Externe Festplatte - extrem langsame Leserate

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte unter Windows 10. Die Platte ist eine USB3.0 Western Digital 1TB Festplatte aus der Reihe My Passport und schon ein paar Jahre alt.

Folgendes: Ich wollte Dateien von der Platte auf meinen PC kopieren (einige, wenige, aber große Dateien, je ca. 3 GB). Dies ging jedoch nur extrem langsam voran (Schreibrate laut Windows ca. 1 MB/s, sinkt aber regelmäßig auf 100 KB/s ab). Dies war unabhängig der gewählten Zielplatte (HDD, SSD) und lies sich eben auch an meinem Arbeitsrechner wiederholen.
Ein anderes Kabel sowie anderer USB-Port (vorne, hinten) wurden getestet.
Interessanterweise konnte ich neue Dateien auf die Platte mit einer Geschwindigkeit von ca. 30-35 MB/s kopieren, ohne Probleme. Diese Datei dann erneut auf den PC zu kopieren war dann aber wie vorher nur extrem langsam möglich.
CDI im Anhang
externeHDD.pngexterneHDD2.png
 
Strom und Usb3 Kabel benutzt?
 
Die Platte hat nur ein USB-Kabel, keinen extra Stromanschluss. Bisher lief sie damit auch immer problemlos an den Rechnern. Es ist ein extra USB3.0-Kabel, da die Platte so einen Anschluss hat.
 
Und an dem Rechner befinden sich auch diese Anschlüsse oder wird da auf USB 2 zurück gegriffen, die Werte sagen das es kein 3.0 / 3.1 sein kann. Was sagt der Gerätemanager zu den Ports am Rechner?
 
Die Platte ist an einem USB3.0 Port angeschlossen. Ein USB3-Stick am selben Port erreicht 50 MB/s beim Schreiben und 120 MB/s beim Lesen.
Außerdem hat es ja früher problemlos funktioniert
 
Ohne Infos woran es angeschlossen wird und ob im Gerätemanager alle Treiber richtig installiert sind, bleibt es Rätselraten. Und früher war sowieso alles besser, hat mein Opa auch immer gesagt und der ist schon vor über 55 Jahren verstorben.
 
Also, im Gerätemanager werden die USB3 Ports angezeigt, auch die Treiber sind installiert. Andere USB3 Geräte funktionieren an dem Port ohne Probleme. Das ganze ist ein Dell-Bürorechner (Optiplex3050).
Geraäte.png
 
Platte mal an einem anderen Rechner getestet?
 
Ja, habe ich im Eingangspost geschrieben. Zuhause trat das Problem zuerst auf und ich habe es jetzt heute an meinem Bürorechner auf der Arbeit getestet (der Dell 3050).
 
Dann wird sie wohl langsam das Rentenalter erreicht haben?
 
Das könte auch sein. Deswegen frage ich ja hier. Ist das eventuell aus den SMART-Daten ersichtlich? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
 
Ähnliches hatte ich nur wenn Treiber nicht unterstützt wurden bei älteren Boards.
 
Homoioteleuton schrieb:
Ist das eventuell aus den SMART-Daten ersichtlich?
Sie hat Lesefehler, aber sonst ist alles in Ordnung. Wie groß sind denn die Dateien?

Hast Du sie mal mit einem Benchmark wie CrystalDiskMark getestet?

Ist das USB Kabel das originale von WD oder vielleicht ein anderes? Viele Leute nehmen ja auch USB 3 Ladekabel und wundern sich da nur eine USB2 Verbindung zu bekommen, aber mehr braucht man bei einem Ladekabel ja auch nicht, denn darüber wird nur ausgehandelt wie viel Strom das Gerät vom Port bekommt.
 
Es könnte auch der Controller des externen HDD Gehäuses sein, der sich verabschiedet.
Evtl. die HDD woanders anscchließen und vergleichen, sollte hier Klarheit bringen.
 
Die Dateien sind ca. 3 GB groß (siehe Eingangspost). Ich habe bisher immer das Originalkabel genutzt. Um einen Kabeldefekt auszuschließen habe ich heute aber auch ein anderes (vollwertiges) USB3 Kabel genutzt.
CrystalDiskMark teste ich morgen mal in Ruhe.
Ja, HDD ausbauen wäre super, ich glaube aber, dass dabei das Gehäuse kaputtgeht. Das mache ich erst, wenn ich mir eine neue zugelegt habe.
 
Ausbauen kannst Du wohl vergessen, denn dies dürfte ja wohl eine 2.5" sein und die 2.5" USB Platten von WD haben schon länger kein SATA Interface mehr, sondern die USB Buchse und den USB-SATA Bridgechip direkt auf der Platine, diesem Video nach ist das auch bei dieser WD10JMVW der Fall. Außerdem wäre ein kaputter Controller dafür typisch wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird, aber das der einen Schaden hätte der die Performance senkt, habe ich noch nie erlebt. Obendrein hat der USB-SATA Bridgechip in vielen WD USB Platten, vor allem in den Passport, eine Verschlüsselung und selbst wenn man sie nicht aktiviert hat, werden die Daten auf der Platte verschlüsselt geschrieben. Wenn man den also wechseln würde, könnte man nicht mehr an die Daten. Denke also auch immer besonders daran Backups der Daten zu haben, die auf der Platte stehen, denn diese USB-SATA Bridgechips fallen wenn, dann meist ohne Vorankündigung aus.
 
Zurück
Oben