Festplatte erneuern

michamicha

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
36
hallo, ich besitze das ASUS Crosshair IV Formula und wolte fragen, ob es möglich ist, die Samsung SSD 830 Series 256 GByte (SATA3-SSD) Festplatte einzubauen?
 
Lese Handbuch des Mainboards. Vergleiche die Anschlüsse mit der einer SSD. Verstehe das Ganze und bau sie ein. Ansonsten gibts Google oder Suchfunktion. Ist ja nicht so das das innerhalb weniger sekunden hätte geklärt werden können
 
ich habe gerade gelesen, das die ASUS Crosshair IV Formula eine Festplatten-Schnittstelle(n) SATA-III 7Pin (SATA 6Gb/s) hat. siehe http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Crosshair-Iv-Formula-p20123475
die Samsung SSD 830 Series 256 GByte hat eine SATA3-SSD anschluss hat siehe http://www.gamestar.de/hardware/ssds/samsung-ssd-830-series-256-gbyte/424.html also bin ich zum schluss gekommen, das es eigendlich passen würde sich 2 dieser besten festplatten die es für den freien markt gibt zu kaufen :)


trotzdem danke für die schnelle hilfe
 
@michamicha
Wieso willst du dir zwei kaufen? Um das klarzustellen. SATA3 und SATA 6Gb/s sind zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Schnittstelle.
 
Ja, es ist möglich die Samsung-SSD einzubauen, denn SATA III = SATA 6GB/s

also bin ich zum schluss gekommen, das es eigendlich passen würde sich 2 dieser besten festplatten die es für den freien markt gibt zu kaufen

Also jetzt bin ich aber verwirrt. Ich dachte es ginge nur darum ob das passt.
 
SATA III (oder 3) ist eigentlich eine ungültige Bezeichnung. Die Spezifikation verlangt die Verwendung von SATA 6 GB/s oder SATA Revision 3.0. Ist auch gut so, denn sonst sind die Verwechslungen von SATA 3Gb/s und SATA 3 eigentlich vorprogrammiert.

Anstelle von 2 Samsung 830 würde ich lieber eine größere kaufen, denn RAID 0 bringt dir bei SSDs folgende Nachteile: die Zugriffszeiten werden schlechter, und TRIM funktioniert nicht. Dafür hast du dann eben 800-1000MB/s sequentielle Datenrate, aber die Frage ist: wozu?
 
Zurück
Oben