Festplatte im Nas super langsam ,ab welcher Größe der Festplatten fängt es an langsam zu werden ?

Homi73 schrieb:
Wie kann man denn bei Nas es denn deframentien unter Linux ?
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Wie hast du die konfiguriert?
Ja es sind 2 Raids in einer Nas und das letze ist ein einzelne Festplatte .ich habe eben Speicher gebraucht aber nix mehr hinzufügen können . Ging also nicht anderst . Nun weiß ich auch warum man im Nas keine Festplatte einzeln betreibt .genau wegen sowas . Meine Missplanung rächt sich eben nun .
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
das würde ich ändern .
Wie habe kein geeigneten Platz und die ader ist hier ist die Fritzbox und Hup direkt . Ich plane jedoch meine Daten aufzuteilen . So das ein Teil meistens aus ist . Könnte das Problem entschärfen aber der Weg ist noch steinig weil mit Ordnung ziehe ich damit um .
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Verhält sich denn der Ordner deutlich anders, wenn er auf einem der anderen Speicherpools liegt? Ist es nur der Ordner und alles andere auf der Platte verhält sich beim Zugriff normal?
Hm also der Ordner macht Probleme aber auch des öfteren das mal der Explorer abschmiert ist schon einige Male vorgekommen oder das der PC sich aufhängt ebenso . Das mit wo der Speicherpool liegt kann ich jedoch nicht sagen .

Spawn182 schrieb:
Als Letztes, hast du einfach mal einen Benchmark laufen lassen, um die theoretische Leistung der einzelnen Speicherorte in Erfahrung zu bringen.
Ne noch nicht wie macht man das denn am besten ?

Spawn182 schrieb:
PS Von wie vielen Dateien/Einträgen reden wir in dem Ordner und den dazugehörigen Unterordnern?
Es sind so um die 1150 Videos . Bilder sind zwar keine Vorschau zu sehen aber er lädt dennoch Arsch langsam . Und das immer wieder .Es war mal mehr gewesen .Mehr als das doppelte und da reagiere der Explorer schon kaum noch und der PC ist super langsam geladen . War ne Qual als ich da wieder drauf geklickt hatte . Ob es mit noch weniger besser wird ,ich hoffe es weil ich nicht mehr cool vom Gefühl her . Auf der Platte sind mehrere Ordner drauf mit was drinnen . Naja scheinbar gibt es da Unterschiede bei den Festplatten .

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Ja es sind 2 Raids in einer Nas

Ich glaube @Langi1 hätte gerne gewusst, welche RAID Config du nutzt, denn das könnte jetzt von RAID0, 1, 5, 6 und 10/01 fast alles bei dir sein :)

Das hat jedoch beim Lesen von Dateien von nur einem PC aus, über eine 1GBase Anbindung, nicht ganz so einen großen Einfluss, aber es gibt da Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
latiose88 schrieb:
Hm also der Ordner macht Probleme aber auch des öfteren das mal der Explorer abschmiert ist schon einige Male vorgekommen oder das der PC sich aufhängt ebenso
Dazu gibt es Fehlermeldungen um Ereignisprotokoll vom Rechner und wenn es am NAS liegt, im Syslog. Poste die Fehlermeldungen in das Forum.

CU
redjack

kieleich schrieb:
schneller gehts wenn man den thumbnail quatsch abschaltet aber jo. wenn du die bilder vorschau sehen willst, ist das eben der preis dabei
OK das eine Problem kann man also nicht lösen .gut wenn ich Mal wieder so viele Bilder anschauen will ,einfach auf die Festplatte intern des PCs wo ne asd drinnen ist kopieren dann kann ich machen .werde es mir merken .Bilder sortieren ist SSD Aufgabe,habe es verstanden .schade .
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Ich glaube @Langi1 hätte gerne gewusst, welche RAID Config du nutzt, denn das könnte jetzt von RAID0, 1, 5, 6 und 10/01 fast alles bei dir sein
Achso das sind alles RAID 5 config . Es sind ja schließlich aus 5*10 tb nur 4 *10 tb und aus 4*16 tb sind es nur noch 3*16 tb . Damit ist das auch nun geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Eine SSD ist bei solchen Aufgaben grundsätzlich besser geeignet, aber du kannst auch eine passende Software nutzten, die einmal mit entsprechender Wartezeit alle Vorschaubilder in einer Datenbank anlegt und dann geht es auch auf einer HDD ganz schnell.

Ich habe es ja schon geschrieben, wir wissen nicht, welche Software bei dir läuft und welche Prozesse da eventuell auch noch parallel auf die Dateien zugreifen.

Welche Software nutzt du denn zum Bilder sortieren?

PS Bei mir liegen die meisten Medien auch auf HDDs und dort habe ich auch einige Ordner, bei denen selbst das Übertragen der Dateiliste schon ewig dauert, das liegt auch ein wenig daran, wie ein NAS die Daten aufbereitet. Meist ist es ja Linux und die Freigabe per SMB und da können die Einträge auch vorsortiert übertragen werden oder eben unsortiert, wie die NAS sie gerade liest.

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Dazu gibt es Fehlermeldungen um Ereignisprotokoll vom Rechner und wenn es am NAS liegt, im Syslog. Poste die Fehlermeldungen in das Forum.

CU
redjack
Hm das gibt da viele Protokolle . Erst am Sonntag frohr mein PC ein und nur noch ein Reset half weiter . Bei dem PC stürzt immer mal wieder was ab wie das Schnitt Programm ,spiele oder auch Browser usw. Das scheint bei dem PC normal zu sein . Ich habe mich dran gewöhnt . Die meisten würden es wohl als defekt an sehen . Aber das hat ja mit dem Nas nix zu tuen . Das lange laden wird also sicherlich andere Gründe haben als mein PC. Da bin ich mir sicher . Habe es auf andere PC noch nicht probiert gehabt ob es da auch so ist.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Welche Software nutzt du denn zum Bilder sortieren?
Hm keine also das Standard zum Bilder anschauen was halt so Windows mit bringt . Mehr aber auch nicht .

latiose88 schrieb:
Das lange laden wird also sicherlich andere Gründe haben als mein PC. Da bin ich mir sicher .
Du hast also einen defekten PC und wunderst Dich, dass das schlecht funktioniert...........?

Wie kommst Du darauf, das es nicht am PC liegt?

latiose88 schrieb:
Das scheint bei dem PC normal zu sein . Ich habe mich dran gewöhnt .
Daraus schlussfolgere ich, das Du an Fehlersuche gar kein Interesse hast!

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und BarBaer
redjack1000 schrieb:
Wie kommst Du darauf, das es nicht am PC liegt?
Ja keine Ahnung .woher soll ich das denn wissen .Die Daten kommen doch von der Nas . Also warum sollte da der PC so einen großen Einfluss drauf haben ?

redjack1000 schrieb:
Daraus schlussfolgere ich, das Du an Fehlersuche gar kein Interesse hast!

CU
redjadk
Ne nur bisher leider keine Zeit gehabt . Naja der PC läuft ja durch und beim Laufenden kann man ja schlecht am PC was Rum fummeln .

Der PC ist schon älter .Aber naja fast 9 Jahre ist doch noch eigentlich kein richtiges alter für ein PC oder?

latiose88 schrieb:
Ne nur bisher leider keine Zeit gehabt . Naja der PC läuft ja durch und beim Laufenden kann man ja schlecht am PC was Rum fummeln .
Ohne rumfummlen und ohne Zeit, wirst Du den Fehler nicht finden, macht nix ist aber so.

CU
redjack

latiose88 schrieb:
Aber naja fast 9 Jahre ist doch noch eigentlich kein richtiges alter für ein PC oder?
Willst du uns trollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, acidarchangel und BarBaer
Spawn182 schrieb:
Ich glaube @Langi1 hätte gerne gewusst, welche RAID Config du nutzt, denn das könnte jetzt von RAID0, 1, 5, 6 und 10/01 fast alles bei dir sein :)
Genau. Raid 5 wie beim TE macht das doch schneller. Nur im 1GB Netzwerk hat man da kaum Vorteile.

• Gefällt mir
Ja und ich habe bereits drauf geantwortet gehabt .

• Gefällt mir
@latiose88 Richtig.
Die Geschwindigkeiten der Festplatten adieren sich in einem Raid5. Eine einzelne Festplatte wird nie so schnell sein wie der Raid-Verbund.

Komme mit meinen 4 Festplatten auf 700-800 MB/s im 10G Netzwerk. Eine einzelne schafft vielleicht 200.

redjack1000 schrieb:
Ohne rumfummlen und ohne Zeit, wirst Du den Fehler nicht finden, macht nix ist aber so.
Jap ist jedoch sehr aufwendig .Eines ist jedoch sicher die GPU kann es schon Mal nicht sein weil sonst würde es ja nix mehr anzeigen . Festplatte würde es sich nur noch Festhängen oder Dateien würden nicht mehr gehen oder spiele sich nicht mehr starten .
Da bleibt dennoch noch Mainboard ,RAM und CPU übrig . Wie Testet man denn Mainboard defekt? Bei CPU und RAM ist es ja leicht . Prime ist gut für zum CPU testen und RAM aber sonst bleibt doch nicht viele Möglichkeiten . Das Ding wird in Zukunft nur noch als beiwerk zum zocken verwendet . Ich schreibe den also langfristig ab . Der wird keine Ahnung wie lange das noch mit machen . Windows konnte ich Mal wieder neu installieren und hoffen das es das war . Hat schon Windows 7 Probleme gemacht und bei Windows 10 auch . Und mal schauen. Den PC muss man wohl alle paar Monate immer wieder neu installieren .

Wie voll sind denn die HDD?
99 %? 😁

Wenn der PC ständig abstürzt würde ich alle Daten sichern und zuerst einmal alles formatieren und Betriebssystem und Programme komplett neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Tuetensuppe schrieb:
Wie voll sind denn die HDD?
99 %? 😁
Hm ja so ungefähr . Es heißt ja auch bei Nas mindestens 10 % Platz zu haben oder ? Das wären von den 20 tb also mindestens 2 tb frei haben .Davon bin ich leider meilenweit weg . Die wo Probleme macht ist so bei 2,5 % Platz frei im Moment also bei rund 97,5% voll. Die anderen eher wohl 99 % . Darum wird der eine plan umgesetzt das soll das Problem lösen und das ganze erleichtern . Der weil bin ich noch mit was anderem beschäftigt .

Tuetensuppe schrieb:
Wenn der PC ständig abstürzt würde ich alle Daten sichern und zuerst einmal alles formatieren und Betriebssystem und Programme komplett neu installieren.
Naja das heißt auch wieder mehr Speicher für die Nas benötigt wird . Angefangen hat es ja vor über 2 Jahren als dann für ein paar Sekunden counterstrike eingefroren war und dann wieder lief. Ich habe schon damals Probleme gehabt ,wo anfangen zu suchen . Dann wurde Windows 10 installiert . Ich dachte damit würde das Probleme endlich ein Ende haben . Aber es ist dann kurzfristig Ruhe gewesen und dann ging es weiter . Ich bin überfragt was der PC hat . Ich könnte es ja Mal mit ner anderen Festplatte probieren . Ich weiß es nicht .

Langi1 schrieb:
Die Geschwindigkeiten der Festplatten adieren sich in einem Raid5.
wenn du gigabyte am stück... ja vielleicht., macht man halt meist nicht

kleine dateien, zugriffzeiten, seeks... nein, wenns dumm kommt sogar schlechter als einzeln

raid hat auch overhead und es reicht wenn eine platte aus der reihe tanzt um alle andern mit runter zu ziehen

latiose88 schrieb:
Eines ist jedoch sicher die GPU kann es schon Mal nicht sein weil sonst würde es ja nix mehr anzeigen . Festplatte würde es sich nur noch Festhängen oder Dateien würden nicht mehr gehen oder spiele sich nicht mehr starten .
Ohh die Befragung der Glaskugel beginnt........da bin ich raus, so geht Fehlersuche nicht.

Wie schon geschrieben, beginne mit der Suche in den Logfiles.

CU
redjack

Ja ich kann nur damit überhaupt nix anfangen. Vielleicht ja ihr

Zurück
Oben