Festplatte EIN/AUS-Schalten

Ihr könnt es alle gerne ausprobieren, bei Probs wendet Euch doch vertrauensvoll an @Pat.
 
eine festplatte einfach so von der stromversorgung zu nehmen ist schon ziemlich gefährlich, allein weil es dabei passieren kann, dass die köpfe nicht mehr vor der landung die parkposition erreichen. dann vollziehen die köpfe irgendwo im datenbereich den landeanflug auf die plattenoberfläche. dann hat man alle neune und kann sich ne neue kaufen. muss nicht, kann aber. mir ist sowas mal wegen einem wackelkontakt passiert. :rolleyes:
dazu kommen noch die probleme die werkam beschrieben hat.
es gibt ja auch keinen vernünftigen grund sowas zu tun, dafür gibts ja auch das powermanagement des betriebssystems und/oder des bios. :cool_alt:
das mit den wechselplatten würde ich aus den selben gründen nicht machen...
 
Ich übernehm natürlich keine Garantie für irgendwelche Schäden :D Werde mir jetzt vielleicht das nächste mal auch eher überlegen, ob ich die HD einfach so vom Strom abziehe. Aber soviel sei gesagt, ich habs schon ein paar mal getan, und es ist nix passiert.
 
Hi, ich hatte auch mal nen Wackelkontakt in nem Raid System.
Beim ersten mal als das passiert ist, hab ich grad auf den Arbeitsplatz zugegriffen.
Danch waren alle Partitionen im Eimer.
Hab dann das Stromkabel getauscht, so dass das Raid-System wo nicht das OS drauf war den Wackler hatte.
Is mir auch schon dreimal ein aus und an der Platten passiert.
Ist nocht viel pasiert außer dass sich Xp danach aufgehängt hat. Sonst war alles in Ordnung.
Kauf dir doch en externes gehäuse mit USB2.
Das funktioniert bestimmt:D
 
Original erstellt von Pat
Hmm ich habe schon ein paarmal eine secondary Platte von WD während dem Betrieb im Windows einfach den Strom rausgezogen (P-ATA100). Lief ohne Probleme und Absturz weiter. Hab sie anschliessend (ohne restart) wieder eingesteckt, und der Arbeitsplatz (WinXP Pro) zeigte sogar die Partitionen darauf wieder an.
Ging also ohne Probleme! (War übrigens glaub ich alles NTFS)
Ich wette mit dir, daß du nicht versucht hast, auf die Partitionen zuzugreifen. Spätestens dann schmiert das System nämlich ab.
Ich hatte mal ein defektes Netzteil mit starken Spannungsschwankungen. Da ging öfter mal ne Festplatte aus.
Solange die Downtime nur wenige Sekunden betrug, hat das System es nicht bemerkt und alles lief ohne Probleme. War es aber etwas länger, war Schicht im Schacht. Spätestens wenn das System versucht auf den Datenträger zuzugreifen (das passiert ab und an) kannst du dich über einen handfesten Freeze freuen.
 
also sowas völlig gestörtes würde ich niemals versuchen und auf die idee zukommen ne hd vom strom zu trennen is echt suspekt (:
 
Original erstellt von Bombwurzel
Ich wette mit dir, daß du nicht versucht hast, auf die Partitionen zuzugreifen. Spätestens dann schmiert das System nämlich ab.
Ich hatte mal ein defektes Netzteil mit starken Spannungsschwankungen. Da ging öfter mal ne Festplatte aus.
Solange die Downtime nur wenige Sekunden betrug, hat das System es nicht bemerkt und alles lief ohne Probleme. War es aber etwas länger, war Schicht im Schacht. Spätestens wenn das System versucht auf den Datenträger zuzugreifen (das passiert ab und an) kannst du dich über einen handfesten Freeze freuen.

Kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob ich versucht hatte, darauf zuzugreifen.
Die Platten waren eigentlich schon mehr als nur ein paar Sekunden vom Strom getrennt.
Aber ich glaubs euch ja, dass die Partitionen futsch gehen können :D
 
@Freaker
Schonmal versucht, neben einer alten Maxtor 7200RPM Pladde zu schlafen?

@spargl
Wenn du mal Probleme hast, die ich nicht habe, würde ich deine noch lange nicht als "gestört" und "suspekt" bezeichnen :(
 
Erstmal : Dieser Thread hat mich so lange wachgehalten .. doch recht viel zu lesen. :D

Ich habe selber mal eine Platte wegen einem Wackelkontakt am Stromstecker im Betrieb abgeschaltet .. Das System lief ohne Probleme weiter und ich habe es auch erst garnicht bemerkt - die Platte ist wirklich leise- bis ich dann auf die Platte zugreifen wollte .. Totaler System absturz !

Ok Pc erstmal aus .. kurz überlegt .. ok Stecker der Platte ist draußen, wieder eingesteckt und gebootet .. Scandisk lief dann ebenfalls

Der Scandisk-Vorgang dauerte mindestens 20 min und an einer Reihe ( ich kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr innern ) "Datei abgeschnitten / kann nicht wieder hergestellt werden" .. tjo das wars mit der Platte, bzw. mit den Daten darauf, es war meine Games Platte .. 30Gb und fast voll.

Ist zwar kein großer Verlust, den Spiele kann man schnell neuinstallieren aber ich war sehr froh das die Platte noch lief !

Kann also nur jedem Raten der auf eine Idee kommt, seine Platte im Betrieb rauszunehmen : Finger Weg ! immer Strom aus und dann erst an die Hardware gehen .. nen Lüfter im Betrieb vom Strom zunehmen ist aber Ok ;)
 
Sind ziemlich heftige meinungen hier im umlauf..was das rausnehmen der Platten angeht...da mus ich auch ma meinen senf mit dazu abgeben...=)
Ich besitze ein A7N8X Delüx v1.04 und betreibe das hotplug an meinem SATA Controller..Ich benutze einn Normalen PATA Wechselrahmen an den ein SATA-PATA Wandler von Abit angehängt ist...Das Ganze habe ich über ein kleines AT netzteil seperat mit Spannung Versorgt...
Ich kan Problemlos die Festplatte aus dem System Entfernen..wen ich das AT netzteil vorher ausschalte...nach dem einschalten braucht der sata Controller ca 10 sec (Windows friert ein) um dan die hardware zu erkennen...
Habe auch regelmässig den Smart zustand mit Speedfan geprüft..keine merklichen Nachteile..
Das funzt natürlich nur wen kein zugriff/Swap Partition auf dem datenträger sind

Alternativ benutze ich noch ne 20 gig 2,5 zoll USB 2.0 HD...auf die das oben geschribene ebenfalls zutrifft...(auser das einfrieren von Windows) =)
 
Die Lebensdauer von HDDs wird durch ständiges An- und Auslaufen rapide gesenkt.

Die Energieoption 'Festplatte nach x Minuten herunterfahren' sollte deswegen verboten werden.

Lasst die Platte laufen; und wer nicht schlafen kann, stellt den Rechner ins Klo oder holt sich die Musik und die Filme legal ausm Geschäft oder Videothek.

:cool_alt:
 
Zurück
Oben