Festplatte falsch oder Fehler in Sandra?

MountWalker

Fleet Admiral
Ich hab grad mal meine WD2500YS mit Sandra getestet. Die transferrate ist zwar ziemlich niedrig (Average 51 MB/s - max 59 MB/s, min 33 MB/s) aber WD-Platten sollen ja auch nicht gerade die schnellsten sein. Was mich allerdings verdutzt ist, dass mir Sandra anzeigt, es handele sich um eine Platte mit 5400 U/min, sie aber laut Herstellerangaben 7.200 U/min haben soll. Ist das nen Fehler von Sandra oder läuft bei der Platte irgendwas falsch?

Zuletzt bearbeitet: (min/max hinzugefügt)
aber WD-Platten sollen ja auch nicht gerade die schnellsten sein

Wo hast du das denn her? :lol:
Die aktuellen Platten von WD haben eine sehr gute Performance.

Zum Problem
Les doch noch einmal mit einem anderen Tool aus. Everest kann das glaub ich auch.

hm wenn wa schon dabei sind auch mal meine alten beiden WDs will beide mit einer neuen ersetzen ca 400GB welche ist zu empfehlen ?? aber zu den beiden nochmal das sind auch IDE
trotzdem kann ich mir die schlechten daten net erklärn

also
WD 800 BB
min 38

max 57

average 42

burst 70

access time 13ms

cpu usage 50%

WD 2000 BB
min 33

max 60

average 41

burst 78

access time 14ms

cpu usage 60%

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer CPU-Usage von 50 - 60% arbeiten Deine Disks sicher im PIO-Mode, da könnte ein Fehler rund um die Chipset-Treiber vorliegen. Den Betriebsmodus kannst Du über den Gerätemanager ermitteln.

Athlon 64 schrieb:
Wo hast du das denn her? :lol:
Die aktuellen Platten von WD haben eine sehr gute Performance....
In der Vorgänger-Serie sind 60-65 MB/s sustainded Speed, wo eine durchschnittliche Samsung der Vorgängerserie schon 76 MB/s sustained schafft - also bei solchen Verhältnissen ist WD für mich nicht schnell. Daran ändern auch die nur zwei neuen Modelle mit 250 GB Plattern nichts, die jetzt vorerst sehr flott sind, aber Seagate bringt eben demnächst 333-GB-Platter rtaus, die sich bei 7200 U/min auch noch schneller lesen lassen. ;)

@ jodd

Ja, habe ich auch schon öfter mal genutzt, aber das Programm gibt keine Informationen über U/min raus. Der einzige Vorteil gegenüber Sandra ist imho der Error Scan.

Zuletzt bearbeitet:
die U/min werden ja nur geschätzt anhand der ermittelten 'werte'...also mach dir um die drehzahl keine gedanken eher um die langsame übertragung. (wen interessieen überhaupt diese umdrehungen? -meinst du du bist betrogen worden? )

Zurück
Oben