Synology: WOL - NAS ausschalten bzw. Festplatten in Hibernation versetzen?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Guten Tag zusammen,

ich komme leider nicht so ganz mit meiner Synology DS218j klar, obwohl ich eigtl. recht technikaffin bin.. Und zwar, geht es um den Ruhezustand der Synology bzw die Festplatten und das ausschalten bzw. einschalten der Synology.

Anfangs hatte ich erstmal nur eingestellt, dass meine Festplatten in Hibernation nach 10 Minuten versetzt werden. Das hat auch ganz gut geklappt, nur manchmal sind die einfach angegangen und nach 10 Minuten aus. Und das eben mehrmals am Tag. Auch Nachts über, wo ich als alleiniger Nutzer meines Netzwerkes definitiv weder den Windows Explorer noch meinen Mac offen/an hatte.. Und das hat mich dann doch gut genervt.. Zudem gibt es da eine Sache die ich gar nicht verstehe:
Selbst wenn die Festplatten in Ruhezustand waren, lief non-stop der Lüfter.. Ich kann mir nicht erklären wieso.. Weiß das jemand? Und die Festplatten gingen nicht Nachts an, weil eine Aufgabe geplant war oder ähnliches, zudem hätte ich das ja im Log gestehen und da stand nichts außer sowas z.B:

Code:
Stufe    Protokoll    Datum & Zeit    Benutzer    Ereignis
Information    System    2019/02/04 10:00:20    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/04 07:54:54    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/04 06:27:14    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/04 04:10:26    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/04 03:29:32    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/04 02:49:56    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/04 02:01:51    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/04 00:49:39    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/04 00:34:02    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 23:48:50    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 23:20:09    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 22:35:59    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 22:21:21    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 21:15:59    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 20:51:01    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 19:40:34    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 18:07:09    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 16:03:06    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 15:38:29    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 14:53:29    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.
Information    System    2019/02/03 14:42:32    SYSTEM    Internal disks woke up from hibernation.

Hier ist auch zu beachten, dass das System die Festplatten wieder aufgeweckt hat und nicht ich.. Wieso also gehen die so oft an, obwohl ich nur zwischen 18-22 Uhr am PC bin und sonst nicht am Tag?

Daher habe ich mich dann dazu entschieden, die Synology komplett herunter zu fahren per Aufgabe. Allerdings kann die dann leider auch nicht die andern Aufgaben erledigen, wie zum Beispiel das synchronisieren von Daten oder ähnliches, wenn diese Tagsüber aus ist und ich Sie meistens erst gegen Abend wieder anschalte.. Gut, nun könnte ich die Synology per Aufgabe auch frühes wieder starten, aber das finde ich auch ein wenig blöd...

Zu WOL:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich per WOL, sprich meinen Computer, die Synology wieder starten. Richtig?
Ich habe unter Systemsteuerung, Harware & Energie, Nach Stromausfall automatisch neu starten sowie WOL on LAN aktiveren aktiviert sowie unter dem Reiter Ruhestand der Festplatten Automatisches Ausschalten aktiviert. Nur wenn ich meinen Computer starte, startet sich leider meine Synology nicht mit.. muss ich da noch extra was einschalten? Oder wo liegt mein Fehler eher gesagt.

Mein Ziel wäre Folgendes:
Entweder die Lüfter über Nacht abzuschalten und die Festplatten so in den Griff zu bekommen, dass die auch wirklich nur starten, wenn ich auf diese zugreife oder per WOL eben die Synology autom. zu starten wenn mein Computer startet aber halt auch so zu konfigurieren, dass die Synology Ihre Aufgaben ausführt obwohl diese ausgeschaltet ist (Sprich, dass diese sich autom. startet und ausschaltet nach der Aufgabe).

Ist das irgendwie realisierbar?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!
 
Entweder NAS an oder aus. Festplatten in den Ruhemodus schalten wird nicht viel bringen. Wie Du ja siehst. Das NAS selbst erledigt immer wieder Aufgaben auf den HDDs. Ohne das Du drauf zu greifen musst.

WoL bedeutet, man kann ein Gerät im LAN via einem speziellen Datenpaket aufwecken. Das geschieht natürlich nicht automatisch, wenn Du den Rechner hoch fährst. Dazu müsstest Du auf dem Rechner zB per Aufgabenplanung dieses Magic Paket zum NAS schicken, damit es per WoL aufwacht.

zB hiermit.

https://www.heise.de/download/product/magicpacket-87175
 
Zuletzt bearbeitet:
FrazeColder schrieb:
Mein Ziel wäre Folgendes:
Entweder die Lüfter über Nacht abzuschalten und die Festplatten so in den Griff zu bekommen, dass die auch wirklich nur starten, wenn ich auf diese zugreife oder per WOL eben die Synology autom. zu starten wenn mein Computer startet aber halt auch so zu konfigurieren, dass die Synology Ihre Aufgaben ausführt obwohl diese ausgeschaltet ist (Sprich, dass diese sich autom. startet und ausschaltet nach der Aufgabe).

Wenn Du Dich für "NAS aus" entscheiden solltest, und dir nur wichtig ist, dass das NAS Nachts über aus ist, am Tag aber an sein soll, kann ich das Paket Advanced Power Manager empfehlen. Damit kann man Ein- und Ausschaltzeiten für das NAS programmieren, und Regeln festlegen, unter welchen Umständen das NAS herunterfahren darf (weniger als x MB Netzwerkverkehr in y Minuten, keine offenen Verbindungen mehr etc etc).

Gruß,
icerain
 
Ist ein bekanntes "Problem" bei Synology, dass der Ruhezustand alle paar Minuten unterbrochen wird. Ist bei mir auch. Kannst ja mal danach googlen, gibt schon viele Themen dazu;)
 
Zurück
Oben