Festplatte im AHCI-Betrieb?

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
334
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Als ich im BIOS etwas rumgestöbert habe, habe ich gesehn das der "SATA-CONTROL-MODUS" auf IDE steht.

Naja und weil ich Windows 7 sowie so neuinstallieren muss wollte ich das gleich auf AHCI stellen.
Wenn man das tut kommt nach dem Hardware-Check vom BIOS beim hochfahren ein Fenster mit einer Meldung...die ich leider hier nicht schreiben kann, da dieses Fenster soo schnell weg ist das man es nicht lesen kann. Es geht da glaube um Sata und irgendwas mit Controller......also wie gesagt, dass geht so schnell das ich es nicht lesen kann.

Nun meine Frage...

Es ist doch richtig wenn ich die Festplatte..(eine Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATAII) an den ersten SATA-Anschluss auf dem Motherboard stecke (mit SATA-Kabel) und den DVD-Brenner mit einem SATA-Kabel an den 2. Steckplatz.
Dann muss ich doch im BIOS den SATA-CONTROL-MODUS auf AHCI stellen oder? Muss ich dann noch was umstellen?

Da gibt es noch eine Einstellung: "RAID-MODE" der steht auch auf IDE und kann auf RAID und ebenfalls auf AHCI umgestellt werden.
Muss ich den Punkt auch auf AHCI umstellen?

Wenn ich alles wieder auf IDE umstelle kommt diese zusätzliche Meldung im BIOS nicht.
Die Windows-Leistungsbewertung bleibt bei dem Wert 5,9 was ich etwas zu wenig finde, da es die einzige Hardware ist die so eine niedrige Bewertung hat.

Mein System: AMD Phenom II X4 965BE
MSI 790FX-GD70

Würde mich über eure Hilfe sehr freun.
 
Dann muss ich doch im BIOS den SATA-CONTROL-MODUS auf AHCI stellen oder? Muss ich dann noch was umstellen?

Das ist egal. Kannst sowohl IDE als auch AHCI einstellen.
Win7 musst nicht neuinstallieren wenn du auf AHCI umstellst, musst vorher nur AHCI in der Registy aktivieren. Google hilft dir dabei, oder hier im Forum suchen.
 
Man darf von AHCI sowieso net zu viel erwarten. NCQ ist jetzt halt möglich. Den Vorteil merkst du wenn du z.b. parallele Zugriffe startest. Und btw: wenn du im Bios auf AHCi eingestellt hast und das System lässt sich starten, dann hast du alles richtig gemacht.
 
Husky90 schrieb:
Dann muss ich doch im BIOS den SATA-CONTROL-MODUS auf AHCI stellen oder? Muss ich dann noch was umstellen?

Da gibt es noch eine Einstellung: "RAID-MODE" der steht auch auf IDE und kann auf RAID und ebenfalls auf AHCI umgestellt werden.
Muss ich den Punkt auch auf AHCI umstellen?
.

Du musst nur den Controller umstellen an dem die Platte hängt.
Wenn am 2. Controller nix angeschlossen ist: Mach ihn aus.

Und welches OS benutzt Du? XP? Das wird ohne Modifikation nur einen Bluescreen bringen (der sofort wieder weg ist), das kann nämlich von sich aus keine Controller im AHCI-Modus. Ist ja schließlich schon ein paar Jahre alt.
 
Und was ist mit dem RAID-Mode? muss ich den dann auch auf AHCI umstellen?
Und was könnte die Meldung bedeuten?
Ich benutze Windows 7 64-Bit!

Sollte ich nach einem BIOS-Update ein CMOS-Reset durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bluescreen ist normal,musst es eigentlich schon bei der Installation so einstellen.

Gibt da nen Workaround dafür,es später noch zu aktivieren,aber obs klappt ist nicht immer sicher
 
Jetzt aber mal zu diesem RAID-MODE

Der steht jetzt auf IDE und kann auf RAID oder AHCI umgestellt werden.
Wenn ich den SATA-Controler auf AHCI umstelle, muss ich dann auch den RAID-Mode auf AHCI umstellen? Oder ist das nur bei mehreren Festplatten notwendig?
 
also bei mir hab ich das auf AHCI umgestellt weil es sonnst nicht ging...
und denke das es so auch besser ist alles auf AHCI umzustellen wenn du kein Raid nutzt.
 
Ok danke.
Es kann also nicht zu Fehlern kommen wenn ich den RAID-Mode auf AHCI umstelle und am 2. SATA-Stecker der DVD-Brenner liegt?

Weil ich hab mal gelesen das Raid für mehrer Festplatten ist...deswegen bin ich von dieser Einstellung etwas verwirrt.
 
nee normalerweise musst du den raid modus separat einstellen also in ner extra konsole (war bei gigabyte zumindest so)
teste das doch einfach wenn dein rechner startet und (sofern du intel nutzt) das intel matrix storage center oder so ähnlich ^^ dir anzeigt das die platte im ahci läuft und ncq an ist ist alles in butter!
 
Zurück
Oben