Festplatte falsch eingebaut ?

dupstre

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
38
Ich hatte bis vor Kurzem in meinem System immer noch eine 120 GB SSD (fast ausschließlich für Windows) und eine 1 TB HDD für den Rest. Es lief Windows 7.
Nun wollte ich allerdings mal aufstocken und habe mir die 860 Evo mit 1 TB bestellt.
Seitdem ich diese eingebaut habe, kommen immer mehr Indikatoren auf, die darauf hinweisen, dass ich etwas verbockt habe. Unter anderem wird Sie mir unter der Datenträgerverwaltung nicht als Primäre Partition angezeigt (habe ich dann manuell geschaltet), meine alte Festplatte wird mir aber weiterhin als primäre Festplatte angezeigt. Des Weiteren ploppt ab und zu einfach der Windows Explorer auf und öffnet mir mein altes SSD Laufwerk (als würde man einen USB Stick oder eine SD Karte anschließen, und es öffnet sich halt der "Ordner")
Ich beschreibe einfach noch so gut es geht, was ich wie getan habe:
SSD im Gehäuse in einen passenden Slot verbaut und die beiden Kabel angeschlossen
PC gestartet, von der Win 7 CD gebootet und Win 7 auf der neuen Festplatte installiert
Mit dem Win 10 Upgrade Tool von Microsoft das Win 7 auf Win 10 geupdated
Meine alte SSD formatiert (da da ehh nur Windows drauf war, ich dies ja nicht mehr benötige, und da gerne jetzt Daten drauf speichern würde, HDD ist im alten Zustand)

Ist das "Problem" mit den primären Partitionen wirklich ein Problem, oder nicht wirklich wichtig?
Woran liegt das, dass sich ab und an einfach der Windows Explorer öffnet? Wie kann man dies beheben?

EDIT:
Habe mal ein Bild hinzugefügt, wie es bei mir in der Datenträgerverwaltung aussieht
ccae5d3ee40cb0b56d69042e03c98d93.png
 
Geht schon damit los, dass du das neue OS installiert hast, ohne die anderen Platten abzustecken dabei. Der Bootloader ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der falschen Platte.
Dann ist es auch absoluter Schwachsinn Win7 zu installieren, wenn mans dann auf Win10 updatet. Da sind ja Fehler fast absichtlich eingeplant. Warum installierst du nicht W10, wenn du w10 nutzen willst? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
Naja, ziemlich umständlich was du da gemacht hast ..
Neue SSD einbauen und nur diese anschließen, dann Windows 10 direkt darauf installieren und anschließend mit dem vorhandenen Win7 Key aktivieren ...

Erst dann die alten HDD/SSD wieder anschließen.
 
Bild der Datenträgerverwaltung würde helfen. Ansonsten war dein Installationsvorgang das Schlimmste, was man machen konnte. Mehrere Datenträger angeschlossen und auch gleich noch einen überflüssigen OS-Wechsel.
 
dupstre schrieb:
PC gestartet, von der Win 7 CD gebootet und Win 7 auf der neuen Festplatte installiert
Mit dem Win 10 Upgrade Tool von Microsoft das Win 7 auf Win 10 geupdated
so umständlich hättest du nicht machen brauchen, denn du hättest auch gleich win10 installieren können und mit dem win7 Key aktivieren könne.

die HDD hättest du bei der Windows neu Installation abstecken müssen, denn sicherlich wurde jetzt auf die HDD der Bootmanager installiert und nicht auf die SSD

mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht, wo man deine SSD und HDD sieht.

du kannst natürlich auch jetzt nochmal die HDD abstecken und schnell win10 auf die SSD neu installieren, die Key Eingabe kannst du überspringen, win10 wird dann automatisch wieder aktiviert. bei der neu Installation alle Partitionen von der SSD löschen und win10 auf den freien Speicher installieren
 
rg88 schrieb:
Geht schon damit los, dass du das neue OS installiert hast, ohne die anderen Platten abzustecken dabei. Der Bootloader ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der falschen Platte.
Dann ist es auch absoluter Schwachsinn Win7 zu installieren, wenn mans dann auf Win10 updatet. Da sind ja Fehler fast absichtlich eingeplant. Warum installierst du nicht W10, wenn du w10 nutzen willst? :freak:
Welche Folgen hätte das dann, dass der Bootloader auf der falschen Platte sitzt?
Die Umentscheidung auf Win 10 zu updaten kam dann erst, als Win 7 schon drauf war / fast fertig installiert war.
 
bisy schrieb:
wenn du die HDD absteckst, wird win10 nicht mehr starten, ansonsten eigentlich keine
Wird vorerst nicht passieren, dennoch nicht optimal..
Könnte das zweite von mir beschriebene Problem damit zusammen hängen?
 
dupstre schrieb:
Welche Folgen hätte das dann, dass der Bootloader auf der falschen Platte sitzt?
Die Umentscheidung auf Win 10 zu updaten kam dann erst, als Win 7 schon drauf war / fast fertig installiert war.
Ein w10 Neuinstallation geht schneller als das Update -.-
Folgen: Du bist von dieser Platte abhängig. Fällt die aus oder baust du sie aus, startet dein System nicht mehr.
und deiner Partitionen sind ein reines Quaos, wie du ja selbst schon bemerkt hast. Es ist schlicht Pfusch und wirds sich rächen. Machs nochmal sauber neu
 
eigentlich nicht, das könnte auch ein Fehler durch das Upgrade sein.
installiere doch win10 schnell neu (HDD abstecken), das ist in 10 Min erledigt, nachdem man ein Install Stick oder DVD erstellt hat
 
rg88 schrieb:
Ein w10 Neuinstallation geht schneller als das Update -.-
Folgen: Du bist von dieser Platte abhängig. Fällt die aus oder baust du sie aus, startet dein System nicht mehr.
und deiner Partitionen sind ein reines Quaos, wie du ja selbst schon bemerkt hast. Es ist schlicht Pfusch und wirds sich rächen. Machs nochmal sauber neu
Wie genau fixe ich die Partitionen. Erstmal die beiden anderen Festplatten abstecken und Win 10 nochmals auf die Neue, und dann?
 
und einmal bei der neu Installation alle Partitionen von der SSD löschen und dann win10 auf den freien Speicher installieren
 
rg88 schrieb:
und dan die anderen wieder anstecken...
Ja, aber ich meine muss ich noch was bezüglich der Partitionen manuell in Windows(z.B. in der Datenträgerverwaltung) oder sonst wo einstellen?
 
Partitionen "stellt" man überhaupt nicht ein. Du löscht einfach alles bei der Installation und lasst windows das selbst machen. Zack, Problem gelöst.
 
Dann einmal recht herzlichen Dank an euch alle.
Ich mach das mal alles und melde mich falls ich doch wieder in Probleme laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben