Festplatte im RAW format

Arodus

Cadet 1st Year
Hey Liebe ComputerBase Communnity,
ich habe mich hier angemeldet um hoffentlich hilfe bei meinen problem zu bekommen,
Ich habe meine komplette Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt,
heute wollte ich mein Betriebssystem neu aufssetzen davor habe ich leider vergessen meine Festplatte zu decrypten.
Das heisst ich habe auf der einen meiner Partitionen Windows 7,
und auf der anderen (erst wenn ich sie min Truecrypt mounte) ein RAW Format,
Wenn ich auf die Pestplatte zugreifen möchte meint Windows dass ich sie erst Formatieren soll,
auf der Festplatte sind aber noch daten die 1. nicht leicht sind wieder zu beschaffen und 2. auch ziemlich viel wert haben.(Ich weis ich hätte meine daten sichern sollen).

Gibt es eine möglichkeit die Daten wiederherzustellen...
Danke im Vorraus:
Sebastian

PS: Falls ich im falschen Topix gepostet haben sollte bitte ich einen Admin das Thema zu verschieben

Ja, mit einem Festplattenmanger (Paragon; gparted; etc); das Testdisk aus dem Forum hier etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hast Du dich Eindeutig ausgedrückt. Doch ich versuche es mal Richtig zu Interpretieren.
Du hast zwei Partitionen auf deiner Festplatte (Laufwerk C: Win7 & Laufwerk D RAW Format)!
Nach Deiner Formulierung hast Du dein Betriebssystem neu aufgesetzt auf Lw C:! Somit sollte aber die Verschlüsselte Partition unverändert sein. So das Du sie normalerweise ohne große mühe entschlüsseln kannst in dem Du TrueCrypt startest, den Buchstaben aussuchen und das Lw aussuchst (wahrscheinlich \Device\Harddisk1\Partition2) und dein Passwort/Keyfile angibst. Fertig.

Versuch mal mit KNOPPIX auf die RAW Festplatte zuzugreifen !

http://www.knopper.net/knoppix/

Dazu Knoppix als ISO Datei auf CD/DVD brennen , im Bios CD/DVD Laufwerk als erstes zum Starten auswählen ..und dann von KOPPIX den PC starten .. DATEN sichern und danach deine RAW Festplatte formatieren !

Morgen,

Festplatten die Verschlüsselt sind durch TrueCrypt werden immer im RAW Format angezeigt. Von daher ist das nichts ungewöhnliches. Wenn er ja Windows 7 installiert hat ist dieses wiederum normal das Windows die Partition Formatieren mag, weil er mit den Datan ja nichts anfangen kann. Von daher löscht man ja normalerweise den laufwerksbuchstaben der verschlüsselten Platte.

So mache ich es wenigstens um nicht in Verlegenheit zu gerade im Morgendlichem Tran die Verschlüsselte Platte zu Formatieren :D

Also erstmal sorry ich habe mich gestern zu undeutlich ausgedrückt,
Nach der Neuinstallation wurde die Partition nicht mehr angezeigt,
Ich habe ihr dann in derDatenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen(E:) aber nicht formatiert, erst dann konnte ich die Festplatte in Truecrypt Mounten,
aber nur mit der Einstellung:"Mount partition using system encryption without pre-boot authentication"[sonst sagt TC dass die Partition kein Truecrypt volumen ist. Wenn ich die Partition decrypten will, sagt TC dass die Partition nicht Encrypted ist]
Nachdem sie gemounted ist kann ich aber trotzdem nicht auf die Daten zugreifen.
Ich hoffe dass ich die Problematik nun besser erläutert habe.

mfg:
Sebastian

Zuletzt bearbeitet: (additional information[])
Zurück
Oben