Benmchmarking 2

Festplatte erfolgreich zum rauchen gebracht...

bawde

Lt. Commander
Hi, ich habe mir vor zwei wochen eien lüftersteuerung gebaut, indem ich von einem stecker das 12V kabel, 5V und die Massen getauscht habe.
Ohne daran zu denken, habe ich eben den ersten freien 4pin-SATA-stromstecker-adapter genommen und meine festplatte fast gekillt. :wall:

1p4ci.jpg

dsc0259300y7.jpg

wie man auf dem bild sieht, hat es die 3 pins des zweite schwarzen massekabels erwischt,
meine frage, ist dieses kabel wichtig gewesen?

ich habe die platte nochmal richtig eingesteckt und getestet, sie funzt in windows und HD Tune ohne fehler. :hmm:

bloß weils gut aussieht werden die hersteller der platte das nicht gemacht haben. wenn sie noch geht hast du glück gehabt.
wenns geht kopier die daten auf ne andere platte denn lang wird die vermutlich nimmer halten.

Wundert mich zwar gewaltig, dass die überhaupt noch erkannt wird, aber gut ^^
Zu deiner Frage: Es gibt offenbar Pins, die wichtiger waren, dennoch würde ich dir dann doch nahelegen, alle Daten umgehend zu sichern, und dir eine neue Festplatte zuzulegen. Wenn die Platte tatsächlich noch läuft, kannst du sie als Datenplatte immer noch drin lassen, da würde ich aber definitiv nichts mehr drauf speichern, was ich auch nur annähernd noch mal brauchen könnte ;)

Mein Bruder hat seinen Ram auch falschrum eingesteckt (fragt bitte nicht wie), daraufhin ist auch ein Massepin weggebrannt, aber der RAM funzt bis heute einwandfrei. Ich nehme an, dass auch die Festplatte interne Sicherheitsschaltungen (z.B. eine Sperrdiode) hat, die vor Verpolung schützen. Mit anderen Worten: Solang es auf der zweiten Masseleitung zu keiner Erwärmung durch Überlastung kommt (wovon ich bei den mickrigen 6-8W einer Festplatte mal ausgehe), solltest du die Platte problemlos weiter benutzen können.
Dass die Pins nicht wichtig waren, sieht man daran, dass die Platte noch funzt. Außerdem war es ja nicht der einzige Masseanschluss der Platte und warum sollten 2 getrennte Massekreisläufe auf der Platte existieren? Das würde rein elektronisch gesehen, wenig Sinn ergeben.

@someoneatsome

man merkt du bist elektrotechniker. Kein Hersteller verbaut Bauteile die er nicht braucht, die kosten nämlich immer geld. Auch bei 1 Watt kann etwas durchbrennen, wenn es nicht dafür ausgelegt ist.

Also: Vorsicht mit der Platte

interessante beiträge :)
daten sind keine auf der platte, ich wollte sie nur mit meiner laute 250GB platte tauschen.
entweder werde ich sie als defekt verkaufen, samsung anschreiben oder sie vorsichtig benutzen/testen, mal sehen.

Zurück
Oben