Festplatte HDD defekt?!

pizhaw

Newbie
Moin,

Bin verzweifelt an Festplatte "Seagate Barracuda 1 TB HDD"
Gestern war Datenträger (D:) mittendrin im Windows plötzlich verschwunden.

Nach mehrmals neustart versuche ich Festplatte wieder finden. vergeblich.
Habe Gehäuse geöffnet und Lesekopf nach hinten bewegt (wie Tipp auf Youtube zusehen).

immernoch findet man kein Datenträger noch.

HAbe gefilmt, wie es bewegt, dann aufgehört.

Hier Video: https://youtu.be/_vZyPnlG5do

:d ...

​Troll?

Poste mal den Youtube "Tipp".

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft du hast die Festplatte geöffnet? Dann ist die Platte endgültig kaputt. Sobald das öffnen nicht in einem Staubfreien Raum passiert ist nichts mehr zu machen.
Hoffe da waren keine wichtigen Daten drauf.
@smuper Troll war auch mein erster Gedanken, aber naja was ich schon alles erlebt habe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bekannt, dass man Festplatten nicht öffnet?
Außer du hast nen Reinraum, wo man das machen kann

Mach ein bisschen WD-40 rein und das Ding ist wie neu.
Besser noch: Festplattenfett. Gibt's in jedem grösseren Baumarkt.

wenn die Daten ein Problem haben = Problem an er Platte / Lesekopf
wenn die HDD nicht angezeigt wird = Problem an der Platine Firmware

da du die HDD jetzt offen hast, auch wenn die wieder läuft (wer weiß wie lange), wird die defekt sein.

@eremit007
der macht das wirklich, wer die HDD nach YT-Tut öffnet wird dies in handumdrehen gemacht haben.

Ich weiss wegen Staub. Da bin ich ganz sehr vorsichtig.
100% Daten will ich nicht unbedingt , sondern paar Daten.

Wenn du die Platte geöffnet hast und länger als eine Minute in einem Raum mit durchschnittlicher Staubbelastung und ohne Luftzirkulation offen liegen hattest, ist sie jetzt mit 98% Wahrscheinlichkeit hinüber.

Man kann sowas schon in einem "Normalen" Raum machen, den man entsprechend vorbereitet. Gibt einige Fälle wo das Funktioniert hat, nur ist die Wahrscheinlichkeit dann ungleich höher, dass die Platte verunreinigt wird.
Wenn du es einfach so im Wohnzimmer am Tisch gemacht hast, dann hätte ich da nicht mehr viel Hoffnung.

Wenn wichtige Daten drauf waren, über sein Backup freuen oder zum professionellen Datenretter mit entsprechenden Gegebenheiten und Lehrgeld zahlen :)

Außerdem: wenn die Festplatte nicht erkannt wird ist des meistens ein Elektronikdefekt. Das öffen dürfte die Festplatte dann auch mechanisch zerstört haben. Auch wenn man vorsichtig ist (wie kann man ohne Reinraum vorsichtig sein??) in einem normalen Raum ist soviel Staub den du gar nicht siehst vorhanden, das kann man gar nicht kontrollieren.

matze313 schrieb:
Wenn du die Platte geöffnet hast und länger als eine Minute in einem Raum mit durchschnittlicher Staubbelastung und ohne Luftzirkulation offen liegen hattest, ist sie jetzt mit 98% Wahrscheinlichkeit hinüber.

Man kann sowas schon in einem "Normalen" Raum machen, den man entsprechend vorbereitet. Gibt einige Fälle wo das Funktioniert hat, nur ist die Wahrscheinlichkeit dann ungleich höher, dass die Platte verunreinigt wird.
Wenn du es einfach so im Wohnzimmer am Tisch gemacht hast, dann hätte ich da nicht mehr viel Hoffnung.

Wenn wichtige Daten drauf waren, über sein Backup freuen oder zum professionellen Datenretter mit entsprechenden Gegebenheiten und Lehrgeld zahlen :)

Quatsch, ich hatte mal zu Testzwecken eine dauernd offen im Betrieb, die lief rund nen halbes Jahr im Case!

Scheinbar reagieren Festplatten ziemlich unterschiedlich drauf.

da musst aber glück haben das sich kein Staub zwischen Lesekopf und platte gesetzt hat, Staub auf der Platte selbst bleibt ja nicht liegen.
bei der Drehzahl wird der staub seitlich einfach weg gedreht.

ja meine vermutung....

bei einem Mechanischem defekt, dreht sich nicht die Platte oder der Lesekopf weiß nicht wohin, (haut sich von einem zum anderen endanschlag)
das ist das typische klackern einer defekten HDD.

bei einem mechanischem defekt (solang kein kurzschluss).
dreht die platte an, wird angezeigt NUR die HDD ist sau lahm und die daten lassen sich nicht auslesen bzw. Explorer hängt sich auf.

@commanderduplex: Dann hast du Glück gehabt, ne robuste Platte oder wenig Staub im Raum.
Ich habe mal eine alte Notebookplatte zum Spaß geöffnet, die ging danach nicht mehr.

Ich muss gebrauchte Seagate wie meins suchen.
Muss beiden gleich Modellnummer? Damit ich beiden Controller austauschen kann.

Bei modernen HDDs ist die Erfolgschance gering, aber um überhaupt eine Chance zu haben, muss die Seriennummer die gleiche sein.

@pizhaw:

die Mühe kannst Du Dir wie hier schon mehrfach angemerkt wirklich sparen. Die einzige Möglichkeit noch an Deine Daten zu kommen, ist eine professionelle Datenrettung. Dafür solltest Du aber ab jetzt sämtliche Aktivitäten mit der Festplatte einstellen!

Falls das für Dich in Frage kommen sollte - von einer Datenrettung im Komplettpaket für 100 Euro (wie beispielsweise oft bei eBay angeboten) können wir nur dringend abraten! Abgesehen davon, dass unter Umständen sämtliche Daten in die falschen Hände geraten, ist dieser Preis alles andere als seriös! Eine professionelle Datenrettung für eine einzelne Festplatte liegt normalerweise bei einigen hundert Euro. Wir bieten diese z.B. in relativ großem Umfang selbst an - das gilt für alle Modelle und Hersteller! Bei Interesse kann man HIER das jeweilige Datenrettungs-Szenario durchspielen. Man muss dazu nicht das gesamte Formular ausfüllen; sobald man oben das Land auswählt und danach die Geräteart, wird jeweils nach Auswahl der Festplattenanzahl der entsprechende Preis angezeigt.

Zurück
Oben