Festplatte hat streifen.

penny99

Ensign
hab mir heute nach einem Jahr meine WD Blue 1 Tb ausgebaut und angeschaut und musste Feststellen dass sie auf der rechten Seite einen langen durchsichtigen Schliere Film hat an der schwarzen Stelle.

Ist das normal dass eine Festplatte sowas bildet? War vorher nicht so

Abwischen und auch dort wo sie eingebaut war auch abwischen ... Dann einbauen und nach nem monat nochmal schauen ob er sich neu gebildet hat. Im normalfall sollten sich keine schmierefilme bilden

Weißt du eventuell was es sein könnte? bzw warum? läuft was aus der Platte?

Das ist ein Datenleak. Die Tatsache dass an der schwarzen Stelle die Schliere ist deutet darauf hin, dass die Daten ins Darknet fliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, WodkaGin, Smurfy1982 und 39 andere
Könnten reststoffe von der herstellung sein, die eventuell durch hohe luftfeuchtigkeit zur schmiere wurden ... Im normalfall sollte nichts auslaufen

Oder vielleicht doch nur ganz feiner Staub?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
penny99 schrieb:
Ist das normal dass eine Festplatte sowas bildet? War vorher nicht so

Schon ungewöhnlich. Falls es Betriebsstoffe aus der Festplatte sind die austreten, kann es zu einem Lager/Motorschaden kommen. Sowas würde ich aber unter der Festplatte bei der Mechanik vermuten und nicht an der Seite.
Du kannst das abwischen und später nochmal schauen ob sich das nochmal bildet. Aber ich würde sicherheitshalber noch ein Backup der Daten machen falls sie wichtig sind. Aber sowas sollte man ja eh immer haben.

D0m1n4t0r schrieb:
Die Tatsache dass an der schwarzen Stelle die Schliere ist deutet darauf hin, dass die Daten ins Darknet fliessen.

Wo hast du denn deine Informationen her? Das sind natürlich Schmiermittel. Die Geheimdienste tragen sie auft damit es nicht quietsch wenn sie nachts vorbeikommen und die Festplatte ausbauen um sie zu kopieren.

Schwarz-weisse-Streifen sind typisch für den Zebra-Betriebsmode. Erst bei Blau-weissen Karomuster (Bavarian-Mode) würde ich mir sorgen machen. Dann heißt es schnell handeln und die Daten sichern - der Bundeshorst ist im Anmarsch.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Bild(er) würden natürlich helfen das Ganze zu beurteilen.

@Spaßvögel vom Thread: Früher war es bei den PC-Geäusen mit Kontakt der Platte zum Blech üblich, dass beim Ein- und Ausbau etwas vom schwarzen Lack der Platte in der Einbaurichtung weg gekratzt wurde...

Zurück
Oben