Festplatte Grund zur Sorge?

Don-DCH

Captain
Abend,muss ich mir gedanken machen zu dem Zustand der Festplatte,Garantie müsste noch draufsein bei dem tollen Laden K&M da würd ichs sehr sehr ungern hinschicken,da die schon seit 2.Dezember letzten Jahres 2 Festplatten haben :( Scheiß Service,sorry anderst kann man das nicht ausdrücken.

Uploaded with ImageShack.us

MFG Don-DCH

Beobachten, wenn sich die Sektoren nicht weiter erhöhen nicht so schlimm, wenn doch gibt sie langsam den Geist auf, aber Daten hast du ja normal gesichert ...

Ein Fall für die Garantie ist es normal noch nicht, da nur ein Sektor ...

Nächstes mal könntest du die HDD direkt über WD tauschen, geht bei WD eigentlich ziemlich schnell, zumindest bei meiner einen HDD wo ich mal eingeschickt hab, die anderen leben zum Glück noch :D

Danke für die Schnelle Antowrt,also wenn der Wert bei 200 Bleibt in den nächsten wochen ists okey,versteh ich das richtig?

Hmm,dass würde ich dan glaube ich auch machen.
Das andere waren Samsung Festplatten,das wird jetzt monatelang heruasgezögert,Service auf niedrigstem Niveau =(

Don-DCH schrieb:
bei dem tollen Laden K&M da würd ichs sehr sehr ungern hinschicken

In den ersten sechs Monaten kriegt man einen Sofortaustausch (bei vielen Platten sogar innerhalb zwei Jahren - z.B. Samsung) und ansonsten schickt K&M die Festplatte auch nur weiter an WD und somit können sie den Vorgang auch nicht beschleunigen.
Ansonsten kannst du dort auch einmal anrufen und deine Rekla-Nummer durchgeben und können checken, ob sie noch beim Hersteller ist.

Ich hab jetzt auf den Hex-Wert geschaut welcher bei "1" ist, wenn der auf 1 bleibt nicht weiter schlimm, wenn der jetzt weiter hoch geht, dann würde ich mir Gedanken machen.

K&M ist da wohl wirklich schuld das es so lange dauert (kannst ja mal fragen was da los ist), Samsung braucht bei mir immer ca. 2 Wochen, da hab ich leider schon einen Berg zurück geschickt ...

Schlechte Smart-Werte sind IMMER ein Zeichen, die man ernst nehmen sollte.
An deiner Stelle würde ich sofort die Daten von dieser Festplatte sichern und
sie dann ersetzen.

@Freak-X
Nur mal so nebenbei, wenn wichtige Daten drauf sind sollte man immer ein Backup machen, sie kann auch klack machen und kaputt.

Im übrigen tauscht nicht jeder Hersteller bei einem defekten Sektor aus, Herstellertool durchlaufen lassen da wird normal angezeigt ob es ein Grund für die Garantie ist oder nicht ...

Uihh, das hatte ich auch schon vor fast 2 Jahren, das dumme ist nur das die Platte heut immer noch genauso gut läuft - will damit sagen das man sich nicht immer auf die Programme verlassen kann - aber auf sicher gehen lieber schon.

Für eine 1 1/2 Jahre alte HD sind 1 wiederzugewiesener Sektor und 11 CRC Fehler in Ordnung.

SMART-Werte alleine sind definitv kein Grund zum Umtausch.

Stimme Darkscream zu, es heißt meißtens gar nichts, schadet natürlich nichts es im Auge zu behalten.

MfG

Nur mal so nebenbei, wenn wichtige Daten drauf sind sollte man immer ein Backup machen, sie kann auch klack machen und kaputt.
Danke, das weiß ich durchaus. Nur sei ehrlich? - Wie viele Leute machen denn schon regelmäig Backups? - Die Wenigsten. Deswegen sollte er das eben sofort tun, falls nocht nicht passiert.

Im übrigen tauscht nicht jeder Hersteller bei einem defekten Sektor aus, Herstellertool durchlaufen lassen da wird normal angezeigt ob es ein Grund für die Garantie ist oder nicht ...
In diesem Fall würde ich dann lieber auf meine Kosten eine neue Festplatte kaufen, als sie mit solchen Fehlern zu behalten.

@elkechen
Die Temperatur der Platte ist in Ordnung...

SMART-Werte alleine sind definitv kein Grund zum Umtausch
Und wann würdest du sie umtauschen? Erst; wenn sie völlig tot ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor ca. 5 Wochen denselben "Fehler". Allerdings bei einer 500GB von WD.
Und die haben haben sie mir anstandslos ersetzt von Western Digital.
Dauert ca. 3-4 Wochen.

Musste heute sogar wieder 2 losschicken. Eine war 2 Tage vor Garantieende *puuuh* und die andere leider erst 2 Monate alt. Auch wegen wiederzugewiesenen Sektoren und schwebenden Sektoren.

Und ich denke das ich in ca. 3 Wochen wieder 2 neue hab. :)

Will damit sagen, Daten sichern und einschicken sofern Garantie vorhanden.

Edit: Sehe grade bei WD (mit der Seriennummer aus deinen Bild) das du nur evtl. Garantieanspruch hast.

Schau mal selber am besten WD Support

Das Produkt ist außerhalb der Regionen (Amerika, Mitteleuropa, Ostafrika oder Asien-Pazifik), wohin es ursprünglich verschickt wurde. Das Produkt befindet sich außerhalb der Region (Nord- und Südamerika, Europa/Naher und Mittlerer Osten/Afrika oder Asien/Pazifik), in die es ursprünglich geliefert wurde. Nähere Informationen dazu finden Sie in unseren Bedingungen für Garantieleistungen außerhalb der ursprünglichen Region , oder wenden Sie sich an die technische Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SMART-Werten meinte ich so, dass sie dir niemand nur aufgrund komischer Werte umtauscht.

Danke für die Vielen Antworten,habe shcon mehrmals angerufen wurde immer gemeint die Platten wären beim Zwischenhändler und den Status kann man nicht einsehen und die hätten auch keine Bearbeitungsnummer weils über einen Zwischenhändler läuft,ich finde das langsam nur noch lächerlich und werde mal das WD Tool Durchlaufen lassen und mal schauen oder Anrufen,Reicht denen Die Seriennummer oder brauch WD auch die Rechnung,die WD HDD ist übrigends 1,5 Jahre alt genauso wie die Samsung platten.

MFG Don-DCH
PS:Werde den Wert im Auge behalten,die Daten sind Teilweise gesichert...

Gute Idee, dann schreib ich Ihnen Morgen eine Email,
Noch eine Frage zu den Temperaturen die platte hatte mal um die 50°
Es sieht folgendermaßen aus mein sagen wir gehäuse ist auf nem Tisch und die festplatten liegen auf nem Tisch,würde ein Notebookkühler gute kühlungleisten oder habt ihr andere Ideen?

MFG Don-DCH

Stimmt an lüfter hatte ich nciht gedacht :D
Hm aber hab 3 HDD´s wäre ein Notebook kühler um einiges schlechter?
Joar aber muss ncih sein das ich die nochmal einschicke,brauch jetzt erstmal ne etxerne usb 3.0 oder esata um die daten zu sichern, bisher ist nur das wichtigste gesichert.

Alternate 1
Zurück
Oben