Festplatte im Nas super langsam ,ab welcher Größe der Festplatten fängt es an langsam zu werden ?

latiose88

Rear Admiral
Hi an alle ich habe ein Problem .und zwar scheint die Festplatte massiv langsam zu sein. Ein defekt scheint es ja wohl nicht zu geben laut Tool. Jedoch merke ich das es jedes Mal sobald ich den Ordner also den gleichen öffne extram langsam lädt und selbst beim durch scrollen und bei Bildern ist es besonders schlimm trotz das sie klein sind .
Darum Frage ich ab welcher Größe fangen Nas Festplatten an langsamer zu werden und ist da eine 20 tb Festplatte schneller als eine 22 tb Festplatte?

Drehende Festplatten sind grundsätzlich ultra-langsam.
Das merkt man nur heute noch mehr, weil SSDs & Flash quasi der Standard geworden sind.
Je mehr Dateien und vor allem je kleiner diese Dateien, desto langsamer wird es.
Alls das liegt an den maximal möglichen IOPS (Schreib-Lese-Operationen), die pro Sekunde möglich sind. Eine drehende Festplatte mit 7.200 U/min schafft vielleicht 75-100 IOPS; jede Baumark-SSD schafft ohne mit der Wimper zu zucken 50.000 IOPS.
Und die Anbindung per (W)LAN mit 1 GBit (oder weniger?) macht das alles natürlich auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, acidarchangel, K3ks und eine weitere Person
Wasn das für ne Platte genau? Hat die TMR oder SMR Technologie?

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Das hat grundsätzlich nichts mit der Größe der Platte zu tun. Erstmal ist wichtig, ob die Platte 5400rpm oder 7200rpm hat. Das allein macht schonmal einen großen Unterschied.

Weiterhin ist relevant, was du dort für einen Ordner hast.
Ein Ordner mit z.B. nur einem großen Image drin, sollte immer recht responsiv sein. Wenn dort aber tausende Fotos drin sind, von denen dann ggf. noch eine Miniaturvorschau erstellt werden soll; dann wird es sehr langsam. Grundsätzlich: Je mehr Dateien und je kleiner diese sind; umso langsamer die Platte.

Und natürlich ist auch wichtig, ob die Platte fragmentiert ist oder nicht.
Bzw. wenn die Daten auf der inneren Spur der Platte geschrieben sind, kommen die Daten natürlich öfter am Schreib-/Lesekopf vorbei, als wenn sie in einer der äußersten Spuren geschrieben worden sind. Die Platte mag mit 7200rpm drehen; aber eine Umdrehung dauert "innen" deutlich weniger lang, als "außen" auf dem Datenträger.

HDD-schema-14071_PIC2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Mxhp361, Pym und eine weitere Person
Du hättest zumindest Angaben zur verwendeten Hardware (welche HDD, welches NAS, wie angeschlossen etc.) machen können.
Auf dem ersten Blick erscheint es normal, zwar sind die Bilddateien wohl vergleichsweise klein. HDDs kommen jedoch nicht super klar damit viele kleine Dateien auf einmal zu lesen. Wenn dann noch versucht wird überall Vorschaubilder zu laden hängt das dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, OldLight, Ja_Ge und eine weitere Person
Hi. Tools die nur Smartwerte auslesen, sind nicht genau.
Jedes NAS hat ein Test Tool on Board was dann auch mal mehrere Stunden läuft und auf defekte Sektoren prüft
Meine Erfahrung ist eigentlich das nicht die Platte limitiert, sondern die Netzwerkanbindung.
Schau doch mal ob nicht was mit dem Lan nicht stimmt.
Wie groß die HDD ist oder wie schnell (5400/7200) ist auch erst mal egal, das Netzwerk macht meistens eh bei 90-100 MB die Sekunde dicht

latiose88 schrieb:
Jedoch merke ich das es jedes Mal sobald ich den Ordner also den gleichen öffne extram langsam lädt und selbst beim durch scrollen und bei Bildern ist es besonders schlimm trotz das sie klein sind .
Das kann an so vielem liegen, wie greifst du auf den Ordner zu und welches Betriebssystem nutzt du?
latiose88 schrieb:
Darum Frage ich ab welcher Größe fangen Nas Festplatten an langsamer zu werden und ist da eine 20 tb Festplatte schneller als eine 22 tb Festplatte?
In der Regel bedeutet eine größere Festplatte meiste auch schneller, deine Anahme halt also einen kleinen Denkfehler.
Ein Punkt kann aber die verwendete Technologie sein, SMR wäre schlecht und könnte deine beobachtung bestätigen, ist aber meist nur über die Serien bzw. Modelnummer zu ermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Baal Netbeck und JumpingCat
latiose88 schrieb:
und bei Bildern ist es besonders schlimm WEIL sie klein sind .
Ich hab das mal für dich korrigiert ;)
Viele kleine Dateien sind Gift für die Performance von Festplatten, das ist inhärent und nicht zu ändern. Wenn da Thumbs geladen werden ist es direkt ganz vorbei.
latiose88 schrieb:
So ein Zusammenhang existiert nicht. Grundsätzlich sind große Festplatten schneller als kleine wegen der höheren Datendichte, das resultiert aber nur in höherer Bandbreite. Die Zugriffszeit, und um die geht es hier, bleibt gleich (schlecht).

latiose88 schrieb:

Weder noch.

Könnte wie oben erwähnt mit smr zusammen hängen.

Oder der nvme Cache ist ausgefallen.

Oder das Nas hat andere Probleme. Vielleicht Mal den Admin ansprechen das der draufschaut was da los ist?

Du hast ja keine Details erwähnen können, so kann dir hier niemand helfen.

latiose88 schrieb:
Hier steckt eine 22TB HDD in meinem Test-NAS
1748940193484.png

Die ist alles andere als langsam

Cu
redjack

Nas Super langsam!
Das ist mal eine genaue Aussage, erst einmal welches NAS und welcher PC mit welchen Betriebssystem.
Ich würde erst mal einen Test mit einem großen File machen, z.B. ISO Datei mit 4 - 6GB.
Welche Übertragungsgeschwindigkeit hier erreicht wird.
Mal so als Richtwert, Windows 11 Gigabit LAN zum NAS ZyXel erreicht etwa 100 - 120 MByte/sec.
Bei dem Test.
Hier ist eindeutig das 1 Gigabit Lan die Grenze.
Aber wie schon hier geschrieben wurde, bei sehr vielen kleinen Dateien wird das verdammt langsam.
Hier kannt die Übertragungsrate auch mal auf 300 Kbit/sec abfallen.
Das wird wohl bei dir so sein mit den vielen Bilddateien die nicht so groß sind.

Warten wir mal an was der TE zu den ganzen Fragen sagen kann und um welche Hardware es sich hier überhaupt genau handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
sikarr schrieb:
...., SMR wäre schlecht und könnte deine beobachtung bestätigen...
Ist bitte so nicht richtig: SMR ist schlecht beim (kontinuierlichen) Schreiben(!), weil die Daten umgeschichtet werden müssen - beim Lesen ist das IMHO ziemlich egal ob SMR oder CMR.

Der bereits oben genannte Punkt mit der Erstellung von Vorschaubildchen scheint mir jetzt mal würdig nachverfolgt zu werden ... wie schnell lässt sich das Verzeichnis mit einem Dateibrowser, der keine Vorschaubildchen baut, einlesen?

Hi wow das sind viele Antworten.
Nun es handelt sich um eine 22 tb WD red pro. Das nas ist ein 10 bay nas. Ich habe da unterschiedliche Festplatten große drinnen. 5x10 tb, 4x16 und eines ist halt das 22 tb nas. Alle sind ein WD red pro aber halt mehrere raids angebunden.
Es ist ein 1 GBit LAN und es handelt sich um eine 7200 RPM Festplatte.
in dem Ordner wo ich immer zugreife befinden sich Videos wo ich selbst geschnitten habe. Er lädt die immer wieder nach egal wie oft ich da drauf klicke und Bilder sind echt kleine Bilder mit Vorschau und so.
irgendwas scheint mit der nicht zu stimmen weil die anderen hdd haben nicht das problem von langer ladezeit und so. Darum ja auch die Annahme von mir das die größeren Festplatten langsamer als die kleinen wären. defekte zeigt auch nas selbst nicht an. Aber das heißt ja nix oder?

Und wie lange das Laden Dauert, ist das auch vom PC abhängig oder doch nur von der nas weil ich verwende noch immer Windows 10.

Achja hier ist die nas, diese habe ich wo ich verwende:

https://www.computeruniverse.net/de...drzOLEB_XF-A3PAWWSyxFJOqzPXoYnuUaAk21EALw_wcB

und die ist unter dem Dach wo es Temperatur schwankungen gibt weil im sommer super heiß und im Winter super kalt. Ob das eine rolle spielt bei dem ganzen kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
5x10 tb, 4x16 und eines ist halt das 22 tb nas.
Wie hast du die konfiguriert? Sind die 5x10 und 4x16 in einem Raid5 oder so? Das ändert die Geschwindigkeit erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Ja_Ge
latiose88 schrieb:
super heiß und im Winter super kalt
das würde ich ändern .Wenn super kalt unter 10 °C ist (15°C wäre für mich schon die Grenze....) und sommer über 45 °C ist.... Letzters ist ja nur die Firschluft, im NAS selbst wird es sicherlich ja dann dementsprechend wärmer...

Bei einer 1 GBit Anbindung sollten, die Platten in Theorie alle in der Lage sein diese auch voll bedienen zu können. Die Plattenverbände 5x10 und 4x16 sind beim Zugriff auf viele Dateien schneller, da sich die Platten je nach Konfiguration die Arbeit teilen.

Insgesamt sind da für mich zu viele Unbekannte in der Beschreibung, ferner spielt auch die unter Windows installierte Software eine Rolle. Eventuell greifen hier irgendwelche Prozesse auf den Ordner zu, wenn du ihn auswählst, um Previews/Thumbnails der Medien Dateien etc pp zu erstellen.

Verhält sich denn der Ordner deutlich anders, wenn er auf einem der anderen Speicherpools liegt? Ist es nur der Ordner und alles andere auf der Platte verhält sich beim Zugriff normal?

Als Letztes, hast du einfach mal einen Benchmark laufen lassen, um die theoretische Leistung der einzelnen Speicherorte in Erfahrung zu bringen.

PS Von wie vielen Dateien/Einträgen reden wir in dem Ordner und den dazugehörigen Unterordnern?

latiose88 schrieb:
selbst beim durch scrollen und bei Bildern ist es besonders schlimm trotz das sie klein sind .
viele kleine Dateien, Thumbnails -> viele Seeks -> laaahhm

wenn die thumbnails noch nicht existieren und erst erstellt werden -> jedes bild 1x komplett laden -> viele viele bilder im ordner -> auch laaahmmm

schneller gehts wenn man den thumbnail quatsch abschaltet aber jo. wenn du die bilder vorschau sehen willst, ist das eben der preis dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben