PC hängt beim Boot fest - Bildschirm schwarz

Geographer

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X WRAITH 3800 AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): D464GB 3600-14 Trident Z RGB K4 GSK
  • Mainboard: Aus ROG STRIX X570-E GAMING X570
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
  • Gehäuse: Fractal D. Define 7 Compact
  • Grafikkarte: GIGABYTE 8GB D6 RTX 2080 Super Gaming OC V2
  • HDD / SSD: u.a. 1TB SSD SN850 NVWe Black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Neuer Monitor Samsung 28L U28E590DSL

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC bootet nicht mehr richtig.
Es handelt sich um ein selbst zusammengestelltes System, das bereits einige Wochen fehlerfrei lief. Letzte relativ aktuelle Änderung vor ein paar Tagen war lediglich o. g. neuer Monitor, den ich als Grund mal ausschließen würde...

Beim Einschaltet startet der Rechner, die Lüfter drehen normal, die RGBs leuchten, die WaKü an der CPU zeigt Temperatur an. Die Bildschirme bleiben allerdings schwarz und Maus und Tastatur leuchten nicht.
Die DRAM-Anzeige des Motherboards leuchtet gelb und blinkt alle ca. 1,5 Sekunden einmal. Die Leuchten "BOOT", "VGA" und "CPU" leuchten nicht. Im gleichen Takt leuchtet (=flackert) die Fehlercode-Anzeige des Motherboad kurz heller auf, zeigt ansonsten durchgängig "00" an. Der zusätzlich angeschlossene Speaker macht beim Start kein Geräusch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitore funktionieren, sind angeschlossen und wurden vor dem ersten Auftragen des Fehlers nicht geändert.
Neues Netzteil samt Kabeln installiert, keine Änderung.
Grafikkarte ausgebaut, keine Änderung.
CPU aus- und wieder eingebaut, keine Änderung.
Die vier RAM-Riegel ausgebaut und nur einen Steckplatz nur zwei oder alle versorgt, die Plätze getauscht. Keine Änderung.
BIOS-Batterie längere Zeit entfernt. Keine Änderung.
BIOS via USB mit aktueller Version geflasht. Keine Änderung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, der mir im Extremfall den - auf Verdacht - Neukauf von Motherboard oder CPU ersparen würde?
 
Wenn du die Grafikkarte ausgebaut hast, hast du eine andere eingebaut? Deine CPU hat ja keine interne GPU, d.h. an den Grafikanschüßen des Mainboards wirst du nie ein Signal bekommen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Geographer schrieb:
BIOS-Batterie längere Zeit entfernt. Keine Änderung.
BIOS via USB mit aktueller Version geflasht. Keine Änderung.
Bei den beiden Punkten würde ich nochmal ansetzen wollen.
Beim Ersten erlebt man öfters mal, daß dieses sich das blöderweise bei den Leuten eingeschlichene "Batterie entfernen" öfters nicht so wirkt, wie man sich das vorstellt.. geht mit der Zeitangabe los.. und, je nach Board, ob das Netzteil noch am Netz war.. Restspannung Kondensatoren meinetwegen usw.. warum nicht einfach, wie es im Handbuch steht: per Jumper.
Beim zweiten Punkt wäre der gewünschte cmos-clear ja quasi inklusive, wenn der Vorgang erfolgreich war.
Aber genau da tun die Leute sich schwer.. stick vorbereiten.. richtig umbennen usw.... flackern der led richtig deuten usw. Biste da sicher, daß das ohne jeden Zweifel funktioniert hat?
Fürs Erste würde ich nochmal nen richtigen cmos-clear empfehlen, so wie es im Handbuch steht. Nichts mit Batterie rausnehmen.
 
Tatortreiniger schrieb:
Fürs Erste würde ich nochmal nen richtigen cmos-clear empfehlen, so wie es im Handbuch steht. Nichts mit Batterie rausnehmen.
Danke für die Tipps bisher, leider kein Erfolg. Ich habe den Jumper überbrückt wie im Handbuch angegeben und auch entsprechend der beschriebenen Rückfallvariante inklusive Entnahme der Batterie.

Restart001 schrieb:
Mainboard frittiert oder Netzteil ausgefallen.
Was willst zuerst austauschen ?
Netzteil hatte ich, wie oben beschrieben, bereits getauscht.
nitech schrieb:
Wenn du die Grafikkarte ausgebaut hast, hast du eine andere eingebaut? Deine CPU hat ja keine interne GPU, d.h. an den Grafikanschüßen des Mainboards wirst du nie ein Signal bekommen.
mfg
Hatte eine alte GTX970 eingesetzt. Bei der haben allerdings die Lüfter immer wieder ausgesetzt... Bei der eigentlich installierten 2080er läuft alles wie es soll.
 
Geographer schrieb:
Hatte eine alte GTX970 eingesetzt.
Das könnte eine weitere Hürde, je nach Bildschirm bzw. Anschluß (Display Port, Blackscreen bei Boot), verursacht haben, s. hier. inkl. Lösung (Firmware) von Nvidia. :-) Die 2xxx-Serie ist davon aber nicht mehr betroffen.
Die 2080 ist also noch nicht wirklich entlastet/ausgeklammert. Wobei obige Fehlerbeschreibung ja sowieso eher Richtung Kommunikation CPU<->RAM (Board also auch involviert, das verbindet ja ram mit cpu und stellt die Spannungen bereit) geht. Habe sowas ähnliches mal geschafft, als ich WLP in den CPU-Sockel geschmiert hatte. Schöne Sauerei, das wieder sauber zu bekommen... läuft aber wieder (aktuelles x570-System).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben