Festplatte im laufenden Betrieb gewechselt, kein Zugriff !

Hoscht

Ensign
Registriert
Juli 2023
Beiträge
147
Hallo, ich habe ein offenes USB3 Festplattengehäuse für meine Backup Platten.
Diese tausche ich dann je nach dem was ich sichern möchte aus. Jetzt ist es mir passiert, dass ich die eine Festplatte im laufenden Betrieb abgezogen und die Andere drangesteckt habe. Die Fesplatte lief auch gleich an, mit folgendem Resultat:

fehlerkl.jpg


Habe die Festplatte jetzt neu formatiert und spiele das Backup neu auf.

Kann es sein das durch den Vorgang die Partitionstabelle zerstört wurde, oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Der Hardware hat es hoffentlich nicht geschadet, oder?
 
Windows bekam schlicht den Wechsel nicht mit. Also immer erst trennen oder neu initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Um sowas zu vermeiden, würde ich das USB-Laufwerk "auswerfen", dann ggfs. noch (das USB-Kabel) abstöpseln und dann erst die Platten tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoscht
Im schlimmsten Fall ist der Lesekopf auf einen Platter geknallt und damit wäre die Festplatte hinüber
 
Die neu eingesteckte Festplatte meldet das, richtig?
 
F1database schrieb:
Im schlimmsten Fall ist der Lesekopf auf einen Platter geknallt und damit wäre die Festplatte hinüber
Dann würde ich das bei der weiteren Nutzung der Platte aber merken,oder?
 
Wenn die Platte nicht uralt ist, hast Du nur das Dateisystem geschrottet (mal vorausgesetzt, dass Du nicht wie wild dran gewackelt hast). Headcrash passiert bei modernen Platten nicht, da die kinetische Restenergie für das Notparken der Köpfe genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Sirhaubinger
Ne, war ganz vorsichtig und ist eine ganz neue Platte. Läuft auch soweit wieder problemlos. Danke
 
Stanzlinger schrieb:
Windows bekam schlicht den Wechsel nicht mit. Also immer erst trennen oder neu initialisieren.

Neu initialisieren?!
Was für ein Ratschlag. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Hoscht schrieb:
Habe die Festplatte jetzt neu formatiert und spiele das Backup neu auf.
War unnötig. Gehäuse ausschalten, bis 10 zählen und wieder einschalten. Alternativ hättest du auch kurz die USB-Verbindung trennen können.
 
F1database schrieb:
Im schlimmsten Fall ist der Lesekopf auf einen Platter geknallt und damit wäre die Festplatte hinüber

Das wird dir bei einer halbwegs aktuellen Festplatte (also nicht aus den 80ern/90ern) nicht passieren. Auch wenn sie abrupt vom Strom getrennt werden, haben sie noch genug Energie zur Verfügung, um den Kopf zu parken.

Des Weiteren:

Es ist immer sehr zu empfehlen, einen Datenträger sicher zu entfernen, bevor er physisch getrennt wird. Grund dafür ist, dass Änderungen evtl. noch nicht auf diesen geschrieben wurden, sondern sich noch im RAM/Cache befinden und dann verloren gehen.
Moderne Dateisysteme haben etwas, das sich Journaling nennt. Darüber können unvollständige Änderungen, die durch einen plötzlichen Stromausfall entstehen, idR "repariert" werden. Bei nem USB-Stick mit FAT32 sieht die Sache natürlich anders aus. Aber bei HDDs mit Journaling Dateisystem ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass z.B. an der Partitionstabelle ernsthaft was beschädigt ist.
 
Fusionator schrieb:
War unnötig. Gehäuse ausschalten, bis 10 zählen und wieder einschalten. Alternativ hättest du auch kurz die USB-Verbindung trennen können.
Das wäre ein Versuch wert gewesen, ist jetzt aber zu spät, zrotzdem danke.
 
Zurück
Oben