Datenfestplatte lässt sich nach Windows Neuinstallation nicht mehr formatieren

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.783
Hallo,

ich habe bei einem Kumpel Windows 10 neu installiert. Nach der Installation war die datenfestplatte immer noch da, jedoch hatte diese unheimlich große zugriffszeiten. Battlefield 4 60 GB konnten noch problemlos herrunter kopiert werden. Doch irgendwelche .exen von dort starten ging nicht. da kam immer nur "keine rückmeldung" und er explorer hing.

Irgendwann haben wir gesagt, die daten sind eh nicht so wichtig. wir formatieren die. eine schnellformatierung ist nicht möglich. nach 3 stunden haben wir sie abgebrochen. er ist einfach nicht fertig geworden (mauszeiger ladekreis)


Also im Arbeitsplatz verwalten -> Datenträgerverwaltung -> volumen löschen..... nach mehreren versuchen ließ sich das volumen dann löschen.

wenn man jedoch ein neues volumen erstellt lässt sich die festplatte wieder nicht (schnell)formatieren (dauert wieder unheimlich lange)

also wieder abgebrochen.... gleiche nochmal. Diesmal einen anderen laufwerkbuchstaben ausgesucht.

Mit dem neuen Buchstaben sagt er immerhin nach ein paar sekunden beim schnellformatieren, dass die Festplatte nicht formatiert werden konnte.

http://prntscr.com/hl80tb



Was kann man da jetzt noch machen? Pc wurde mehrmals neu gestartet.
Ist eine Sata festplatte mit 1,81 TB (2TB)

Die Festplatte wird zwar unterm Arbeitsplatz angezeigt, allerdings lässt sich nicht drauf zugreifen. Wenn man es versucht kommt die meldung, dass die erst formatiert werden muss.


Jemand ne idee wie man die festplatte platt macht und wieder zum laufen bringt?

der Stick mit dem windows installiert wurde, wurde schon wieder gelöscht. sonst hätten wir es darüber nochmal probiert

danke im vorraus
 
AW: Datenfestplatte lässt sich nach windowsn euinstallation nicht mehr formatieren

Was steht in der Ereignisanzeige -> System an Disk und NTFS Fehlern?
 
AW: Datenfestplatte lässt sich nach windowsn euinstallation nicht mehr formatieren

anderes SATA Datenkabel und Port auf dem Mainboard testen.

hab ihr die Möglichkeit die HDD mal an nem anderen PC zu testen?
gut Möglich, das die HDD auch einen defekt hat
 
AW: Datenfestplatte lässt sich nach windowsn euinstallation nicht mehr formatieren

rg88 schrieb:
Was steht in der Ereignisanzeige -> System an Disk und NTFS Fehlern?

meinst du sowas?

http://prntscr.com/hl86fl



ich kann ihm mal sagen, dass er ein anderes kabel nehmen soll. Das problem ist, ich mache das bei ihm alles über teamviwer, da er gerade mal so seine maus festhalten kann.
 
Erstellt bitte einen Screenshot der SMART Daten der Festplatte. Auslesen lassen sich diese mit CrystalDiskInfo. Ziehe dabei bitte das Fenster soweit auf, dass alle Werte sichtbar sind.
 
Gerade gelesen, daß Du wohl leider nur per Teamviewer darauf zugreifen kannst. Damit sinkt der Hilfegehalt der folgenden Hinweise vermutlich leider gewaltig, aber dafür kann ich ja Nix, sorry!

Also hier ist Dein / Euer Einstieg:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Insbesondere aber die UltimateBootCD kann ich wirklich sehr empfehlen, da sich darauf wirklich fast alle möglichen Werkzeuge (u. a. auch die jeweiligen Testprogramme m. W.s aller Festplattenhersteller sowie auch diverse zum wirklich sauberen Löschen und Formatieren ... und und und ...I befinden. Anfangen würde ich versuchsweise mit Parted Magic, um zu sehen, ob die Festplatten überhaupt und wenn ja idealerweise dann auch die Daten von Linux aus noch sicht- und nutzbar sind.

Viel Erfolg! :)

PS:
Speziell bzgl. Datenrettung hab' ich mit Easy Recovery von Kroll Ontrack schon mehrfach sehr gute Erfahrungen gesammelt. Speziell zu Datenrettung gibt es aber auch noch einige andere Empfehlungen hier im Forum ... Und sogar 'ne entsprechende Suchfunktion! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Smurfy1982 schrieb:
Erstellt bitte einen Screenshot der SMART Daten der Festplatte. Auslesen lassen sich diese mit CrystalDiskInfo. Ziehe dabei bitte das Fenster soweit auf, dass alle Werte sichtbar sind.

http://prntscr.com/hl90jq

@Doe_John

Danke, also Datenrettung brauchen wir nicht. Aber kann das tool den besser die festplatte neu installiere /formatieren als wenn wir nochmal den Windows 10 USB stick fertig machen und es damit probieren ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SATA Kabel hat sehr wahrscheinlich einen Defekt, bitte mal austauschen ;)

Edit: Zu erkennen an C7 UltraDMA-CRC-Fehler,
 
Ok, ich werde es ihm sagen. Danke. Ich werde berichten.


Ist schon komisch, das das dann passiert wenn man windows neu installiert
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Das SATA Kabel hat sehr wahrscheinlich einen Defekt, bitte mal austauschen ;)

Edit: Zu erkennen an C7 UltraDMA-CRC-Fehler,



danke, hat funktioniert. es lag tatsächlich am kabel
 
die hatte sicherlich davor schon Probleme. Es muss auch nicht das Kabel direkt schrott sein. Oft reicht es schon es ein und wieder auszustecken. Kontaktprobleme treten sogar sehr häufig auf bei diesen Anschlüßen obwohl alles fest steckt.
wenn man das zum ersten Mal hat ist es unerklärlich. Wenn man die Einträge einmal kennt im Ereignisprotokoll, hat man die Lösung aber sofort. Könnte nur noch der Controller hin sein, aber das ist sehr selten im Vergleich zum kabel.
 
Reset90 schrieb:
http://prntscr.com/hl90jq

@Doe_John

Danke, also Datenrettung brauchen wir nicht. Aber kann das tool den besser die festplatte neu installiere /formatieren als wenn wir nochmal den Windows 10 USB stick fertig machen und es damit probieren ?!

Ob "besser" als Windows 10 will und kann ich nicht behaupten, da bei mir seit / mit Windows 7 Schluß mit Windows ist.

Aber die UltimateBootCD bietet, wie ich ja schon gesagt hatte, für mehr oder weniger "fast jedes" PC-Problem ein entsprechendes Analyse- und sehr oft auch Problembehebungs-Werkzeug.

Aber in Eurem Fall wurde das Problem ja wohl schon auf anderem Wege behoben, oder? ;)

Und nein, diese CD kann leider noch keinen 3D-Drucker für ein neues S-ATA-Kabel ansteuern. ;)
 
Hallo Reset90,

nochmal kurz für Dich zum Verständnis. Der C7-Fehler wurde ja schon erwähnt und erklärt. Das Kabel hatte mit großer Wahrscheinlichkeit schon vor der genannten Aktion einen Defekt. Falls Du Dich bezüglich der SMART-Werte mal etwas einlesen möchtest, ist DIES ein guter Anfang!

Falls Du trotzdem noch einen weiteren HDD-Check durchführen möchtest, lass doch bitte kurz SeaTools durchlaufen und melde Dich per Screenshot mit den Ergebnissen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte das der Rohwert (recht Spalte) des Attributs C7 nicht mehr auf 0 zurückgeht, da der alle Kommunikationsfehler während der Lebenszeit der Platte vermerkt. Wenn er nun aber stabil bliebt und nicht mehr steigt, dann ist alles in Ordnung, dann treten nämlich keine weiteren Fehler mehr auf.
 
Zurück
Oben