Festplatte für Raid die leise ist

Empire

Lt. Commander
Hallo Leute,

nachdem nun mein System 3 Jahre alt ist, ist es an der Zeit ein neues zu kaufen.

In den letzten 3 Jahren hab ich mich nicht sonderlich viel um Hardware gekümmert und so hab ich erstmals ein paar grundlegende Fragen.

1. Was ist der Unterschied zwischen SATA I und SATA II?
2. Was ist ein NCQ Laufwerk?
3. Ich habe vor mir 3 200 Gb Platten zu kaufen. Ist es besser 2 davon auf Raid 0 zu hängen? Und die andere als Backup Platte zu lassen. Oder soll ich Raid 5 nehmen? Gibt es sonst noch eine alternative? Was bringt die beste Performance?

Welche Platte könntet ihr mir empfehlen? Sie soll leise sein und lange halten! Habe gelesen das die Samsung Qualitätsprobleme hat. Soll angeblich nach wenigen Wochen kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Empire schrieb:
1. Was ist der Unterschied zwischen SATA I und SATA II?
SATA I hat nen datentransfer von 150MB/s
SATA II hingegen 300MB/s, also theoretisch doppelt so schnell

Empire schrieb:
2. Was ist ein NCQ Laufwerk?
schau hier: Native Command Queuing

hat dein mobo überhaupt nen onboard sata-controller?
wenn nicht, dann bräuchtest du nen pci-sata-controller und da bestände die möglichkeit, dass geräte, die an den pci-bus angeschlossen sind, den datentransfer der festplatten behindern und verlangsamen

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir auch ein neues Mobo kaufen.

Hi!

1. SATA II, ist halt einfach nen neuer Standard. Bringt theoretisch einen höhren Datendurchsatz. In der Praxis merkt man das aber höchstens bei Raid-Verbünden mit mehr als 2 Platten. ;)

2. NCQ ( Native-Command-Queuing) ist ein Protokoll von Befehlssätzen.

"NCQ versetzt eine ATA-Festplatte in die Lage, eingehende Befehle "intelligent" neu zu ordnen, bevor sie auf die Daten zugreift und diese wieder zum Verarbeiten an den Host schickt."

Also: (Laut Seagate) Bessere Performance. Bei Raid würd ich's auf jeden Fall nehmen.

3. Bin zwar kein "Raid-Profi", aber naja... Ich würd Raid 5 nehmen. Ist einfach sicherer. ;)

EDIT: Mist, da geb ich mir mal Mühe und dann ist einer schneller... *heul*

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Was ist wenn bei Raid 5 eine der 3 Platten kaputt geht? Können die Daten dann wieder hergestellt werden? Und wie sicher funktioniert das. Geht das nur mit Windows XP, oder auch mit Windows 2000?

Alles klar. :)
Das heißt also wenn sich eine Platte verabschiedet kann man vorm booten die Daten wieder herstellen? Dann kauft man sich wieder eine neue und der Raid Controller rechnet die Daten wieder auf 3 Platten um? :rolleyes:

So hab jetzt mal das Gigabyte GA-K8NXP-SLI Mainbord in die engere Auswahl genommen.
Kann dieses Board Raid 5?

Warum liest du dir die Beschreibung auf der Produktseite von Gigabyte nicht einfach mal selbst durch? :freak:

Das Board kann kein RAID5! Du wirst meines Wissens nach auch kein günstiges Board finden, das so eine Funktion unterstützt. Um RAID5 zu bekommen musst du schon ein wenig in die Geldbörse greifen, und z.B. sowas hier kaufen.

Gruss Nox

So.... habe mich jetzt für die Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C) entschieden.
Die hat ja soviel ich jetzt gelesen habe das NCQ.
Werd dann 2 Platten davon auf Raid 0 hängen, und die andere als Backup Platte laufen lassen.

Zurück
Oben