Festplatte hängt beim booten

BlackSmith91

Ensign
Hi

Ich habe folgendes Problem mit meiner Samsung SP2504C:

Wenn ich den Rechner boote und es zu der Stelle kommt, an der Windows geladen wird (die blauen Balken huschen unter dem Windows-Logo her) dann kommt es unregelmäßig dazu das aus dem normalen Zugriffsgeräusch ein monotones "klacken" wird und der ladevorgang nicht fortgesetzt wird.
Hier hilft nur ein reboot, nachdem es dann auch meistens klappt, spätestens nach 2-maligem rebooten.

Das komische ist das sie an keiner anderen Stelle Probleme macht.
Früher trat das Problem sehr sporadisch auf, vielleicht 1 mal im Monat. Es häufte sich jedoch und mittlerweile ist es jedes 2. oder 3. booten.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was die Ursache sein kann? Ich hab mich schon drauf eingerichtet das die Platte demnächst das zeitliche segnet.

Mit freundlichen Grüßen
BlackSmith

Oh, das klingt nach einem mechanischen defekt. Sichere schnellstmöglich Deine Daten und siehe zu das Du diese Platte aus Deinem System entfernst und gegen eine neue wechselst.

Hi auch,

habe fast das selbe problem wie du, und sei mir jetzt nicht böse wenn ich deinen thread gleichzeitig als meinen nutze, ok? ;) dann muss ich nicht extra einen neuen eröffnen!

Also, bei mir ist es so das mein Rechner auch zwischenzeitlich das zeitliche segnet, vorallem wenn meine freundin am Sims2 spielen ist, kommt mal nach kurzer, mal nach längerer Zeit ein "Klack" oder "Klack Klack" dann gehts noch 1-3 Sek, und dann hat er sich komplett aufgehängt und meistens ist es so das mir die nette Asus Stimme flüstert "System Failed CPU Test" wo ich den zusammenhang mit dem "Klack" nicht verstehe, aber naja, und dann muss man neu booten! Komisch ist ansich nur das es eigentlich nur bei dem Spiel passiert! Kann alles andere eigentlich ohne weitere Probleme zocken!

Jetzt hatte ich die vermutung das es an der Festplatte liegen könnte, was ja auch naheliegt, weil man denken könnte dieses "Klacken" kommt von den Magnetscheiben in der Platte. Demnach hatte ich meine Platte gegen eine andere Platte getauscht, zwar auch eine gebrauchte von meinem Dad, aber ist eine andere. Schwups, immernoch zwischenzeitliches "Klacken" und der Rechner verabschiedet sich! Komisch ist nur, das es nicht immer kommt wenn meine Freundin Sims2 spielt. Mal kann sie es stundenlang zocken und es passiert nichts! Aber dann ist es halt so wie gestern abend das die 5 min spielt, und es "Klackt".

Ok, dann dachte ich mir, wird es wohl doch nicht an der Festplatte liegen...

Und jetzt habe ich noch zwei vermutungen die mich einmal in Richtung Netzteil bewegen ( Billig NT 300 W was bei meinem alten Gehäuse bei war, und das ist jetzt auch gut und gerne 5 Jahre her), und meine zweite Vermutung ist, ob es vielleicht das DVD-Laufwerk sein könnte? Das dieses "Klacken" von der DVD kommt die sich im Laufwerk befindet, die vielleicht im Laufwerk beim lesen "abdriftet" und daher die Geräusche kommen?! Ist aber nur ne Vermutung und meine Idee geht eher in Richtung NT!

Vielleicht kann ja jemand meine Vermutungen bestätigen und kann uns beiden helfen mit dem Problem! Also nochmal, bitte nicht böse sein, wenns dir nicht passt, dann paste ich den Text hierraus und mache einen neuen Post auf! Kann ja dann ein Admin hierraus entfernen!

MfG

H0schi

Diese 'hängen' an einer bestimmten Stelle und besonders das klchern dann, spricht für einen def. Sektor, den Du u.U. auch mit HD Tune und einem Oberflächenscan finden kannst. Ihn zu beseitigen geht mit chkdsk und der zusätzlichen Option /r, einem gründlichen Format der Partition oder Hutil dem Herstellertool. Es wäre dann allerdings nach dem sparen möglich, dass Du nicht mehr booten kannst, weil die Daten in diesem Sektor evtl. nicht wiederhergestellt werden können.
Ein Blick auf den Reiter Health und somit den SMART-Werten könnte auch nicht schaden.

Erstmal danke für die Antworten!

@HOschi: Klar darfst du meinen Thread mitbenutzen.

Meine Überlegung ging auch in die Richtung das die Platte bald das zeitliche segnet. Was ich jedoch komisch finde ist das der Fehler nur beim booten auftritt. Ich kann GB hin und herschaufeln stundenlang ohne das geringste klacken.

Ich werd jetzt mal die Diagnosetools laufen lassen.

Danke @ BlackSmith91 :)

Naja, Diagnosetools wie HD Tune und die Tools von WD ( habe eine WD ) haben absolut keine Fehlerhaften Sektoren angezeigt. War alles komplett im grünen Bereich.
Werde mal die Tage dann per chkdsk probiern ob das Problem dann vllt. weg ist, was ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen kann, da es doch mechanisch ist, bzw sich anhört :confused_alt:

Kann es absolut nicht am NT oder DVD Laufwerk liegen?

Falls es am DVD Laufwerk liegen könnte, wollte ich grad noch in meinem vorherigen Post schreiben habs aber vergessen, könntest du "BlackSmith91" ja mal nachsehen ob du eine DVD im Laufwerk hast und diese mal rausnehmen, vllt. liegts ja daran, is nur ne klitzekleine idee, kann ja sein... :freak:

MfG

H0schi

Also das HD-Tool hat bei mir auch nix angezeigt. Ich werd die Platte warscheinlich einfach auf Verdacht hin austauschen, da ich sowieso vorhatte mir in nächster zeit ne Neue zu holen.

@HOschi: Nein, ich hab grundsätzlich beim Runterfahren nix mehr an Wechselmedien drin.

hmpf, also es hat wieder "geklackt".... hatte es jetzt ma mit chkdsk per wiederherstellungskonsole probiert, und er hat auch probleme festgestellt únd auch behoben, aber das selbe problem besteht weiterhin! meine freundin spielt sims 2, und mal laeuft alles ohne probleme und leider überwiegt es häufiger so das es "klack klack" macht, und das system verabschiedet sich...

wie schon gesagt, ich glaube nicht das es an der festplatte liegt! habe meine alte 120er WD schon ausgetauscht gehabt, weil ich dachte das "klacken" kommt von der platte, und jetzt habe ich eine 200er wd drin, und die kiste klackt immernoch! und das eigentlich nur bei sims 2! manchmal halt auch mit der meldung "system failed cpu test" manchmal is die kiste aber auch einfach nur stillschweigend abgesoffen!

ich frage mich ob es mir vielleicht noch jemand bestätigen könnte was blasterbanane schreibt, was ich ja auch denke, das es eventuell auch am dvd laufwerk liegen könnte, das die sims2 dvd die drinnen ist einfach am "wegdriften" ist beim lesen der daten während des spiels und es deshalb "klackt".

es hat auch noch keiner was dazu geschrieben ob es vllt. auch am netzteil liegen könnte, vllt. ein spannungsproblem oder sonstiges?

wäre schön wenn das thema hier nicht nochmal so in vergessenheit geraten würde, da das problem schon echt ätzend ist!

MfG

H0schi

Zurück
Oben