Kann ich eine Festplatte im Bios ausschalten?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ist es möglich eine Festplatte oder eine SSD im Bios auszuschalten, so als ob sie für das Betriebssystem komplett aus ist? Ich finde bei meinem Asus Prime A320M-A nichts dazu. Bei einem älteren Board ging das? Die war dann logischerweise nicht vom Strom getrennt, aber die Datenverbindung war aus. Vielleicht wurde da auch der SATA-Port und nicht die HDD ausgeschaltet.
 
Die HDD eigentlich nicht, aber den SATA Port kann man meist deaktivieren. Obs einzeln geht, musst du schauen.
 
Bei manchen Boards geht das, Jop, also den Sata Port deaktivieren.
Allerdings hast du halt ein billiges "Office" Board, da sind halt die Einstellmöglichkeiten begrenzt.
Wenn es da im UEFI bei dir nichts gibt, geht's halt nicht.
Ergänzung ()

Mr. Brooks schrieb:
Vielleicht wurde da auch der SATA-Port und nicht die HDD ausgeschaltet.
Genau das
 
Du kannst möglicherweise auch die SATA Ports komplett deaktivieren, sofern Du von einer NVME bootest.

Wenn Du uns sagen würdest warum Du das machen willst, hätten wir vielleicht auch andere Lösungen am Start.
 
IBISXI schrieb:
Wenn Du uns sagen würdest warum Du das machen willst, hätten wir vielleicht auch andere Lösungen am Start.

Aber nicht doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben