Festplatte fährt hoch, wird aber nicht mehr erkannt

MacCB

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
67
Hallo,

ich gehe leider davon aus, daß das Ding unwiderruflich hinüber ist. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, um die Daten zu retten.

In meiner VU+ Duo2 ist/war eine WD Green 4 TB verbaut. Die hat jetzt nach ca. 3 Jahren offenbar den Geist aufgegeben. Der Receiver meldet, daß keine Platte vorhanden sei. Also ausgebaut das Teil und am PC per externem Strom- und SATA-Adapter angestöpselt. Man hört und spürt eindeutig, wie sie anfährt, sobald der Saft drauf ist - auch vorher schon in der Duo2. Aber leider sagt auch der SATA-Controller am PC: da is nix angesteckt.

Also folgende 2 Fragen:

1. Ist nichts mehr zu machen, oder? Also, abgesehen von professioneller Datenrestauration der Sorte BKA oder NSA. ;-) Naja, sind nur ein paar TV-Aufnahmen. Aber nur um nichts unversucht zu lassen.

2. Für die Neuanschaffung, speziell als Platte in einem Festplatten-Receiver: Der Händler lieferte das Ding damals wohl explizit mit einer WD Green, um bei Nichtnutzung die Platte häufig in den Stand-By gehen zu lassen und somit Strom zu sparen und ggfs. ihre Lebensdauer zu maximieren. Allerdings hab ich (ganz bewußt) einen Permanent Timeshift aktiviert, da ich mit meinen TV-Gewohnheiten nie so genau weiß, wann ich's Fernsehen nicht mal spontan "zurückspulen" möchte. ;-) Da bringt dann ein wahlweises Anschalten des Timeshifts nicht mehr so viel. Wäre unter dieser Voraussetzung jetzt eine WD Red oder WD Purple die bessere Wahl?

Grüße,
Mac

PS: Ich stell die gleiche Frage gleich auch nochmal im VU+-Supportforum.
 
Also im BIOS wird die Platte nicht mehr aufgeführt?
Kauf ne (billige) 5400rpm. Fertig.

PS: WD Greens würde ich niemals kaufen, egal für was. Eben weil sie zu oft in Standby geht.
 
Wenn es nur ein paar unwichtige Sendungen sind, lohnt sich ein größerer Aufwand für die Datenrettung nicht und wenn sie gar nicht mehr erkannt wird, dürfte sie hin sein und mit wenig Aufwand gar nichts zu machen sein.

Einfache Desktopplatten wie die Green sind nur für 2400 Power-On Hours im Jahr ausgelegt, nicht für den Dauerbetrieb. Nimm eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb als Ersatz, etwa eine WD Red oder Purple oder eine Seagate NAS/Ironwolf oder Seagate Surveillance / SkyHawk.
 
Eine Schockfrostung der Platte im Tiefkühlfach hat zumindest erstmal bewirkt, daß sie sich im BIOS wieder meldet. Allerdings sagt Windows 10, daß auf der Platte keine Partitionen existieren. Es wird sich vermutlich um eine ext4-Partition handeln. Allerdings kann keins der Tools, die ich versucht habe, auf die Partition zugreifen. Bisher probiert habe ich

Ext2Fsd
Paragon ExtFS
DiskInternals LinuxReader
Ext4Explore

Entweder erkennen die überhaupt keine Platte, oder sie sagen, sie sei leer (DiskInternals). Hat jemand noch eine Idee?
Danke schonmal für die Hinweise bis hierher!

Mac

PS: Auch am eSATA des Receivers selbst tut sich nichts. Naja, Wurscht! Hin is hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben