Festplatte für Fotos

CBUser1010

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte gerne die Fotos die sich auf den iPhones (Frau&ich) befinden mit der App PhotoSync auf eine Festplatte sichern, die per USB an meine Fritzbox angeschlossen ist.

Ich bin mir aber nicht sicher ob hier eine 2,5 SSD oder eine 2,5 HDD die bessere Wahl wäre und ob es eine fertige Lösung (z.B. Seagate Expansion Portable) oder eine interne Festplatte mit USB-SATA-Gehäuse-Adapter werden soll.

Budgetgrenze wäre bei ca. 70€, je günstiger umso besser. Am liebsten 2 TB, 1 TB wäre auch ok. Die Fotos die auf die FRITZ!Box-Festplatte landen sollen in bestimmten Intervallen auf eine andere Festplatte kopiert werden.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

Vielen Dank.

HDD hat den günstigeren €/TB P/L.

SSD braucht weniger Strom macht keinen Lärm und ist unempfindlich gegen Katze die gerne mal was vom Regal wirft.

Bei 70€ auf 2TB wird nur HDD in Frage kommen. Die Weichen stehen auf teuer, eine 2TB SSD unter 100€ kann man finden aber dann fehlt noch das USB Gehäuse

Über Ebay gibts bei MM/Saturn die Toshiba Canvio 2TB um 65€ versandkostenfrei. Ansonsten das erste beste aus dem Preisvergleich solange es kein Noname Zeug ist.

Meine Gedanken dazu: 1.) könnte u.U. ein aktiver USB-Hub nötig sein, weil die Fritzbox an USB keine stromhungrigen Datenspeicher verträgt, 2.) wird die Übertragungsgeschwindigkeit alles andere als berauschend sein (google mal danach).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Völlig unabhängig von den Kosten würde ich die Größe des Datenspeichers so wählen, dass er nicht gleich schon vollgeschrieben ist.
Sowohl SSDs als auch HDDs werden verdammt lahm, wenn sie voll sind.

Das mit der Übertragungsgeschwindigkeit ist mir bewusst. Es werden Fotos einmal in der Woche manuell auf die Festplatte übertragen. Da sollte es eigentlich passen.

Das mit dem Stromverbrauch ist mir neu. Wie zeichnet es sich genau ab, wenn die Festplatte nicht genug Strom bekommt? Wird sie noch langsamer?

Dreht gar nicht auf bzw. schaltet ab - Verbindungsabbruch, Datenverlust.

Hatte ich jedoch noch kein Problem damit bei 1-2 TB auf 2.5", größere Kapazitäten noch nicht ausprobiert. Fall 2 USB Ports vorhanden kann man auch Y-Kabel probieren

Klar sollte auch sein, 2TB ist nicht der Sweet spot für HDDs. 30-40€ drauf und du bekommst 4-5TB. (Gibt eine Intenso 5TB für 100€ aber von Intenso halte ich Abstand)

Aber wenn die paar Fotos eh nie auf >1TB kommen macht es trotzdem keinen Sinn da ne riesen HDD dran zu hängen. Das kannst aber nur du einschätzten

Alternativ eventuell einen USB-Stick zum direkten Anschließen an die iPhone verwenden und die Daten danach auf die schon vorhandenen Backup-Festplatten kopieren?

1 TB mit Handyfotos vollzubekommen dürfte schon eine Weile dauern.
Hier fallen ja keine Datenmengen an wie etwa bei 60 MPixel Fotos + entsprechenden RAWs.
Daher ist wohl eine 1 TB SSD samt Gehäuse (ob 2.5" SATA oder M.2 NVMe ist preislich mittlerweile egal, 2,5" bleibt im Normalfall aber deutlich kühler) meiner Meinung nach ausreichend.

Incanus schrieb:
Alternativ eventuell einen USB-Stick zum direkten Anschließen an die iPhone verwenden und die Daten danach auf die schon vorhandenen Backup-Festplatten kopieren?
Die Fotos würde ich wöchentlich auf die Festplatte am Router übertragen. Von der Festplatte auf eine andere Festplatte würde ich alle 2-3 Monate mal machen.

EDV-Leiter schrieb:
Hier fallen ja keine Datenmengen an wie etwa bei 60 MPixel Fotos + entsprechenden RAWs.
Na gut, 48 sind schon etwas weniger als 60, aber so viel weniger nun auch wieder nicht. Wenn die "Fotobegeisterten" ihre Fotos in Apple ProRaw machen, dann braucht man ca. pro:
12 MP Foto ~ 25MB
48 MP Foto ~ 75MB.

EDV-Leiter schrieb:
1 TB mit Handyfotos vollzubekommen dürfte schon eine Weile dauern.
Daher ist wohl eine 1 TB SSD samt Gehäuse (ob 2.5" SATA oder M.2 NVMe ist preislich mittlerweile egal, 2,5" bleibt im Normalfall aber deutlich kühler) meiner Meinung nach ausreichend.
Ich denke ich werde mir einfach die folgende Festplatte kaufen und schauen wie es sich mit dem Router verhält. Danke für eure Hilfe.

kieleich schrieb:
SSD braucht weniger Strom macht keinen Lärm und ist unempfindlich gegen Katze die gerne mal was vom Regal wirft.
Im Betrieb braucht die SSD weniger. Aber wenn so eine externe Platte runterfährt mangels Zugriff, dann dürfte der Ruhestromverbrauch ebenfalls sehr niedrig sein (muss ich direkt mal messen, das interessiert mich). Und wenn der TE das einmal die Woche macht, dann steckt sie vermutlich gar nicht dauerhaft dran. Insofern fände ich das Thema Stromverbrauch noch verschmerzbar.

kieleich schrieb:
Hatte ich jedoch noch kein Problem damit bei 1-2 TB auf 2.5", größere Kapazitäten noch nicht ausprobiert.
kieleich schrieb:
Klar sollte auch sein, 2TB ist nicht der Sweet spot für HDDs. 30-40€ drauf und du bekommst 4-5TB. (Gibt eine Intenso 5TB für 100€ aber von Intenso halte ich Abstand)
Ich habe so ein USB-C-Dock von Anker für den einzelnen USB-C an meinem Surface Go. An dem Dock fährt meine WD Passport 1 TB ganz normal an, aber die Passport Ultra 5 TB nicht mehr (direkt am Go angeschlossen tut sie es allerdings). Wenn ich wieder daheim bin, kann ich mal probieren was passiert, wenn ich sie an meine alte Fritte anstöpsel.

Das ist dann aber kein wirkliches Backup. Bleiben die Bilder zumindest zusätzlich auf den iPhones und in der iCloud?

So, hab jetzt mal die dicke WD mit 5 TB an meine Fritte gestöpselt, eine 10 Jahre alte 7362SL.🫣 Beim Anlaufen 0,7 A oder so, aber wenn sie dann erstmal lief, eher 0,5–0,35 A. Also funktioniert. Die kleinere WD mit nur 1 TB liegt bei 0,5 A Anlaufstrom und 0,2 A Idle. Eine uralte Sandisk-SSD an einem USB-to-SATA-Adapter zog 0,13 A. Mehr als ich dachte.

Zurück
Oben