Festplatte, die Daten spiegelt? Oder NAS als USB-Festplatte?

pyraghost

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Moin, ich suche eine Lösung, um meine regelmäßigen Datenbackups gleich automatisch auf eine zweite Platte zu spiegeln.

Am Besten in einem Gehäuse, das ich über USB oder anderweitig anspielen kann.

Wass wäre denn hierfür eine sinnvolle Lösung? Gibt es ein NAS mit zwei Festplatten, das ich so nutzen kann? Oder eine externe Festplatte, die zwei Platten drin hat?
 
Also liegen sie bereits auf einer 2ten internen Platte oder einer angeschlossenen USB-Platte?
MIt einem NAS oder einer externen USB-Platte geht das.
 
Moin,

ich glaube, er möchte gleichzeitig zwei Backsups gespiegelt erstellen. Das ginge mit den WD My Book Duo, welche auf RAID-1 gestellt werden können. https://geizhals.de/?cat=hdx&asuch=wd+my+book+duo
Ein RAID ist allerdings kein Backup, ich würde lieber zwei einzelne "normale" USB-HDDs nehmen und jeweils einzeln dasselbe Backup umschichtig ausführen. Geht beim RAID was schief, wird der Fehler/Unfall/das versehentliche Löschen sofort gespiegelt.

Wie wäre es mit einem einfachen NAS, was zentral irgendwo im Schrank, Abstellraum oder Keller steht? All deine Daten sind zentral dort. Und von diesem NAS machst du per USB-HDD Backups.
 
_#TIM#_ schrieb:
Also liegen sie bereits auf einer 2ten internen Platte oder einer angeschlossenen USB-Platte?
MIt einem NAS oder einer externen USB-Platte geht das.

Nein, das Backup würde ich erst erstellen.

Wilhelm14 schrieb:
Wie wäre es mit einem einfachen NAS, was zentral irgendwo im Schrank, Abstellraum oder Keller steht? All deine Daten sind zentral dort. Und von diesem NAS machst du per USB-HDD Backups.

Ja, das wäre eine Option. Welches System wäre denn dafür gut geeignet? Und wie mache ich davon per HDD Backups?
 
Ich nutze seit knapp einer Woche eine Synology DS218+ (2x 3 TB, RAID 1(?)). Läuft tadellos. Per USB-3.0 kann man den Inhalt der NAS-HDDs auf eine externe HDD kopieren.
 
Ob NAS oder USB das ist nicht die Frage.

Er will ein Backup seiner HD erstellen. Kein RAID 1 (Mirroring). Ein Bedienfehler und die Daten sind auf beiden HDs weg. Es gibt Dockingstationen die können HD ohne PC klonen (1:1 beschreiben). Kosten ca. 50 EUR.
Ich würde immer so vorgehen: Orginal, HD1, HD2
HD1 kommt immer in geraden Kalenderwochen zum Einsatz.
HD2 kommt immer in den ungeraden Kalenderwochen zum Einsatz.
Es wird immer nur einmal pro Woche ein Backup geschrieben. Im schlimmsten fall habe ich noich die Daten von vor 2 Wochen.

Wenn das nicht reicht, kann man das auf Wochentage (mit entsprechend mehr HDs) ausdehnen.

Was fehlt die die Angabe der Backup-Strategie.
 
Also nochmal: Im Grunde will ich ein System mit zwei großen Festplatten drin. Es muss kein NAS sein, USB-Anschluss wäre mir sogar lieber, ich will es auch nicht dauerhaft betreiben / laufen lassen.

Auf Festplatte 1 würde ich immer wieder Backup-Daten abladen (eher manuell, es sind nicht nur Daten von meinem Rechner unter anderem sind es z.B. auch Fotos von Speicherkarten).

Es wäre gut, wenn diese Festplatte 1 regelmäßig oder per Knopfdruck auf Festplatte 2 gespiegelt werden kann, so dass ich das nicht auch immer händisch abgleichen muss. Falls Platte 1 also mal kaputt geht, habe ich die Daten immer noch.

Was für ein Gerät suche ich? Ein "WD My Book Duo"? Geht das damit?
 
Einfach 2 externe Platten kaufen und syncen?
Wäre günstig und recht einfach einzurichten, zum Beispiel damit: https://freefilesync.org/

Ich würde aber dennoch die 3-2-1-Regel beachten, wenn dir deine Daten wichtig sind:
  • Es sollten mindestens drei Kopien Ihrer Daten vorhanden sein.
  • Speichern der Kopien auf zwei unterschiedlichen Medien.
  • Bewahre eine Backup-Kopie an einem externen Speicherort.
 
Ledeker schrieb:
Einfach 2 externe Platten kaufen und syncen?

Zitat: "Im Grunde will ich ein System mit zwei großen Festplatten drin."

Ich will eigentlich nur ein Gerät auf dem Tisch stehen haben. Ein Kabel usw. Alles andere ist imho komplizierter.
 
pyraghost schrieb:
Was für ein Gerät suche ich? Ein "WD My Book Duo"? Geht das damit?
Jein. Wegen "Spiegel" und in einem Gerät wäre die Antwort RAID-1, ja. Aber wenn du ein Backup willst, darfst du das nicht mit einem RAID verwechseln. Es dürfen auch nicht beide HDDs in einem Gehäuse sein. Stellt dir vor der Blitz haut da rein, dann ist gleich alles hin. Oder das eine Gerät fällt vom Tisch, ein Verschlüsselungstrojaner legt los,...
Daher die Empfehlung zwei simple USB-HDDs umschichtig zu benutzen. Eine liegt dann im Schrank.
Du richtest Duplicati einmal ein, welches von alleine oder auf Mausklick sichert.
https://www.heise.de/select/ct/2016/11/1464255473415047
Probiere es einfach aus. Testweise kannst du auch einen USB-Stick nehmen und nur einen Ordner sichern. So kannst du die Vorgehensweise sehen.

PS: Ich sehe gerade, beim heise-Link wird sogar auf USB an der Fritzbox gesichert, wäre eine Idee.
 
Das nützt dir aber bei einem Hardwareschaden (Stromausfall), etc. nur bedingt etwas.
Duplicati wäre auch noch eine Software die du testen/nutzen könntest.
 
Eine dritte Festplatte im Schrank, auf die die Sachen nochmal gebackupt werden, würde ich ZUSÄTZLICH nutzen und das einmal alle paar Wochen machen.

Ich hätte nur gerne im gleichen Gerät schonmal direkt ein Backup / zweite Platte mit drin (aber nicht automatisch wie bei einem NAS "RAID", wenn ich das richtig verstehe)

Also im Grunde will ich zwei Festplatten, gleich groß, in einem Gehäuse und die Möglichkeit, die einfach, aber nicht automatisch auf dem gleichen Stand zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr gut. Man darf nur nicht das RAID als zwei Backups sehen.
Beim WD My Book Duo wird gesagt, dass neben RAID-0 und RAID-1 die Laufwerke auch einzeln laufen können, sie nennen das JBOD. Das ist unpräzise, denn JBOD wären nicht wirklich Einzellaufwerke. Vermutlich drückt sich WD dabei falsch aus. Ich kann es dir nicht sagen.
 
Ein Gehäuse, wo du zwei HDDs in RAID1 hast und die zweite nur reinpackst, wenn du diesen "Sync" machen willst.
Du musst nur sicherstellen, dass du das System im degraded Zustand noch voll funktionsfähig ist. Empfehlen würde ich das aber nicht.

Also machst du in dem Moment einen Rebuild des RAID1.
 
Wilhelm14 schrieb:
Beim WD My Book Duo wird gesagt, dass neben RAID-0 und RAID-1 die Laufwerke auch einzeln laufen können, sie nennen das JBOD. Das ist unpräzise, denn JBOD wären nicht wirklich Einzellaufwerke. Vermutlich drückt sich WD dabei falsch aus. Ich kann es dir nicht sagen.

So würde ich die Bedienungsanleitung auch verstehen.
Wäre es aber nicht besser in richtung eines externen Gehäuse zu gehen, dass die Funktion auch unterstützt?
Somit kann man die Plattenkonfiguration leichter anpassen.

https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=943_2
Mit JBOD: https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=5155_JBOD~943_2

Leider scheint der JBOD Filter nicht komplett korrekt zu sein. Zufällig habe ich auch das Gehäuse angeschaut und das taucht nicht mehr im Filter auf, kann aber auch das gewünschte: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3620u3-20620-a1069158.html?hloc=de

Die Festplatten stehen dann jeweils als eigenes Laufwerk (JBOD = "Just a bunch of disks") zur Verfügung. Die Speichergröße der Datenträger ist dabei egal, die ICY BOX kann sowohl mit den größten als auch ganz kleinen.
https://www.raidsonic.de/de/standards/searchresults.php?we_objectID=292

Deshalb hilft wohl nur selbst genauer schauen und testen.
 
Dann siehst du ja, was ich meine. :)
Vielleicht müsste man WD anschreiben und hoffen, dass der Bearbeiter weiß, dass JBOD eigentlich nicht wirklich zwei Einzellaufwerke sind und er die Frage wirklich beantworten kann. JBOD ist im Grunde auch eine Art RAID. Bei einem Synology-NAS z.B. wird das klar unterschieden. Wer bei einem JBOD eine Platte entfernt, zerstört die komplette Anordnung, die Platten sind also nicht wirklich einzeln. Bei Synology kann man aber explizit zwischen JBOD und echten Einzellaufwerken unterscheiden. Bei WD bin ich mir nicht sicher.
 
Nimm ein NAS mit mindestens zwei Platten im Raid 1 und schließ fürs Backup eine USB-Platte an das NAS an. Im NAS läßt sich heutzutage generell ein Backup-Job anlegen, der meinetwegen nachts oder wöchentlich das Backup anlegt. Du wärst allerdings dazu verfplichtet in beiden Fällen die USB-Platte abseits zu lagern und nur fürs Backup rauszuholen bzw. einzuschalten.

Wenn sie daneben liegt hast du zwar deine Daten noch da, falls das NAS abraucht, aber falls du auch sowas wie Einbruchdiebstahl oder Feuer überdauern möchtest, hilft nur Abziehen und in einem anderen Gebäude lagern.

Wenn du Zugriff auf einen zweiten DSL-Anschluß in der Familie hast, dann könntest du über eine temporäre VPN-Verbindung einen sicheren Zugang herstellen und deine Daten so abgleichen und wärst so etwas sicherer.

Ich hab das ausprobiert und bin lediglich von der miesen Geschwindigkeit enttäuscht. demnächst sollen aber zwei Server mit ausreichen Power diesen und weitere Jobs übernehmen.

Drückt mir auch die Daumen!
 
Ja, siehe auch hier und die ganzen Links ins Synology-Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...od-eine-davon-ersetzen.1849196/#post-22180304

Synology beschreibt es korrekt, bei WD wird JBOD und Einzellaufwerk synonym verwendet.

Edit: Wenn ich wetten müsste, würde ich bei WD Einzellaufwerke vermuten wenn sie JBOD sagen. JBOD meint wörtlich irgendeine beliebige Anordnung von Laufwerken, was auch als Einzellaufwerk umgesetzt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Antworten so lese, dann stelle ich fest: Irgendwie scheint es das kaufbar nicht zu geben, was ich suche, oder?

Oder ist dieses WD-Produkt doch das? Ein NAS will ich deswegen nicht, weil ich automatische Spiegelung gar nicht haben will und auch keinen Server, der ständig läuft.
 
Zurück
Oben