Festplatte Ersatzplatine ?

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Mir ist unglücklicherweise der SATA Steckplatz an der festplatte von nem freund wärend des einbaus abgebrochen nun ist meine frage ob ihr wisst wo ich das richtige ersatzteil her kriege also die platine? (Ersatzteil weil, alle daten auf der platte sind und ich diese ungern verlieren würde weil kein backup vorhanden ist)

Hab überall gesucht aber nix gefunden, hab dem support von seagate ne email geschrieben aber noch keine antwort bekommen auserdem stand auf deren seite das man keine ersatzteile bekommt aber ich habs trotzdem versucht mal abwarten
Hab google abgeklappter eine seite gefunden die ersatzteile verkauft aber da gibt es nicht die platine die ich suche.

Habt ihr ne idee was ich machen könnte ? bin echt am verzweifeln :(

Das sind die genauen daten (seriennummer etc.)

Die Elektronik der Platte wechseln funktioniert nicht, so würdest du nicht mehr an deine Daten kommen. Denn dort drin sind auch die Kalibrierungsinformationen gespeichert, und die sind einzigartig.

Du müsstest den SATA Stecker reparieren, oder ev. einfach versuchen, ein SATA Kabel direkt anzulöten.

Das würde ich auch probieren. Mit nem kleinen Lötkolben und guter Erdung kleine Pins einlöten, ein SATA-Kable aufdröseln und dann versuchen anzuschließen.
Aber die Warscheinlichkeit dass es funzt dürfte so bei 20% liegen....

wisst ihr ob und wenn ja wo ich das ding reparieren lassen kann ? ich mein diese tausenden internet seiten die was von datenrettung schreiben? reparieren die überhaupt so fälle?

Mach doch mal ein paar Bilder von der Fehlerstelle, wenn es geht von Ober- und Unterseite der Platine. Das mit einer Ersatzplatine würde ich erst mal noch nicht versuchen an deiner Stelle, die bekommst du ohnehin nur mit einer ganzen Platte und sie müsste zumindest baugleich sein. Ich denke ein Kabel oder neuen Anschluß (je nach Schaden) anlöten wäre besser.

Das mit der Plattine geht, du braucht nur eine genau identische.

Wichtig sind hier die P/N und die Firmware.

Mit ein wenig Glück kann dir ein lokaler Computerladen helfen. Die haben ab und an Festplatten liegen, die für solche Fälle genutzt werden. In Datensicherungslaboren ist das genauso. Alte Festplattenplatinen sind deren "Versicherung", deren "Geldanlage". Im ungünstigsten Fall musst du eine neue Platte kaufen.

@-=30+=- Uhryel: Selbst wenn die Firmware exakt dieselbe ist, es wird in der Regel nicht funktionieren.

Eine Austauschplatine funktioniert, allerdings muss fast immer das Flash der alten Platine auf die Austauschplatine umgelötet werden, da die Adaptionsdaten aus der Fertigung bereits bei zwei fast zeitgleich gefertigten HDDs stark abweichen können. Da SATA ja mittlerweile mehr Strom- als Datenpins hat, würde ich hier auch einfach ein SATA-Kabel anlöten - ist wohl einfacher als eine Ersatzplatine aufzutreiben und dort das Flash umzulöten. Kennst du niemanden, der die entsprechende Lötkenntnisse hat? Du kannst auch mal bei einem Reparaturservice für Fernseher und Haushaltsgeräte nachfragen, wie viel die Aktion kosten würde (du kannst ja gleich die ausgedruckte Pinbelegung des SATA-Anschlusses mitnehmen, dann sollte die Aktion nicht mehr als 10 Minuten dauern, denn zu viel werden die mit SATA-Anschlüssen und Festplatten noch nicht gemacht haben).

Danke für die tips und infos ich werds bei meim vater in der firma abgeben die habn paar elektriker, dort können dies dann löten.

Irgendwas das dabei zu beachten ist ?

Die sollten schon mit einem geeigneten Elektroniklötkolben dabei gehen und nicht mit so einem Eisen zum Dachrinnenlöten, das die ganzen Bauteile verbrennt.

Elektrikern würde ich sicherheitshalber nur einen Staubsauger oder Haarföhn anvertrauen, aber keine HDD. Wir hatten hier schon Bilder von gar schrecklichen und katastrophalen Lötversuchen von Leuten, die behaupteten, sie können das...

Chaiiin, was Du brauchst ist ein Elektroniker, für Elektriker sind 220V noch Niederspannung, 10A ein schwacher Strom und 2 mm^2 ein dünner Kabelquerschnitt.

Haha ^^ ja ich mein ja elektroniker die löten da auch platinen für maschinen und sowas also denk ich mal kriegen die das auch hin

Ernst@at schrieb:
Elektrikern würde ich sicherheitshalber nur einen Staubsauger oder Haarföhn anvertrauen, aber keine HDD. Wir hatten hier schon Bilder von gar schrecklichen und katastrophalen Lötversuchen von Leuten, die behaupteten, sie können das...

Wie wahr, wie wahr! Es gab auch schon Leute (Computer-Fachleute!), die mir ein RAID vorbeibrachten, das sich dann als normaler Verbund von HFS+ - Platten herausstellte. Da quält man dann den Hex-Editor, aber kein RAID weit und breit zu sehen... :rolleyes:
Achja, Ernst - danke für die Empfehlung! Mail ist angekommen.

Mal sehen, ob ich den Chaiiin verarzten kann. Leider hat er kein Bild der abgebrochenen Leiste beigefügt, so kann ich nur vom schlimmsten Fall ausgehen (ROM auf baugleiche Platte umlöten, Sicherung anfertigen). Also max. 1 Stunde + Material.

Winterliche Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde mich hauptsächlich darauf konzentrieren diesen abgebrochenen Sata Stecker abzulöten, und ein neues wieder anzulöten.

@Chaiiin: Füge doch mal bitte ein Foto an von dem abgebrochenen Sata.
Dann können wir uns alles einen Bild davon machen.

Alternate 3
Zurück
Oben