Festplatte Extrem Lahm aber viel Ram - was einstellen?

davidbaumann

Commodore
Also hier mein 2. Sys:
Asrock Mobo
Athlon 2000+
2x512 MB ddr 433 ram cl2
HDD läuft im UDMA Modus, zusammen mit einem Nec dv3520a, der auch im UDMA Modus läuft
alles an einem 80 Poligen Kabel
Im mom läuft Win 2000 drauf

Zu meinem Prob:
Das Ding is mein Esel und gleichzeitig multimedia PC (hängt an der Anlage und am TV)
mp3s spielen von der lokalen Platte und emule läuft mit ca 20 kbyte/s down und 10 kbyte/s up

Mein Problem ist jetzt dass die Festplatte schon jetzt voll durchleuchtet oder zumindest hefftigst blinkt, und das Ding manchmal ziemlich träge reagiert (nächste mp3, Browser aufmachen)

Wie konfigurier ich das System jetzt am besten dass es mehr Dateicache verwendet? ich hab ca 800 MB Ram frei...

Thx,
Baumi

edit:
sollte nicht daran liegen dass Brenner und HDD am selben Kabel hängen hatte schon andere Kombinationen

Hi
Als erstes, Empfehle ich dir Windows Xp zu benutzen ist besser als win 2000.

Als Zweiter probier mal dieses Tool aus ist freeware.

TweakPower

http://home.tiscali.de/zdata/mainpage.htm

mfg Jupp

Tip: der Brenner immer als IDE 2 Master anschliesen ist besser

Zuletzt bearbeitet:
juppy schrieb:
Hi
Als erstes, Empfehle ich dir Windows Xp zu benutzen ist besser als win 2000.

Wo hast du das her? W2K ist in manchen Punkten sogar XP überlegen... z.B bei der Resourcenverschwendung ist XP einsame Spitze!

Tip: der Brenner immer als IDE 2 Master anschliesen ist besser
Auch das ist ein unnützer "Tipp", der nix bringt aber gebetsmühlenhaft weiter verbreitet wird.

HD ausmüllen und defragmentieren kann eventuell etwas Besserung bringen, wenn du aber permanent gleichzeitig schreibst (emule) und liest (emule, MP3 abspielen, surfen....) läuft die HD natürlich auch ständig und das lämpchen blinkt ... kannst dir noch deine Hintergrund-Prozesse anschaun (Virenscanner und ähnliche Tools) und da eventuell etwas abstellen, denn die greifen natürlich auch ständig auf die HD zu.

System ist nicht zugemüllt vor wenigen Wochen neu installiert, da wars schon so schlimm.
Virenscanner hab ich nur ondemand, weil ich noch nie Probleme mit Viren hatte und wenn man sich nicht grade blöd anstellt und nicht jeden an seine Kiste lässt auch kein Problem

Hab jetzt mit dem o.g. Tool de Cache grösser gemacht, hat auch schonmal einiges gebracht.
Muss halt ne neue HD her, bekomm ja bald wieder Gehalt :)

MfG,
Baumi

Ich würde eMule mal aus machen meist benutzt dieser 100% CPU Last - ist zumindest bei meinem 3800+... hab emule auch net allzu oft an und alles andere geht einwandfrei. (System spyware/viren frei)

Gruß
comm

-WinXP ist besser als Win2000, wo hast du denn den Mist gehört?
-Wenn das Sysem neu installiert ist bringt RegCleaner auch nichts.
-IDE und CD-Rom an einem Kabel sollte bei Festplattenzugriffen keinen unterschied machen, wenn du Probleme beim Brennen hättest solltest man beide getrennt anschließen.

1. Teste deine Festplatte mal mit HD Tune (klick). Wichtig ist eine konstante Übertragungsrate und bei deinem Problem vor allem die CPU-Last, die findest du unten rechts im Programmfenster.

2. Sind die neusten Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert, welches Mainboard, Chipsatz hast du?

3. Windows auf dem neusten Stand: Service Pack 4 und das SP Rollup Package installieren.
SP4 (Klick)
SP4 RP (Klick)

Allgemein: Bei Emule gibt es einige sehr Ressourcenfressende Einstellungen, dazu gehören auch die Verbindungen/Sek und die maximalen Verbindungen, musst du in den FAQ nachlesen.

Danke für die Antworten, hatte den von Bates83 schon garnichtmehr gesehen da sich das Problem erledigt hat :)
160Gb S-ATA Platte rein und mit der selben Konfiguration läuft das ganze einwandfrei :)
Hab die Platte in meinem Sys getestet: 8 Mbyte/s.
Ist jetzt Linux drauf und das ganze läuft Prima

David

Zurück
Oben