pyraghost schrieb:
Wenn ich die Antworten so lese, dann stelle ich fest: Irgendwie scheint es das kaufbar nicht zu geben, was ich suche, oder?
Warum nicht?
Ein Beispiel:
Vorhanden: PC von dem die Backups gemacht werden sollen.
Software: Ich nutze AllwaySync, die Kaufversion weil die kostenlose eine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl an Dateien hat.
Ziel: Eine DS 213j mit zwei Festplatten, WD Red 3TB. Beide sind als einzelne Volumes eingebunden, also keine Spiegelung.
Setup:
In Allway Synco wäht man als Quelle die Ordner - z.B. "Dokumente", welche gesichert werden sollen und dann zwei Ziele.
Das Erste Ziel ist ein Ordner auf Laufwerk 1 in der DS, das andere Zeil ein Ordner auf Laufwerk 2.
Dann AllwaySync noch einstellen, ob gelöschte Dateien im Ziel auch in der Quelle gelöscht werden sollen - nicht empfohlen - und einen Zeitplan, oder Regeln wann kopiert werden soll.
Dabei stellt man auch gleich ein, dass nur in eine Richtig, nämlich vom PC zum NAS, aber nicht umgekehrt kopiert werden soll.
Fertig. AllwaySync sichert dann zum Beispiel nur nach einer Änderung im gewählten Ordner nach 5 Minuten in denen keine Änderung mehr statt fand die geänderten Daten (nach einem ersten Lauf geht das fix).
Und das erste NAS sichert zu gewissen Zeitpunkten auch noch auf eine USB HDD.
Beispiel: Sicherung wird im NAS angelegt für Mittwochs um 18.00 Uhr. Dann schließt man vorher die USB Platte an und nach der Sicherung wandert diese an einen sicheren Ort.
Fertig.
pyraghost schrieb:
Ein NAS will ich deswegen nicht, weil ich automatische Spiegelung gar nicht haben will und auch keinen Server, der ständig läuft.
Das NAS stellst Du ein, dass es per WOL mit dem Start des PC bootet. Und wenn Du den PC ausmachst fährst Du es herunter, oder gibst ihm einen Zeitplan, täglich um 20.00 Uhr herunterzufahren.
Dann brauchst Du aber eines, das WOL und Zeitplände unterstützt. Manche "kleinen" wie das DS115j haben beides nicht. Die 2Bay aber normalerweise schon.