Festplatte ein bzw. ausschalten

Enzio

Lt. Junior Grade
Ausganspunkt:

4 x WD360GD (die Raptorplatte halt) und 1 x WD800JB

[so eigentlich is es ja egal welche Festplatten man her nimmt.. aber einfach mal so zur Info]

Wenn ich jetzt das Betriebssystem auf dem Raid mit den 4SATA Platten drauf habe und auf der IDE eigentlich nur Daten (mp3s, videos, bilder, halt daten) dann kann ich doch eigentlich einen Schalter zwischen Netzteil und IDE Festplatte einbauen oder? Also das ich vorm starten sagen kann ja starte mit IDE bzw. Nein starte ohne IDE. Bin nämlich zu faul immer des Stromkabel abzumachen und so.

Also rein theoretisch wäre es machbar oder? Natürlich nicht wenn das System schon am laufen is.

...könnte auch bei eingeschaltenem System funktionieren.
Ein Freund von mit steckt sogar PCI-Karten unter Betrieb.

geht alles mit den entsprechenden mitteln. dürfte gehen wenn du alle 4 stromleitungen schaltest.
ich persönlich würde mir einen wechselrahmen zulegen, da gibts auch welche, die du bei laufendem betrieb ausstecken kannst.
oder gleich einen externen rahmen ... aber ich scheife ab.
also das mit dem schalter dürfte gehen.

@CaptainIglo

Frag' deinen Freund mal, wieviel Hardware er schon zerschossen
hat. So ein Schwachfug. Standard-PCI ist net Hot-swappable.
Warum wirft er das Zeug net GLEICH in die Tonne?!!!

@Enzio:

Bei S-ATA IDE sollte das gehen, die sind Hot-Swappable. Bei
Standard-IDE würd ich aber strikt davon abraten. Die Teile
müssen vom Bios bzw. Raid-Controller initialisiert werden.
Wenn du die einfach so im Betrieb zu- oder abschaltest, riskierst
du im günstigsten Fall nur jede Menge Datenmüll und'n
Rechnerabsturz, im schlimmsten Fall killst du deine armen Platten.

-Ronny

Wenn du deine Platte abschalten willst, weil sie zu viel Lärm macht, dann kannste in Windows einstellen, dass er die Platte nach einer bestimmten Zeit abschalten soll, dann macht sie kein nerviges Laufgeräusch mehr.

warum eigentlich mit nem schalter ausmachen?

für sowas gibts software zumindest im scsi sektor (ich schalt die ab wenn die längere zeit nicht gebraucht werden) wie das bei ide aussieht weiss ich nicht, sollte aber nicht so schwer sein per treiber das ganze zu realisieren, immerhin kann windows die hd's ja auch abschalten also müsste es auch eine art schnittstelle dafür geben um das ganze manuel auszulösen.

Original erstellt von RonnySteele
@CaptainIglo

Frag' deinen Freund mal, wieviel Hardware er schon zerschossen
hat. So ein Schwachfug. Standard-PCI ist net Hot-swappable.
Warum wirft er das Zeug net GLEICH in die Tonne?!!!

Und ob es Hot-swappable ist. Auf Seite des Wechselrahmenherstellers wird ein Tool (ich glaub SwapManager oder so) angeboten mit dem du ein beliebiges IDE-Gerät im laufenden Betrieb deaktivieren kannst und dann entfernen und/oder ein neues anstecken.

Bis zu dem Zeitpunkt wo ich es selber ausprobiert habe, dachte ich auch das das Unsinn sei, aber es funzt wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon RonnySteele gesagt hat:
Bei S-ATA kannsch des machen, bei ner IDE Platte, kannsch imm ALLERGÜNSTIGSTEN Fall den Datenschrott formatieren, ansonsten AB IN DEN MÜLL!

Nimm doch eine von deinen S-ATA-Platten anstatt der Ide-Platte und umgekehrt. bei der S-ATA, kannsch dann einfach rausstecken, aber warte bis sie aufhört zu schreiben, sonst verlierst du die Daten, die gerade auf dem Weg zu der Platte waren

Zurück
Oben