Festplatte (ibm, 80gb, alt) geht aus und wieder an, windows stürzt (manchmal) ab

nicouh

Cadet 4th Year
Hi,
Vor 2-3 Tagen fing es an, zu dem Zeitpunkt machte ich nichts hardware-anforderndes (z.b. spielen).
Ich hörte wie sich eine von meinen beiden Festplatten aufhörte zu drehen (sie ging aus, an, aus, an, aus, an,...) und Windows wurde dabei langsamer und frohr ein bis ich schlieslich neu startete. Dann lief der PC wieder eine Zeit bis er mit einem Bluescreen abstürzte:

KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR
Stop 0x0000007A

etwas später wieder, aber ohne "kernel...error":

Stop 0x000000F4.

lief wieder, 1 Tag später:

Stop 0x0000007A
atapi.sys

und zwischendurch ging die Festplatte immerwieder 1 mal aus und 1 mal wieder an, aber windows hakte/laggte nur.

Auf dieser Seite steht zu dem Kernel inpage error: "The Stop 0x77 message indicates that a page of kernel data requested from the paging (virtual memory) file could not be found or read into memory. This Stop message can also indicate disk hardware failure, disk data corruption, or possible virus infection."
Und da passt "disk hardware failure" ja schon irgendwie rein.

Meine Festplatten:
IBM 82.3GB IC35L080AVVA07-0 IDE 7200upm, relativ alt (u.a. Windows)
Seagate 160GB ST3160023AS S-Ata 7200upm, relativ neu

Ich hatte die Seagate mal ausgestöpselt und das an-und-aus trat trozdem auf, also nehm ich mal an, dasses die ibm is, da sie auch älter is.

Ich hab ein paar diagnose tools drüber laufen lassen, aber sie fanden kein fehler, bis auf ein einziges mal als die festplatte während der untersuchung ausging. Hier mal screens:
Screen 1: SpeedFan (Eins noch: Wieso hat die neuere festplatte nur 50% bei fitness? sollte ich mir da auch noch sorgen machen? :freak:)
Screen 2: SMARTDefender (Zwei noch: und was is mit dem "unkown return code"? das gleiche kam bei einem seagate diagnose tool auch raus)

Zum jetzigen Zeitpunkt geht sie halt einfach mal aus und wieder an, aber ich hab gemerkt dass sie länger ausbleibt bevor sie wieder angeht, einmal startete ich direkt neu und am anfang -> "detecting ide drives" kam ne zeit lang nichts und ich wartete 40min bevor ich ihn wieder anmachte (dann gings wieder). Aber es kommen auch noch bluescreens (letzter war wieder der mit atapi.sys)

Nun, gibt die Ibm bald ihren geist auf oder liegt das problem doch wo anders?
Ich hab kurz im forum danach gesucht und hab ein thread gefunden wo jemand das gleiche an-und-aus problem hatte und die festplatte kurz danach kaputt ging oder so...

cu und thx :schaf:

Ich weiß nicht warum die Leute es immer für so unmöglich halten, das Hardware Sachen auch Kaputt gehen können!? :rolleyes:

Du hast eine alte Platte und die scheint sich wohl zu verabschieden, solange du noch die Möglichkeit hast deine Daten zu sichern, würde ich das machen und die Platte ausmustern.

Würd mir erstmal hier http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm den Drive Fitness Test runterladen und durchlaufen lassen (wenn du es noch net gemacht hast).

Hatte auch eine IBM zwar mit 120GB aber selbe Produktreihe. Die ging zwar net aus und an sondern sie fing an zu klackern und das ziemlich krass bis ich auch diesen "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR" bekam und Windows abstürzte.Hatte auch nur noch 50% bei fitness. Hab mir jetzt ne 200GB Samsung gekauft und die IBM 120GB erstmal als externe Festplatte angeschlossen um meine alten Daten zu retten.

Würd an deiner Stelle auch mal ne neue Festplatte kaufen bevor die alte die Grätsche macht:(

festplatte is hald ein mechanisches bauteil im rechner, nochdazu ein hochbelastetes, also warum soll es nicht kaputt gehen? deshalb weg mit dem teil :)

aber bevor das passiert, nur zu sicherheit vielleicht mal beide platten abstöpseln und mit einer ganz anderen platte mal die tests durchführen, vlt hat auch evtl der controller ne macke. is unwahrscheinlich, aber nur zur sicherheit ;)

Wegen der Seagate Hd und den nur noch 50% Fitness bei SpeedFan brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es scheinen alle Seagate Platten bei SpeedFan dort so schlechte Werte zu haben! Kannst ja auch im Forum mal danach suchen! Das liegt aber (mehr) an SpeedFan, als an den Platten selber... Diesen "Fitness" Wert kann man eigentlich eh vergessen.
cu

moin!

muss meinen vorrednern leider recht geben. das sieht nach dem alterstot der ibm´s aus. lautes klackern oder ausfälle. dann dauerts in der regel nicht mehr lange und es geht garnix mehr.

also schnell noch die wichtigen daten sichern. drivefitness test machen fehlercode notieren (solange durchlaufen lassen bis der rote kasten kommt.) lowlevel formatieren und dann den code ins rma formular. wenn die platte noch in der garantie (3 Jahre tippe ich mal) ist, bekommst du innerhalb von 4-6 wochen im austausch ne neue. falls nicht kannst du sie auch aufschrauben und ins regal stellen (sieht schön aus). bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe bisher 3x40er, 2x60er und eine 80er IBM abrauchen sehen und das sind so die ersten anzeichen. glaube mir. besser als neues modell ne samsung 160er oder sowas . . .

tschö

Mann, seit ihr alle pessimistisch! :D

Also das liest sich zwar alles recht nach Hardwaredefekt, aber bei unkoordiniertem Abschalten der Platte würde ich zumindest mal das Stromkabel der Festplatte auf einen Wackelkontakt überprüfen und das Laufwerk ggf. auch mal an ein komplett anderes Stromkabel anschließen. Evtl. liegt ja hier die tatsächliche Ursache begraben, ein Versuch kann sicherlich nicht schaden.

Wenn da jedoch alles klar ist, dann wird das Teil wohl langsam hinüber sein.

Bye,

QUEEN schrieb:
Mann, seit ihr alle pessimistisch! :D

Also das liest sich zwar alles recht nach Hardwaredefekt, aber bei unkoordiniertem Abschalten der Platte würde ich zumindest mal das Stromkabel der Festplatte auf einen Wackelkontakt überprüfen und das Laufwerk ggf. auch mal an ein komplett anderes Stromkabel anschließen. Evtl. liegt ja hier die tatsächliche Ursache begraben, ein Versuch kann sicherlich nicht schaden.

Wenn da jedoch alles klar ist, dann wird das Teil wohl langsam hinüber sein.

Bye,

Sehe ich änlich. Meine IBM SCSI Platte hatte die selben Probleme. Ich hab jetzt ein neues Netzteil (420W - Vorher 230W) und keine Probleme mehr.

Gruß
Jan

ok, ich hab den Drive Fitness Test drüber laufen lassen (advanced test) und er fand nichts.
Ich wechsel dann mal die Stromkabel und wenns dann immernoch auftritt, kauf ich mir wohl ne neue 250gb ide platte (wenns nich zuviel verlangt is, könnt ihr mir hier auch Festplatten vorschlagen, wenn doch, dann guck ich woanders :cool_alt:).

Ich hab übrigens nen be quiet 370W Netzteil

und danke für die antworten

edit:
was mir grad noch einfällt: in den bluescreens kam ja "atapi.sys" vor und ich (ich weiss nich genau wieso :P) verbind das irgendwie eher mit cd/dvd-laufwerken und brennern, anstatt mit festplatten... täusch ich mich da?

und da keiner etwas zum "unknown return code" der seagate platte gesagt hat, nehm ich mal an, dass das ok geht

Zuletzt bearbeitet:
Also, da ich Dein System nicht weiter kenne, weiss ich nicht, ob dein 370W NT nicht doch eventuell zu schwach ist :-).

Wenn Du eine neue Platte suchst, kann ich Dir diesen Thread empfehlen

schau mal

Gruß
Jan

ah ja, mist, schon zum 2. mal vergessen es dazu zu schreiben :rolleyes:
->

AMD 2500+ @ 3200+ (200*11) unter Thermalright SLK900U mit Enermax 80x80 @ ~2700RPM
Abit NF7-S 2.0
Sapphire Radeon 9800 Pro 128mb
2x256 Corsair Twinx XMS PC3200 CL2.0 @ Dual Channel
Toshiba CD-Laufwerk und Pioneer DVD-Brenner
Hercules Muse 5.1 Soundkarte
gehäuse meiste zeit offen (is ja sommer) + 2 fans (80 hinten + 120 vorne)

und im thread guck ich mich mal um, thx

Das NT sollte eigentlich reichen. Und ein No-Name Teil ist es ja auch nicht. Wenn der Stecker für die Stromversorgung an der Festplatte defekt ist, dann kann man das, sofern man ein bischen Ahnung hat, selbst beheben. Ansonsten muss eine neue HDD her. Reparieren lassen würde sich kaum lohnen.

Gruß
Jan

Trotz des Umsteckens ist es grad wieder passiert, also kauf ich mir wohl ne neue... erstmal hab ich mir diese hier rausgesucht:
Samsung SP2504C
s-ata, 250gb, 7200,...

dann bedank ich mich mal und sag cu

Zurück
Oben