Festplatte (HDD) im Raw Format nach WIN10 Installation

Kirby01978

Lieutenant
Hallo,

wir haben heute bei einer Bekannten WIN 10 installiert.
Im System befinden sich 2x SSD - jeweils 250GB und 1x eine HDD mit 1 TB.
Das Problem ist daß nach der Installation die SSD´s ohne Probleme erkannt werden und funktionieren aber die HDD wird in der Datenträgerverwaltung mit nur 465GB angezeigt und das im RAW Format.
Wenn man sie durchsuchen will möchte Windows daß sie formatiert wird.

Hat vielleicht jemand einen Tip ?

Die HDD funktioniert zuvor unter Win7 einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hast du bei der SystemInsatllation nicht alle bis auf die Systemplatte abgeklemmt. Versuche jetzt keine selbstständigen Rettungsversuche. Ist etwas verzwickt --> vielleicht kann die das jemand anderer besser erklären.

Ost-Ösi schrieb:
Offenbar hast du bei der SystemInsatllation nicht alle bis auf die Systemplatte abgeklemmt. Versuche jetzt keine selbstständigen Rettungsversuche. Ist etwas verzwickt --> vielleicht kann die das jemand anderer besser erklären.

Nein es war keine der Festplatten abgeklemmt worden.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Ist die HDD verschlüsselt?

Nicht das ich wüsste.
Ergänzung ()

Die Daten darauf sind auch gesichert. Also wenn sie verschwinden ist es nicht weiter tragisch. Wäre zwar schöner alles zu retten aber nun denn.
Was mich nur wundert daß er nicht die vollen 1TB anzeigt sondern nur 465GB. Der nächste Versuch wäre dann tatsächlich die Formatierung. Die Frage ist ob dies etwas nützen wird ?
Die Datenträgerverwaltung bietet ja ebenfalls noch an das Volume zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Raw bedeutet einfach dass windows das filesystem der Platte nicht mehr erkennt.
Ist aber etwas seltsam, dass sowas nach einer Windows installation ohne Hardwareeingriffe geschieht

Normalerweise kann man sowas mit Fixboot Fixmbr reparieren, aber hier liegt das etwas anders.
Auf welcher platte war windows vorher installiert und auf welcher Platte ist es jetzt?

Windows war zuvor auf einer der SSD´s und genau auf der ist es nun auch wieder drauf.
Und ja .. ist allerdings seltsam. So etwas habe ich vorher auch noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas habe ich vorher auch noch nicht erlebt.
gibt es aber warum?
http://praxistipps.chip.de/raw-in-ntfs-umwandeln-so-gehts_39090
Laufwerke können aus verschiedenen Gründen ungewollt in RAW umgewandelt werden, was Ihre Daten beschädigen und nicht verfügbar machen kann. Bevor Sie so eine Umwandlung rückgäng machen, versuchen Sie die Daten mit einem Tool wie Smart Data Recovery zu sichern.
solange man alles gesichert hat!

Windows 10 wirklich sauber installiert mit allen Paritionen löschen und nicht selbst formatieren?
Alle kleinen Partitionen auf der SSD und nicht auf der alten HDD?
Uefi GPT Mode:1x 450 MB Wiederherstellung und 100MB Uefi und C:
MBR Mode: 1x 500MB Systemreserviert und C:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben