Win10-Installation --- Setup-ISO auf SSD A, neue Installation auf SSD B, Windows will unbedingt SSD A :(

A

Axel3000

Gast
Hallo Forum,

wie im Titel kurz anskizziert, möchte ich auf einer neuen "SSD B" ein frisches Windows 10 installieren.
Die ISO liegt auf der bisherigen, kleineren "SSD A".


Meine Erwartung, bzw Ausgangslage:
  • Ich habe mit dem Media-Creation-Tool die aktuelle Win10-ISO heruntergeladen
  • Ich hänge das ISO-Image per Rechts-Klick vie Explorer als virtuelles Laufwerk ein
  • Ich starte die "Setup.exe"
  • Ich wähle im weiteren Verlauf der Installation das Ziel-Laufwerk und installiere dort Windows.

Pustekuchen?

Windows will von mir erstmal wissen, ob die vorhandene Installation auf der bisherigen, aktuellen SSD A gelöscht werden soll, oder ob ich die persönlichen Daten sowie die Programme behalten will ... (Siehe folgende Screens)

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG


Wie bringe ich der Setup-Routine bei, dass ich auf der neuen "SSD B" installieren möchte?
Einfach auf "Weiter" klicken will ich nicht, da ich befürchte, dann die bestehende Installation zu neutralisieren 🙁


Zusatz-Info:
Ja, das neue Laufwerk ist initialisiert (GPT) und korrekt angeschlossen ... das spielt aber auch gar keine Rolle, denn die Screens erscheinen bereits, bevor das Setup überhaupt erst richtig angelaufen ist ... also wirklich ganz am Anfang des Dialoges zur Installation ...


Vielen Dank Euch! 👍
 
Wenn du das unter Windows startest dann versucht er die aktuell laufende Installation zu aktualisieren (oder Platt zu machen je nachdem was du auswählst).

Für eine weitere Windowsinstallation direkt vom USB Stick booten und dann die passende SSD auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, futzi und aragorn92
Axel3000 schrieb:
Wie bringe ich der Setup-Routine bei, dass ich auf der neuen "SSD B" installieren möchte?
SSD A ausbauen. Windows ist dumm.
Du musst das ISO auf nen Stick kopieren.
Außerdem versuchst du ein bestehendes Windows upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, futzi, tollertyp und 3 andere
Kopieren funktioniert nicht, mit dem MCE einen bootfähigen Stick erstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Crazy_Chris schrieb:
Für eine weitere Windowsinstallation direkt vom USB Stick booten und dann die passende SSD auswählen.
Davon ist energisch abzuraten. Besser die andere SSD (und alle anderen Datenträger) "entfernen" vor der Installation.
Weil sonst wird der Bootmanager des alten aktualisiert, und wenn man irgendwann die alte SSD nicht mehr will startet erst mal gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coxon, wesch2000 und eine weitere Person
coxon schrieb:
Du musst das ISO auf nen Stick kopieren.
Crazy_Chris schrieb:
Für eine weitere Windowsinstallation direkt vom USB Stick booten und dann die passende SSD auswählen.

Hab ich nicht zur Hand :(

Ich stimme Euch auch zu ... der WIzard zum MS-Setup ist saublöd aufbereitet .... unter Linux oder selbst macOS ist das gar kein Problem ...

Aber ich weiß auch, dass es da einen Trick gibt.

Ich glaube sogar, man kann da auf "Weiter" klicken, und das Ziellaufwerk wird später tatsächlich nochmal separat abgefragt. Der Dialog an dieser Stelle ist nur "Microsoft-typisch" völlig irreführend gewählt ...

Nur ich bin mir da allerdings auch nicht 100% sicher.

Es ist auch unheimlich schwierig da etwas über Google zu finden, weil natürlich zu Stichworten wie "Windows Installation neue SSD" alles mögöiche kommt, nur nicht dieser Spezialfall ... 🙁


Ich warte also nochmal kurz ab, ob jemand anderes den passenden Hinweis liefert ... 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit hast Du aber keinen Einfluss was MS wo ablegt und ggf. müssen dann beide SSDs im Rechner sein damit das eine Windows den Weg nach oben findet.
Alternativ kannt auch Ventoy auf den Stick installiert werden und die ISO draufkopiert.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

Ich mache das mit einem speziellen Gehäuse, dort liegen diverse Windows ISOs und auch Linux Distributionen "ready to install". Das passende ISO wird dann als BD/DVD "eingelegt" und man kann davon booten.
https://www.iodd.shop/IODD-2531-USB-30-Externes-Festplattengehaeuse
Das gibt es auch in Amazonien, aber keine Ahnung war das derzeit so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich rate dir ebenfalls einen Bootfähigen USB Stick zu bauen. Dann alle SSD und HDDs entfernen und nur die SSD drin lassen, auf die das OS soll.
 
prian schrieb:
Altertiv kannt auch Ventoy auf den Stick installiert werden und die ISO draufkopiert.
FreeCookie schrieb:
Ich rate dir ebenfalls einen Bootfähigen USB Stick zu bauen

Danke ... aber siehe oben ... einen USB-Stick habe ich gerade nicht zur Hand.

Notfalls nehme ich stattdessen eine alte HDD und "muggel" die kurz zum Installations-Medium um.
Geht ja auch ... per Rufus oder Ventoy, bzw auch einfach per Hand/Shell ...

Aber ich weiß auch, dass es direkt aus dem Setup geht ... ich erinnere mich bloß nicht mehr wie ... 😣
 
coxon schrieb:
SSD A ausbauen. Windows ist dumm.
Du musst das ISO auf nen Stick kopieren
Nein funktioniert super. Wenn das Setup/ ISO auf SSD 1 ist kann man problemlos und sauber auf SSD 2 installieren.
 
SpamBot schrieb:
Nein funktioniert super. Wenn das Setup/ ISO auf SSD 1 ist kann man problemlos und sauber auf SSD 2 installieren.

Verrätst Du mir auch wie das gehen soll?

Eine Antwort, die mir unmissverständlich signalisiert, dass ich Deinen Angaben auch vertrauen kann und mir dabei NICHT die vorhandene Installation zerschiesse wäre super ... 👍

Vielen Dank!
 
Axel3000 schrieb:
Verrätst Du mir auch wie das gehen soll?
Ich hab auf eine alte SSD immer nur eine Partition erstellt (nicht größer als 10 GB). Dann mit Rufus oder Mikrosoft Tool anstelle des USB Stick die SSD mit der 10 GB Partition auswählen. Bei der Installation dann nur diese zwei SSDs anschließen.

Das ist seit 10 Jahren mein System um Rechner neu aufzusetzen... Gab nie Probleme.
Ergänzung ()

Axel3000 schrieb:
Deinen Angaben auch vertrauen kann
Das kannst du nicht! Eine Sicherung der Daten gehört immer dazu, bei so einer Installation geht immer mal etwas schief. Aber hier würde ich einer SSD als Installationsträger mehr vertrauen als einem USB Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Würde aber dennoch nach der Installation schauen, dass die Partitionierung stimmt.

Und wie SpamBot schreibt: Hier haftet keiner für irgendetwas :-)
Für die Handlungen bist du selbst verantwortlich, egal wie sehr du vertraust. Es kann auch sein, dass SpamBot richtig erklärt, aber du die Anweisungen nicht korrekt umsetzt.
 
Wenn du von der aktiven SSD auf die neue installierst, wird Windows den Bootloader und alles trotzdem auf der "alten" ablegen. Wenn du die danach ausbauen willst, musst du die neue von Hand bootfähig machen.

Mach dir das Leben einfach, geh in den nächsten Supermarkt und hol dir einen 16GB Stick für ein paar Euro fuffzig.

edit:
@SpamBot Warum sollte man einem USB Stick nicht als Installationsmedium vertrauen?
Du hast schon gelesen das er den Inhalt der vorhandenen SSD komplett behalten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Axel3000 schrieb:
Wie bringe ich der Setup-Routine bei, dass ich auf der neuen "SSD B" installieren möchte?

Bzw.: das funktioniert generell nicht. Daten behalten geht nur auf dem gleichen Datenträger.... Wenn du Daten behalten möchtest und die SSD wechseln musst du erst die alte SSD clonen, und dann mit dieser die neuen Installation mit Daten behalten starten
 
@SpamBot ja, ist natürlich auch eine Option. Dazu müsste er ja erst das SSA A Laufwerk verkleinern und alles etwas umpopeln, dann geht das und ist natürlich auch schön flott.
 
@SpamBot @DrHonkenstein @tollertyp @coxon @Crazy_Chris @FreeCookie @prian

So ... Leute ...

Es ist so wie ich oben gesagt habe ... einfach "Weiter" skippen funktioniert ... hab's eben aus Ungeduld einfach ausprobiert.

Wenn man also Setup von der ISO gestartet hat, nach Abnicken der EULA etc, und im ersten Screen "Alle Dateien behalten" wählt, dann bleibt das lokale System völlig unberührt ... 👍


Wie lief das nun genau und detailliert ab?
  1. Setup startet im laufenden Betrieb auf dem aktuellen System im Vollbild wie ein beliebiges, anderes Programm.
  2. Setup kopiert im Hintergrund alle notwendigen Installations-Dateien auf das aktuelle C:\ ... also dem aktuellen Systemlaufwerk ... hier wird auch der Boot-Loader geändert, um nach späteren Neustart die Startumgebung für die Installation zu laden.

Hinweis: Während dieser Vorbereitungen, kann man einfach per ALT + Tab aus dem Vollbild-Modus escapen, zurück zum Explorer und noch schnell ein paar Dateien zur Sicherung kopieren 😁

3. Wenn diese Vorbereitung nach etwa 5 Minuten fertig ist, kündigt Setup den Neustart an​

Hinweis: Bis hierhin passierte also nichts anderes, wie beim initialen Setup via eigenem Bootmedium, nur eben im laufenden Windows

4. Nach Neustart wird die initiale, DOS-ähnliche Startumgebung gebootet, die jetzt parallel auf C:\ zum regulären Windows-System liegt ...​

5. Es wird erstmal versucht Updates runterzuladen ...​

Ich habe an dieser Stelle abgebrochen, weil ich keine Lust hatte auf die vielen Updates seit 22H2 zu warten ... das hätte ich vorher verneinen sollen und Updates hätte ich dann vom späteren Desktop des frischen Windows gemacht ...


Nun aber der Clou ... alles wieder Paletti:
Selbst wenn man an dieser Stelle abbricht, bleibt das System völlig unberührt.
Man bricht ja mit einem harten Neustart ab ... und dann wird wieder ganz normal C:\ gebootet

Es erscheint beim Booten ein Hinweis, das Änderungen am System rückgängig gemacht werden
Da wird dann der Boot-Eintrag wieder zurückgesetzt, das nicht in das Setup gebootet wird, sondern wieder ganz normal ins vorhandene System.

👍

Fazit:
Hätte ich also nicht abgebrochen, wäre der eigentliche Installationsprozess angelaufen, ich hätte ein Ziellaufwerk wählen können und sicher wäre auch in diesem Fall der Boot-Eintrag von C:\ wieder zurückgesetzt worden.

Notfalls kan man ja in die "Erweiterten EInstellungen" beim Booten skippen und dort dann das gewünschte Windows auswählen. Glaube aber nicht, das dies notwendig ist, das regelt Windows automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axel3000 schrieb:
Ich warte also nochmal kurz ab, ob jemand anderes den passenden Hinweis liefert ... 👍

Verwende die Setup.exe, die im sources-Ordner liegt. Das neue Windows erhält dann aber nicht den Laufwerksbuchstaben C.

Axel3000 schrieb:
Hätte ich also nicht abgebrochen, wäre der eigentliche Installationsprozess angelaufen, ich hätte ein Ziellaufwerk wählen können

Nein, hättest Du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Danke, hatte vor kurzem mal überlegt, wie man ein Windows bekommen kann, das nicht C als Systemlaufwerksbuchstaben hat.
 
Hallo nochmal Spambot ...

SpamBot schrieb:
Ich hab auf eine alte SSD immer nur eine Partition erstellt

Jupp, genau ...

Dass wäre nun auch meine "alternative Vorgehensweise ohne USB-Medium" gewesen ... so wie ich das oben bereits schrub:
Axel3000 schrieb:
Notfalls nehme ich stattdessen eine alte HDD und "muggel" die kurz zum Installations-Medium um.
Geht ja auch ... per Rufus oder Ventoy, bzw auch einfach per Hand/Shell ...

Problem:
Ich bekomme Rufus nicht dazu, irgendeinen Datenträger/Partition auszuwählen ...
Oben das Drop-Down-Menü zur Auswahl zeigt einfach nichts an ... siehe blaue Auswahlfarbe im Screen
Das klappt nicht aus, sondern bleibt leer ...
Das Disk-Symbol rechts daneben ist inaktiv ...

Es ist auch egal, was für einen Starttyp ich direkt unten drunter auswähle.
Aktuell ist da "Windows 22H2.iso" ausgewählt.

1.PNG



Momentane Situation:
  • Rufus ist aktuell von der Download-Seite geladen.
  • Windows 10 Pro ist ebenfalls tagesaktuell.
  • Das Systemlaufwerk ist GPT/UEFI
  • Auf der der selben SSD ist eine Daten-Partition.
  • Das ansonsten leere Zielmedium mit einer vorbereiteten 10GB-Partition ist ebenfalls als GPT initialisiert.
  • Die 10GB-Partition ist als NTFS formatiert.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank!


PS: Darf man die ISO nicht umbennen?
Ich erinnere, vor ein paar Jahren, da gab es eine Änderung, da musste auch das Ziel-Medium (USB-Stick, Disc, etc) als GPT eingerichtet sein ... das ist hier aber auch der Fall ... 🤔
 
Zurück
Oben