzahl start/stops hat 300.000 erreicht)

dddtG schrieb:
Was mich wundert ist, dass als ich HD Tune keinen Fehler gefunden hat.
Ein Screenshot vom Health-Reiter wäre interessanter - der Scan sucht ja nur nach Sektoren, die sich aktuell nicht auslesen lassen, aber es gibt noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, die die Platte dazu bewegen, einen Fehler zu melden.

Danke für den Link, schade das auch dieses Programm kein RAID auslesen kann.
Kann jemand zufällig ein Programm empfehlen mit dem man den Status von RAID Platten auslesen kann oder ist das überhaupt nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eher nicht möglich - der Controller präsentiert ja den gesamten Plattensatz als eine Platte gegenüber dem OS.
Manche Controller leiten dann den Status der 1. Platte durch, aber das ist auch selten.

Schau' mal, ob in der Software zum Controller vielleicht was zu finden ist.

Sehr komisch,

der Healthscreen sieht super aus.
Hab schon öfters nun gelesen dass die Windows 7 Funktion rumspinnt und sowas einfach meldet aber weshalb...
Platte ist ja sogar noch "neu" mit ihren 202.

Stami

202 steht für was? Betriebsstunden?

Also das HD Sential findet auch keine Fehler, bei allen Smart Werten steht Ok, oder son grüner Haken, keine Fehler nichts. Da will mich Windows wohl verarschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand zufällig ein Programm empfehlen mit dem man den Status von RAID Platten auslesen kann oder ist das überhaupt nicht möglich?
Gute Controller können auch SMART Werte im RAID auslesen ... gute Controller ... eben kein Onboard Shice ... und keine GeizistGeil Shice ...

oder eben unter DOS da funkts selbst mit dem Billig und Onboard Shice ...
damit zum Bsp.: http://www.hdat2.com/ oder auch die smartmontools ...

Zuletzt bearbeitet:
Eventlog:
Start/ausführen/"eventvwr" eingeben
oder start/eigenschaften/Verwaltung/Ereignisanzeige

dort im System-Ordner nachsehen (Ereignisse nach Datum/Uhrzeit sortiert)
Warnungen haben gelbes Warndreieck --> doppelklick zeigt die Ursache an

202 ist der Betriebsstundenzähler

Ja, ist leider nur eine AMD Onboardlösung, ist zwar relativ fix im RAID 0 aber leider kann ich mit dem Controller so gut wie nichts auslesen. Hab leider fehlerhafte Cluster gefunden und nun mach ich mir Sorgen um die Platten. Danke für die Antworten.

Gut zu erst kam eine Warnung:

Der Treiber hat festgestellt, dass das Gerät "\Device\Harddisk0\DR0" einen Fehler zurückgeben wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten, und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird möglicherweise gleich auftreten.

2 sekunden danach ein kritischer Fehler:

Die Windows-Datenträgerdiagnose hat auf Datenträger SAMSUNG HD103SJ ATA Device (Volumes C:\;D:\) einen S.M.A.R.T.-Fehler erkannt. Dieser Datenträger kann möglicherweise ausfallen, daher sollten Sie Ihren Computer jetzt sichern. Alle Daten auf der Festplatte, beispielsweise Dateien, Dokumente, Bilder, Programme und Einstellungen, können verloren gehen, wenn die Festplatte ausfällt. Wenden Sie sich an den Hersteller des Computers, um festzustellen, ob die Festplatte repariert oder ausgetauscht werden muss. Wenn Sie keine Sicherung durchführen können (weil Sie beispielsweise keine CDs oder andere Sicherungsmedien besitzen), sollten Sie Ihren Computer herunterfahren und neu starten, wenn Sie über Sicherungsmedien verfügen. In der Zwischenzeit sollten Sie keine wichtigen Dateien auf dieser Festplatte speichern.

@dddtG: wird ein Fehlalarm gewesen sein, so wie die Werte aussehen

@c4$h
Auslesen kann man die SMART-Werte, wenn man beide Platten einzeln an einem anderen nicht-RAID Controller (oder diesen umkonfiguriert, oder per USB-Adapter, der SMART unterstützt) anschließt.
Das geht natürlich nur, wenn da nicht das System drauf ist (dann braucht man dafür irgendein anderes System (auch eine Live-CD ist gut dafür)

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bin ich ja beruhigt. Danke für die schnelle Hilfe!

Ist leider auch das System mit drauf@Ernst :(

@Ersnt@at: unter DOS kann man in den meisten Fällen auch die SMART werte mit oben genannten Proggys auslesen ohne den RAID Verbund aufzulösen ... setzt halt noch DOS Kentnisse voraus ;P

Zurück
Oben