Festplatte geht ständig aus und an..

DragonofSilence

Cadet 2nd Year
Hallo,
kann es sein das vista 64 (business) irgendeine einstellung hat, die meine zweite festplatte zum stromsparen oder so einfach abschaltet? Ich hab das in der Energieverwaltung auf "nie" und trotzdem passiert es ständig.. man hört also ständig "klack klack" und das beschleunigen der platten.. macht mir irgendwie angst.. und macht das system nicht gerade flotter..

vielleicht liegts ja auch an diversen bioseinstellungen.. hab da aber diesbezüglich nichts gefunden.. vielleicht kann ja jemand helfen ;)

hab nen DFI LanParty nf4 Ultra-D mein betriebsystem ist auf ner WD am SATA und meine zweite Platte die immer ausgeht ist ne Seagate an IDE.

danke euch!!

fang doch einfach mal bei der verkabelung an... hast du vielleicht nen wackelkontag in der stromversorgung? das problem hatte ich neulich mal...

Geh mal in die erweiterte Energiesparfunktion.

Zu finden unter: Start - Systemsteuerung - Energieoptionen - Ausbalanciert / Energiespareinstellungen ändern

Da gibt es für die Festplatte einen Eintrag.

Hab dank dir auch die erweiterten einstellungen gefunden ;)
werd das ganze nun mal beobachten.. stand trotz höchstleistung auf 20min festplatte abschalten.. . vielleicht wars das..

bei den kabeln hab ich vor dem posten geguckt ;).. . aber danke trotzdem.. wenn einem das noch nie passiert ist, kommt man da nicht drauf ;)..

dann service-pack..
istalliert sich das von allein wenn man updates automatisch an hat?

"dann service-pack..
istalliert sich das von allein wenn man updates automatisch an hat?"

ja kommt automatisch über windows update.

Bei mir konnte das Problem (hatte zuerst genau dasselbe) auch über besagte Einstellung in den Energiesparoptionen beseitigt werden! (glaub SP 1 bringt leider keine Besserung!)

Doch , SP1 bringt Besserung . Vorher war das am Intel ICH9 auch so das die Platte trotz 20min. Voreinstellung 5sec. später ausging , mit dem SP1 geht das jetzt vorschriftsmässig.

Umso besser, dann können wir ja alle wieder happy sein! :daumen:

Na ja, ich für meinen Teil zumindest habe bereits vorher auf eigene Faust Abhilfe geschaffen, da ich auf sowas nicht warten kann, wenn ich es aufgrund solcher krankhaften Allüren aus der Abteilung "it's not a bug, but a feature!" nicht riskieren möchte, meine wertvolle Hardware zu schrotten, weil es der Lebendauer einer Hdd selbstverständlich alles andere als zuträglich ist, wenn sie ständig ein- und ausgeschaltet wird!

Zurück
Oben