Festplatte Formatieren und Windows ohne CD neu aufsetzen?

"Eigene Dateien" wie Fotos und Dokumente sind immer heiße Kandidaten zum sichern. Spiele und Programme speichern ihre Spielstände/Einstellungen auch gerne im Benutzerverzeichnis. Mit Clonezilla kannst du das komplette System sichern, um nichts zu übersehen. Die Spiele selbst sichere ich (auch) nicht, kann man ja immer neu installieren.

Die Backupplatte(n) sollte(n) großzügig bemessen sein. Idealerweise sollten mehrere Backups draufpassen, falls man mal eine frühere Version braucht. Im Vergleich zu einer Datenrettung (bei der es noch nicht mal eine Garantie auf Erfolg gibt), sind ein Satz TB-Platten spottbillig.
 
hildefeuer schrieb:
Da kann man auch eine Reperatur Installation machen. Ist kein Virus.
Man braucht einen 8GB USB-Stick und ein funktionierendes System.

Wenn du mal in seinen anderen Thread kucken würdest, denn er hat sich einen Crack gezogen gehabt und die sind gerne verseucht ..... darum Formatierung und Neuinstall notwendig.

Und wenn eine infektion vorherscht, sollte er diesen Stick auch nicht am Infizierten rechner erstellen, wenn dann könnte gleich bei der Installation wieder etwas infiziert werden.
 
Sebbi schrieb:
Wenn du mal in seinen anderen Thread kucken würdest, denn er hat sich einen Crack gezogen gehabt und die sind gerne verseucht ..... darum Formatierung und Neuinstall notwendig.

Und wenn eine infektion vorherscht, sollte er diesen Stick auch nicht am Infizierten rechner erstellen, wenn dann könnte gleich bei der Installation wieder etwas infiziert werden.
Also gehts so: Ich Formatiere meine Festplatte, dann wenn ich den PC Starte muss ich den Stick eingesteckt haben mit deer Win7 ISO und dann kann ich alles neu Installieren? Oder mache ich einen Überlegungs fehler?
 
Überlegungefehler!

0. Backup von deinern Daten auf der Windowsplatte auf eine extere Platte falls noch nicht geschehen

1. An einen sauberen Rechner den USB Stick erstellen so wie die anleitung hier vorgibt und zum Test mal damit dann auch da starten (nur Starten, nichts weiter machen!) :

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-per-USB-Stick-installieren-so-geht-s-421524.html

2. Alle Festplatten außer deiner Windowsplatte abziehen, dann den Stick an deinen infizierten Rechner anstecken und von dem Stick starten

3. auf jetzt installieren und erweiterter Modus, sämtliche angezeigten Partitionen löschen und nen "Unbelegten Speicherplatz" zum Installieren auswählen

4. Windows installieren und PC neu einrichten. (Windowsupdates usw.)

5. Gutes AntiVirus Programm installieren und einstellen (alles auf hohe erkennungsrate etc)

6. eventuell andere Festplatten im ausgeschalteten Zustand wieder anschließen und starten, anschießend mit dem AntiVirus überprüfen lassen.

7. die Programme wieder installieren, die du brauchst. gesichterte Dateien wieder zurückkopieren. Vorher die externe wieder mit AntiVirus prüfen lassen
 
Gut, danke :) !
Sorry für die ganzen Nachfragen immer, aber ich will nichts noch mehr kaputt machen..
Ergänzung ()

hm okay, Ich habe eben versucht ein Systemabbild / Neue Vollständige Sicherung zu erstellen. (Ich hoffe das ist auch so wie ein backup?)
Ansonsten kauf ich mir gleich eine CD damit ich nachher wenn allles läuft ein Systemabbild darauf speichern kann, dass ich das dann immer habe. Aber wenn ich jtz. ein Systemabbild auf meine Externe Festplatte speichern will, steht da nicht genug ASystemresourcen. Also eig. das gleiche, wie wenn ich etwas installieren/updaten will.
Wie soll ich das anders machen? Gibtja bestimmt einige Softwares dafür, aber ob die dann auch sicher sind, und das tun was sie sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Erzeugte VHD Sicherungsdatei muss aber auf einer anderen Festplatte bzw externen Platte liegen, damit die nicht durch die Formatierung zerstört wird.

um später aus dieser Dateien wieder zu extrahieren:

http://www.tecchannel.de/a/windows-7-einzelne-dateien-aus-systemabbild-wiederherstellen,2039849


mit nicht genug Ressourchen ist dann wohl gemeint, das deine Festplatte voll ist, so das die Sicherungsdatei da nicht erstellt werden kann.

Externe Anstecken und den sicherungspfad dahin angeben

------

Wenn das wieder auf den gleichen Fehler läuft, musst du deine wichtigsten Dateien so kopieren

dir wichtige Dateien liegen normalerweise unter:

- Eigene Dateien

- C:\Users\>dein Benutzername<\AppData\

- Desktopordner

- Selbsterstellte Ordner

- Savegames innerhalb der Installationsordner der Spiele

-----

wenn alles nichts hilft, kannst du nur noch zu einen LiveSystem wie knoppix greifen, mit diesem starten und dann die Dateien auf die externe kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal nebenbei..
spiele auf externer festplatte!? dann aber hoffentlich ne zügige die mit usb 3.0 angebunden ist!!? andernfalls verschenkst du nämlich sher viel ladezeit.
 
Meine Interne hat nur 120 GB da läuft nix...

So, habe mir eben ne SanDisk geholt, darauf werde ich später den Backup machen. Dann nehm ich nen USB Stick und zieh mir die ISO Datei darauf (entpackt) dann befolge ich das von Sebbi
danke :)

Uff also: Ich wollte eben nen Backup machen (http ://www. backup-utility. com/de/ y<- damit, weil es sonst auch net geht und bei Clonezilla komm ich nicht draus) Allerdings kann jtz ein Key in Regedit nicht erstellt werden und es kommt halt mangelnde System Ressourcen. Und nein, meine Festplatte ist nicht voll und das System ist auch sonst nicht aus gelastet. Wie soll ich jetzt nen Backup machen? Einige Dinge gehen ja nicht mal zum Installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows derart vermurkst zu sein scheint, ist es wohl auch unnötig es noch zu sichern, wenn du alle anderen wichtigen Dateien sichern kannst.
 
Naja, was hälst dundenn von wichtigen Datein? Ich habe eig. nichts allzu wichtiges ausser das System. So Schul zeug hab ich auf einem Stick. Und das System geht ja nicht. Ich habe noch herausgefunden,dass der Windows key doch nicht auf dem Gehäuse stehen scheint Ich muss das morgen nochmal genau anschauen. Wie wäre denn so ein Windows Lizenz key? (also in X z.B XXX.XXXX.XXX oder wie auch immer.,)
 
Der Key besteht aus 5 Blöcken à 5 Zeichen.
 
+Sebbi
Könntest du mir evt noch erklären wie ich bei Punkt 2 Windows vom Stick aus Starte? Also ich nehme an ins Boot Menu (Bei meinem PC F10) aber weiter?
Und ich finde meinen Windows Code doch nicht wieder. Muss ich jtz. meinen Verkäufer anrufen? Und was wäre wenn der den auch nicht mehr hätte. Gehts dann überhaupt?

Update: Habe gerade meinen PC ausgesteckt und das gesammte Gehäuse abgecheckt. Habe den Windows 7 key. Habe einen Stick mit der Win7 ISO. Habe kein Backup weil das nicht geht. (Kann nichts installieren / Systemabbild ... zu wenig "Systemressourcen".)
Muss ich noch irgendwie abchecken dass der Stick auch wirklich boot bar ist?
Ansonsten habe ich glaube alles.

Ah, und an den, der mich frage ob meine Externe Festplatte wenigstens auf USB 3.0 läuft: Ja tut sie, habe gemerkt dass ich eig. 2 3.0 anschlüsse habe, aber wies aussieht ist einer kaputt. Das blaue Teil ist zumindest weg.
Sebbi schrieb:
Überlegungefehler!

0. Backup von deinern Daten auf der Windowsplatte auf eine extere Platte falls noch nicht geschehen

1. An einen sauberen Rechner den USB Stick erstellen so wie die anleitung hier vorgibt und zum Test mal damit dann auch da starten (nur Starten, nichts weiter machen!) :

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-per-USB-Stick-installieren-so-geht-s-421524.html

2. Alle Festplatten außer deiner Windowsplatte abziehen, dann den Stick an deinen infizierten Rechner anstecken und von dem Stick starten

3. auf jetzt installieren und erweiterter Modus, sämtliche angezeigten Partitionen löschen und nen "Unbelegten Speicherplatz" zum Installieren auswählen

4. Windows installieren und PC neu einrichten. (Windowsupdates usw.)

5. Gutes AntiVirus Programm installieren und einstellen (alles auf hohe erkennungsrate etc)

6. eventuell andere Festplatten im ausgeschalteten Zustand wieder anschließen und starten, anschießend mit dem AntiVirus überprüfen lassen.

7. die Programme wieder installieren, die du brauchst. gesichterte Dateien wieder zurückkopieren. Vorher die externe wieder mit AntiVirus prüfen lassen

Brauch ich ganz am Anfang noch meine Hauptfestplatte mit Windows zu formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst aber W7 nicht von einem USB 3.0 Port zu installieren?

Evtl beschreibst Du auch mal welche Hardware Du nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Du versuchst aber W7 nicht von einem USB 3.0 Port zu installieren?

Evtl beschreibst Du auch mal welche Hardware Du nutzt?

Nop, die Win7 ISO ist auf nem USB 2.0 Anschluss. Backup wollte ich auf nem 3.0 aber das ging nicht, weil das System das nicht packt.

Ich habe:
Intel Core i7-2600 CPU mit 3.4 GHz
NVIDIA GeForce GTX 460
(Wo kann ich das Mainboard und das andere nach schauen?)

Dazu frage ich mich immernoch ob ich nachher die Festplatte mit Windows Formatieren muss und wie ich danach den PC vom Stick aus starte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn Deiner Fragen verstehe ich manchmal nicht. Auslesen mit Speccy wird ja nicht gehen wenn der Rechner nicht läuft.
Auf dem Bootbildschirm vom Rechner kann man ablesen welche Hardware verbaut ist, wenn nicht sollte man das Firmenlogo im Biod abstellen. Wie es genau geht steht im Handbuch, was man sich beim Hersteller auch runterladen kann. Wenn man weiss welche Hardware verbaut ist kann man auch Tips geben.
Lies Dir Deine letzten Postings mal selbst durch, damit Du evtl siehst was ich nicht verstehe an dem was Du so schreibst.
Z.B.
Backup wollte ich auf nem 3.0 aber das ging nicht, weil das System das nicht packt.
oder
Dazu frage ich mich immernoch ob ich nachher die Festplatte mit Windows Formatieren muss und wie ich danach den PC vom Stick aus starte?
Im ganzen Thread wird Dir erklärt wie Du die Platte formatieren kannst und wie man vom Stick startet um W7 zu installieren. Falls Du das nicht hinbekommst, such Dir Hilfe die mehr Ahnung hat. Helfer findest Du auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Also ich frage mich momentan gerade wie gesagt, ob ich vom Ablauf her was ich machen muss, die Festplatte formatieren muss und dann Windows mit der ISO Datei die auf dem USB Stick ist starten. Den Rest versteh ich da mir gut geholfen wird.
Sebbi hat oben ja eine "Anleitung" gemacht, wie ich die System reparatur durchführen kann. Aber ich frage mich wie gesagt, ob ich dazu die Festplatte formatieren muss, oder einfach PC über den Stick starten. Oder war die Anleitung von Sebbi direkt um das System neu aufzu setzen? Das frage ich mich eben auch.
^^
 
Ich habe eig. nichts allzu wichtiges ausser das System.
Wenn Du doch nichts wichtiges drauf hast und die eigenen Dateien gesichert hast, mach es platt (formatieren) und installiere auf der leeren Platte.
 
Okay, dankeschön ^^
Dann schau ich mir noch ein paar Tutorials durch wie ich genau mit dem Stick den PC dann starte. Wird klappen. Ich melde mich dann wieder.
Danke viel mal an alle!
 
.....

WIE du den Stick richtig erstellst, siehst du in den Link! Der Stick wird dann automatisch bootfähig gemacht, diesen startet du dann über die Bootauswahl von deinem Bios (F10 wie du ja weißt). Die ISO einfach nur auf den Stick entpacken funktioniert nicht!

Formatiert wird die Systemplatte dann innerhalb der Installation, wie ich schon geschrieben habe! Und ja, auf den Stick ist keine Installation, sondern der "ersetzt" die InstallationsDVD, mehr nicht!
 
Zurück
Oben