PC stürzt manchmal ab, Mainboard defekt?

alex01984

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
12
Hallo, hab seit kurzem ein Problem mit meinem PC...

Dieser stürzt manchmal ab, dann muss ich alles vom Netz nehmen und die Batterie vom MB entfernen.

Danach läuft alles wieder für ca. 3-4 Wochen(schwer zu beurteilen, da dieses Problem noch nicht lange besteht).

Außerdem kann ich nur 2 von 4 Arbeitsspeichern benutzen, sonst startet mein PC nicht mal im abgesicherten Modus.

Hab auch schon alle Speicherbausteine umgesteckt, um auszuschleißen, das 2 der Arbeitsspeiccher kaputt sind...

Nur Steckplatz 1 und 2 funktionieren, egal mit welchem Speicher.

Meine Frage, liegt das an einem Defekt vom MB?

Oder kann der Fehler auch an der CPU liegen?

Ist vielleicht eine blöde Frage, wenn man sich damit auskennt und ich will nur auf Nummer sicher gehnen...

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Bitte einmal deine komplette Hardware auflisten. ^^
Passiert das einfach so oder nur unter Last? Beim zocken?
 
Da wir nicht wissen um was für einen PC es sind handelt und welche Komponenten verbaut sind.
Können wir dir 0 helfen bzw. schlecht helfen.

MB gehen defekt ja, aber meißt sind es ältere / OEM Boards die dann oft sichbare schäden haben (Kondensator),
gegen den RAM fehler könnte ein Bios update helfen...oder dein Board läuft nicht mit dem RAM Settings.
 
Mainbord Asrock extreme 3, Intel 4670k, Netzteil von BeQuiet 530watt, Geforce gtx1060,
2x Arbeitsspeicher Patriot Black Mamba 1866mhz, 2x von Kingston 1666Mhz
Win 10 64 Bit,
Das Sytem lief bis vor kurzem einwandfrei...(alle Arbeitsspeicher auf 1666Mhz, mehr ging nicht)
 
bekommst einen Memtest mit allen RAM Riegel hin?
oder Bootet er noch nichtmal UEFI etc.?

RAM Spannung um 0,05-0,1V erhöhen, kann wunder bewirken. bei Vollausbau.
hab meinen RAM auch bischen mehr spannung gegönnt.
 
Nein, kann nicht mit allen Booten, bleibt sofort hängen und ich komm nicht mal ins UEFI menü...
 
Im BIOS

AMD Turbo Core Technology = disabled (deaktvieren)
COMMAND RATE = 2T

TESTEN

RAM = 2 Module (KIT) in DDR3_A2 und DDR3_B2 > nur hier -
 
und die Abstürze sowie die RAM probleme gleichzeitig aufgetaucht?
wenn ja spricht das doch schon für das MB...

hast mal die RAM Kits untereinander getauscht?
also laufen alle RAM Riegel einzeln bzw. im Dual-Channel Kit?

@Hanne
??
alex01984 schrieb:
 
??? Ich hab doch nen Intel, oder kann das MB trotzdem sowas einstellen?
Ergänzung ()

Ja, die Abstürze kamen zusammen mit dem Speicherproblem...
Ergänzung ()

läuft und lief alles im single mode...
Ergänzung ()

ja, hab ich schon geschrieben, egal welchen Ram ich wohin packe, nur Platz 1 und 2 laufen
 
Damit kannst ja die RAM Riegel ausschließen.
bleibt eig. nur noch das Board...

Bios aktuell? (versuchen kann man es)
 
Ok, dachte ich mir schon, aber mit der CPU kann das nichts zu tun haben?

Frag nur, weil die ja auf die Rams zugreift...

Bin kein Experte was sowas angeht(sonst würde ich ja auch nicht fragen:)).
 
CPU's gehen SEHR SEHR SEHR selten kaputt.
Hast mit OC oder so rumgespielt?
ein MB defekt ist warscheinlicher.
 
@Hanne:
echt jetzt? die entsprechenden AMD-bretter haben auch den chipsatz im namen stehen. keines dieser MBs heißt einfach nur "ASRock Extreme3".

Hanne schrieb:
Asrock extreme 3 = AMD-Mainboard
das ist einfach nur quatsch.
 
Ok, nochmal und genauer... Intel i5 4670k @ 4Ghz, 8 GB Kingston DDR3 @ 1666Mhz(je 2 4GB Riegel und wenn´s NOCH laufen würde + 2x 4 GB Patriot Black Mamba@1666Mhz), MB: AsRock Z87 Extreme3, Gigabyte gtx 1060 Windforce 6GB, Win 10 64 Bit, Festplatten: wichtig???
 
alex01984 schrieb:
Mainbord Asrock extreme 3, Intel 4670k, Netzteil von BeQuiet 530watt, Geforce gtx1060,
2x Arbeitsspeicher Patriot Black Mamba 1866mhz, 2x von Kingston 1666Mhz
Win 10 64 Bit,
Das Sytem lief bis vor kurzem einwandfrei...(alle Arbeitsspeicher auf 1666Mhz, mehr ging nicht)

---das wurde angegeben ......
 
Zurück
Oben