Festplatte defekt.

Gucky

Ensign
Bei einer eBay Auktion hatte ich 2 Festplattenwechselgehäuse erstanden.
Habe die beiden in meine Rechner eingebaut. Bei Starten wurde eine der Platten nicht erkannt. Auch unter XP war die Platte nicht aufzufinden.
Nach herausnahme des Wechelgehäuses war an dem Gehäuse ein leichter Brandgeruch festzustellen.
Habe mir das Gehäuse ein bisschen genauer angeschaut.
Ursache (aus meiner Sicht ) : Lötfehler beim Stromanschluß. Auf der kleinen Leiterplatte im Wechselgehäuse ist der gelbe Draht an 5 V und der rote Draht auf 12 V gelötet sind, also gerade wegs vertauscht.(Habe das mal mit anderen Wechselrahmen verglichen).
Die Festplatte macht keinen Mucks mehr.
Den Verkäufer habe ich bzgl. Schadensersatz angeschrieben, gehe aber mal davon aus, das dabei nichts rumkommt.
Macht es Sinn die Platte, eine 40 GB IBM DTLA-305040, 4 Jahre alt, an Hitachi einzuschicken oder was kann man da sonst noch machen??

Hi, angesichts der entstehenden Versandkosten würde ich dir schon mal abraten. Allerdings wäre es gut möglich, falls Du noch Hersteller-Garantie hast, daß die HD ausgetauscht wird. Den Garantiestatus kannst Du über die Serien-Nr. abfragen.

have a nice day

Gucky schrieb:
Macht es Sinn die Platte, eine 40 GB IBM DTLA-305040, 4 Jahre alt, an Hitachi einzuschicken

Aus meiner Sicht: Nein.

Auf dieses Modell wurden 3 Jahre Herstellergarantie gewährt, sofern ich mich jetzt richtig erinnere. Wenn das Laufwerk jetzt 4 Jahre alt ist, siehts mit Umtausch schlecht aus.

Bye,

Außerdem gibts keinen Garantieanspruch bei solchen Aktionen. Was kann Hitachi dafür dass der Wechselrahmen falsch gepolt ist?
Da wirste wohl auf dem Schaden sitzen bleiben. :rolleyes:

Zurück
Oben